Grundausstattung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:42:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Grundausstattung

    







BID = 716421

campari09

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rostock
 

  


Hallo Freunde

Ich habe zur Elektrotechnik gefunden. Und wollte eigentlich erstmal nur wissen mit welcher Grundausstattung man rechnen sollte ?
Vorweg bin gelernter Mechatroniker also n paar Grundkenntnisse sind da. Das Projekt soll ein KOMPLETT (nicht böse gemeint) selbstgebauter Generator (Gleichstrom) werden (Und ja ich gebs zu inspiriert durch YouTube)... später dann durch Motor etc erweitert. Fange bei den Arbeitsmaterialien aber bei Null an. Wer gut schätzen kann bitte mal n Kostenvoranschlag... so ganz grob.
Danke schon mal im voraus Campari !

BID = 716429

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Fange bei den Arbeitsmaterialien aber bei Null an. Wer gut schätzen kann bitte mal n Kostenvoranschlag
Als Erstes brauchst du mal einen Hochofen, damit du das Eisen für die Blechpakete erschmelzen kannst.
Zur Stahlherstellung und zum Walzwerk kommen wir dann später...

Leider hast du den Zeitpunkt verpasst, als es solche Einrichtungen für 1 DM gab

BID = 716432

campari09

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rostock

ja naja nich so null... Scherzkeks

ich dachte eher an Gerätschaften Werkzeuge etc. absouluter Heimelektro noobie !
was man halt am Anfang so braucht !?

BID = 716437

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Das Projekt soll ein KOMPLETT (nicht böse gemeint) selbstgebauter Generator (Gleichstrom) werden (Und ja ich gebs zu inspiriert durch YouTube)... später dann durch Motor etc erweitert


Wenn du schon vor dem Hochofen zurückschreckst,
ohne Drehmaschine (einige kEu, je nach Werkzeug)
Und Einrichtung für Leichtmetallguss sowie
einige sonstige Maschinen wird es nix...
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 716439

campari09

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rostock

Ich hab mich n bischen missverständlich ausgedrückt. Also es geht mir nur um den prinziepellen Aufbau... Spulen Dauermagnete. Nur Grundlagenforschung, keine Ahnung Niveau Physikprojekt 10. Klasse. Keinen Industriegenerator. Darum gings ja aber auch gar nicht. Ich wollte eigentlich nur wissen was man sich an Equiptment anschaffen sollte um zu Hause n bischen experementieren zu können.

BID = 716441

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
Ich wollte eigentlich nur wissen was man sich an Equiptment anschaffen sollte um zu Hause n bischen experementieren zu können.

Andere benutzen dafür den Gockel
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 716459

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

@Campari: was die anderen mit ihren Antworten Dir mitteilen wollten, war ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass Du Dich hier an Menschen wendest, die durchaus helfen wollen, aber nicht die Kumpel von der Bierbude sind.
Gewöhne Dir an, Deine Anliegen in klar verständliche Worte zu fassen und diese dann, möglichst fehlerfrei, in vernünftigem deutsch hier nieder zu schreiben.

Sachen wie:
Zitat :
Nur Grundlagenforschung, keine Ahnung Niveau Physikprojekt 10. Klasse. Keinen Industriegenerator.
sind doch völlig unverständlich.
Und wenn Du "ein", bzw. "einen" schreiben möchtest, dann tippe auch alle Buchstaben ein, nicht nur "n" oder "nen". Ebenso mögen wir hier nicht, wenn jemand unbedingd mit englischen oder denglischen Ausdrücken wie "noobie" oder "Equiptment" um sich werfen möchte.

Die Erwähnung des Wortes "Generator" in diesem Forum hat viele, in erstem Moment, wahrscheinlich an einen Signalgenerator oder auch Sinusgenerator denken lassen. Du möchtest wahrscheinlich ein einfaches Modell eines Gleichstomgenerators aufbauen, so wie irgendwo bei YouTube gesehen.
Nun, dann sei doch so lieb und füge hier den Link ein, damit wir so ungefähr wissen, was Du meinst?

Was einen Kostenvoranschlag angeht - hier wird es richtig kompliziert. Von null Euro bis mehreren hundert Euro ist alles drin.

Warum null? Alles was man braucht findet sich im Haushalt und auf dem Sperrmüll.
Selbst ein Messgerät braucht man für ein einfaches Modell nicht. Deshalb ist es möglich das Ding zu bauen, ohne auch nur einen müden Euro auszugeben.

Gruß,
Rafikus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 25 Sep 2010 11:21 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693076   Heute : 8979    Gestern : 12674    Online : 399        29.3.2024    16:42
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027792930603