Autor |
Gleichstrommotor läuft nicht von allein an - nur durch Schlag |
|
|
|
|
BID = 957740
Maik87 Schriftsteller
|
|
Hallo zusammen,
ich habe einen 12V Gleichstrommotor aus einer Lüftung, der seit längerem bei extremen Temperaturen nicht von allein anläuft. Letzten Sommer startete er immer nicht, wenn die Umgebungstemperatur über 30 Grad war - jetzt im Winter sind alle Temperaturen unter 10 Grad nicht gut für ihn. Er bekommt seinen Strom, bewegt sich aber nicht. Schlage ich mit der Faust auf das Gehäuse, so rennt er los als wenn nie was gewesen wäre.
Der Motor dreht ganz frei im Gehäuse, die Welle ist bereits geölt. Die Kohlen sind noch vorhanden.
Meine Frage trotzdem:
Werden Kohlen ersetzt, sobald sie so abgenutzt sind, dass die Feder nicht mehr lang genug ist um Kontakt herzustellen oder wann sind sie so weit? Kann mein Problem trotzdem an alten Kohlen liegen oder was sagt ihr, was ich hier tun kann?
Viele Grüße
Maik87 |
|
BID = 957742
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Was soll das heißen. Wie hoch ist denn der Strom? Wie hoch ist der Nennstrom nach Leistungsschild? |
|
BID = 957743
Maik87 Schriftsteller
|
Grr, "seine Spannung" sollte es besser heißen
12V liegen von Anfang an in voller Höhe an. Welchen Strombedarf der Lüfter hat, kann man dem Typenschild leider nicht entnehmen. Es wird aber auf jeden Fall genügend Reserven bereitgehalten, da an selber Stromquelle noch viele andere Verbraucher problemlos funktionieren. Aber selbst wenn ich die alle ausschalte, mag der Lüfter nicht von allein.
|
BID = 957746
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Anliegende Spannung bedeutet noch lange nicht, das auch ein Strom fließt. Mit Sicherheit sind die Briketts alle!
Edit: oder schlicht und einfach liegt ein Kontaktfehler vor. (Kohlen verklemmen oder sind zu kurz )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Mär 2015 14:24 ]
|
BID = 957747
Maik87 Schriftsteller
|
Also würdest du neue Kohlen besorgen?
|
BID = 957750
Otiffany Urgestein
|
Ich würde mir die Kohlen erst mal ansehen und uns ein Bild davon zeigen.
Bist Du sicher, daß der Motor auch Kohlen hat?
Gruß
Peter
|
BID = 957751
Maik87 Schriftsteller
|
Ich hatte die Kohlen vor einigen Monaten draußen als ich die Welle geölt hab. In meinen ungeübten Augen waren sie noch gut. Heißt aber nichts
Werde sie gelegentlich mal ausbauen.
|
BID = 957759
Verlöter Schreibmaschine
|
Dann miss doch mal den Strom. Nur wenn tatsächlich keiner fließt ist es sinnvoll eine Unterbrechung zu suchen.
|
BID = 957763
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| hatte die Kohlen vor einigen Monaten draußen als ich die Welle geölt hab |
Hast du dabei auch den Kollektor gut geölt?
|
BID = 957764
Maik87 Schriftsteller
|
Zitat :
perl hat am 30 Mär 2015 17:28 geschrieben :
|
Hast du dabei auch den Kollektor gut geölt?
|
Klar! Sonst hätte ich die Kohlen ja drin lassen können
|