Hall-Effekt

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  14:22:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Hall-Effekt

BID = 504099

Luke Skylöter

Schriftsteller

Hi Leute, kann mir jemd den Hall-Effekt erklären? Ich soll in einer Woche ein 10min Referat darüber halten.

Alos ich denke mal das durch die magnetische Kraft Elektronen in einem Stromdurchfloßenen oLeiter abgelenkt werden...oder? Wie funktionieren aber dann die Hall-Sensoren?

MfG der ratlose Luke

PS: Wiki war nit so aufschlußreich...

BID = 504126

elektroluchs

Gesprächig

Mir ist das so erklärt worden. Also das Hallelement hat im prinzip 4 Anschlüsse. An zwei wird die Betriesbspannung angelegt, sodass sich ein Stromfluss durchs Hallelement einstellt.
Wird dieses Hallelement nun einem Magnetfeld ausgesetzt, dann verdrängt die Lorentzkraft den Strom durch das Hallelement in die zwei anderen Anschlüsse, an denen man dann die Hallspannung messen kann.

Nachsatz: Eigentlich ists auf Wikipedia gleich erklärt, nur etwas technischer halt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroluchs am 28 Feb 2008 19:03 ]

BID = 504161

Luke Skylöter

Schriftsteller

hmm dann will ich mir das bei Wiki mal genauer anschauen...
Also da auf der Skizze von Wiki werden die Elektronen nach oben (oder nach unten, je nach Polarität des Magneten) abgelenkt und fließen dann durch die "obere" Anzapfung, das würde dann für mich bedeuten: Wenn kein Magnet in der nähe ist, dann fließt an der "oberen" Anzapfung kein Strom durch, sondern weiter im Kreislauf durch die "untere" Anzapfung, sobald aber ein Magnet da ist wird ein Teil vom Strom abgelengt und dieser fließt dann durch die "obere" anzapfung....

MfG der der endlich mal auf die Groß-/Kleinschreibung achten will...

BID = 504180

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Es fliesst kein Strom, erstmal liegt nur eine Spannung an

Zitat :
Wikipedia:

Wegen der durch das Magnetfeld verursachten Lorentz-Kraft wird das Elektron senkrecht zu seiner Bewegungsrichtung abgelenkt. Hierdurch kommt es auf der entsprechenden Seite des Leiters zu einem Elektronenüberschuss (blau hervorgehoben), während es auf der gegenüberliegenden Seite im selben Maße zu einem Elektronenmangel kommt (rot hervorgehoben). Man hat es also mit einer Ladungstrennung vergleichbar mit der eines Kondensators zu tun. Die sich nun gegenüberstehenden negativen und positiven Ladungsüberschüsse verursachen ein elektrisches Feld, das eine Kraft auf die Elektronen ausübt, die der Lorentz-Kraft entgegengerichtet ist. Die Verstärkung der Ladungstrennung kommt zum Stillstand, wenn sich beide Kräfte gerade kompensieren. Wie beim Kondensator kann eine Spannung abgegriffen werden, die hier als Hall-Spannung bezeichnet wird
(Unterstreichung durch mich)

BID = 504193

Luke Skylöter

Schriftsteller

ups klar...aber sonst richtig?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192390339   Heute : 2217    Gestern : 4012    Online : 403        16.7.2026    14:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0235810279846