Ich wollte sich eine elektrische Schaltung erklären,die nur von eine Batterie,
ein metalische Leiter und ein Widerstand (Verbraucher) entsteht.
Also allein könnte ich es nicht,deswegen brauche ihre Hilfe !
Also fange ich...
Die Batterie erhält man durch Redoxreaktion.Da haben wir ein Stoff A,der Elektronen abgibt (A-) oder Oxidation gennant und der Stoff B, der Elektronen aufnimmt (B+) oder Reduktion genannt.Also entstehen positiv und negativ geladene Ionen,die sich gegenseitig abstoßen,danach entstehen positive un negative Pol.(+ und - der Batterie)
Wass passiert weiter in Leiter- Metall (Kupfer 29).Also ich hab ein Satz gefunden,sieht so: in Metallen sind positive Ladungsträger für den Stromfluss verantwortlich !(kann ich es nicht vorstellen).
Das Kupfer in der letzten Hülle hat ein Elektron, die sehr einfach frei werden kann,also wegen sehr gerigen Kraft zwischen Atomkern und der letzten Hülle,glaube 10 eV ist der Bindungsenergie gering.Wenn Atom(neutral) ein Elektron abgibt dann entsteht ein positiv geladen Ion.Kann nich weiter verstehen wass passiert in Schaltung.Also auf eine Seite der Batterie Elektronenüberschuss und auf andere Elektronenmangel.
Wenn man der Leiter mit der Batterie(Spannungsquelle) anschließt dann entsteh auch el.Feld.Der technische Strom fließt von + nach - . ich nehme physikalische Stromrichtung also von - nach +.Der positive Pol zieht die Elektronen an und negative Pol zieht der positive Ionen an.Jetzt hier verstehe ich auch nicht was es mit Ionen passieren.Also Atom abgibt ein Elektronen,dann entsteh ein positive Ion.Ist Ion nur ein kurze Zeit positive solange bis andere Elektron im Löcher kommt.und vergesse noch mag.Feld
weil ELektronen durch metalisch Leiter fließen
Kann mir jemand wirklich erklären was in eine möglichst einfachste el.Schaltung auch physikalisch passiert oder eine gute Seit der es mir erkären kann.Ich weiß wirklich viel Definition,die mir überhaupt nicht geholfen waren.
Vielen Dank
viel spaß