Gleichstromgeneratoren gesucht. Erbitte hilfe

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  13:26:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Gleichstromgeneratoren gesucht. Erbitte hilfe

BID = 444047

yomado

Gerade angekommen

Ein herzliches Moin Moin euch allen.

also, ich versteh von Strom sehr viel....:-)
Nein, nicht wirklich.

Sicherlich gab es hier schon oft anfragen von Leuten die nach einem Motor für ein Windrad angefragt haben.

So, und nu komm ich.

1. Ich suche Aussenläufermotoren die eine mindestens Polzahl von 8 haben. Noch mehr wäre natürlich noch besser. Leistung ab 0,8 kw.
(Bitte keine Infos ich soll bei google schaun.... hab ich alles längst erledigt)

2. Ich suche Leute die Gleichstromgeneratoren herstellen können.
evtl. neu wickeln oder dergleichen....

Hintergrund des ganzen, wir haben einen Repeller entwickelt, der sich "sehr leicht" produzieren lässt und möchten für die Tarierung
diese Generatoren verwenden.

Wie gesagt, ich bin für jede Hilfe! dankbar.

beste grüße

yomado

BID = 444056

faustian.spirit

Schreibmaschine

Aus einem Wechselstromgenerator und Gleichrichter und Siebkette lässt sich ja schliesslich ein Gleichstromgenerator machen...

Wie wärs mit ner Autolichtmaschine?

BID = 444079

Peda

Schriftsteller

Wechselstromgenerator ist in der Regel besser, da verschleißarmer, aber 8 polig ist eine Autolima nicht oder ?

BID = 444102

selfman

Schreibmaschine

Zitat :
aber 8 polig ist eine Autolima nicht oder ?
Ich glaube die haben 10 bis 12 Pole, aber vor allem sind sie keine Außenläufer!

8 polig?
Willst Du behaupten, daß Deine Windfächerer 750/Umin schaffen.
Laufen die im Windkanal bei 300km/h?

Schöne Grüße Selfman

BID = 444122

faustian.spirit

Schreibmaschine

was kümmert mich die Polzahl bei Gleichstrom?

Und was ist ein Repeller? Ich find da nur Marderschreck

BID = 444131

selfman

Schreibmaschine

Die Überschrifft und die Fragestellung steht etwas im Widerspruch, für mich zumindest.

Zitat :
1. Ich suche Aussenläufermotoren die eine mindestens Polzahl von 8 haben.
Aber diese Frage hat meiner Einschätzung nach nichts mit Gleistromgeneratoren zu tun, die zweite schon eher.

Beim "Repeller" verlasse ich mich auch nur auf die Vermutung, daß er ein Windrad meint. Ich glaube diese Wortverunstaltung hier schon einmal gehört zu haben.

Schöne Grüße Selfman

BID = 444142

Ltof

Inventar

Der Repeller ist das Teil an dem Windgenerator, welches der Laie oft "Propeller" nennt. Das ist nicht nur Wortklauberei. Der Repeller hat ein anderes Profil als ein Propeller.

Im Übrigen bringt der erste Gockeltreffer zu "Repeller" den Wiki-Artikel. Wie sucht ihr denn?

Zitat :
selfman hat am 19 Jul 2007 10:45 geschrieben :

Willst Du behaupten, daß Deine Windfächerer 750/Umin schaffen.
Laufen die im Windkanal bei 300km/h?

Was ist das denn für eine Rechnung?

750, 1500 1/min ist bei kleinen bis mittleren Windgeneratoren durchaus üblich - und nicht erst bei 300 km/h, sondern bei 10 m/s.

@yomado
Was verstehst Du unter Tarieren?

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 19 Jul 2007 12:59 ]

BID = 444161

Otiffany

Urgestein

Vielleicht bringt dich das ja weiter:
Gruß
Peter

BID = 444187

selfman

Schreibmaschine

@Ltof

Zitat :
Was ist das denn für eine Rechnung?
Was ist bitte daran jetzt falsch? Polzahlen spielen eigentlich nur bei Wechsel- Drehstrommotoren eine vordergründige Rolle, alsoe bin ich davon ausgegangen, daß er in seiner ersten Frage einen solchen meint.
Und wenn jemand um einen Außenläufer frägt, dann erlaube ich mir den Gedankengang, daß er diesen als Nabe seines "Repellers" benutzen will. (Ich lasse mir das gerne sagen, wenn das der fachlich richtige Ausdruck sein soll.) Nur muß dann, 50Hz vorrausgesetz, dieser eben 750U/min erreichen.

Aber vielleicht meint er eh ganz etwas anderes, wer weiß?
Nur erkenne ich den Grund nicht, warum eine Gleichstrommaschine unbedingt 8 Pole haben muß. Welche besonderen Eigenschaften will man damit erreichen? Und wie sieht dann bitte eine Außenläufermaschine in der Gleichstromausführung aus? Ein Drehstrommotor als solches ist dagegen ein bekanntes Gerät(z.B. als treibende Riemenscheibe bei Förderbändern).

Die von Dir genanten 1500U/min glaube ich schon, was den Generator betrifft. Aber mit Sicherheit werden diese Drehzahlen mit einem Getriebe erreicht. Aber im oben angenommenen Fall muß ja das Laufrad selber diese Drehzahl erreichen. Und das dürfte mehr als nur utopisch sein. Die einzelnen Flügeln wären da nicht mehr zu erkennen.

Schöne Grüße Selfman

BID = 444243

Ltof

Inventar

Zitat :
selfman hat am 19 Jul 2007 16:38 geschrieben :

Die von Dir genanten 1500U/min glaube ich schon, was den Generator betrifft.

Wir reden hier von kleinen Windgeneratoren und nicht den Dingern auf dem Acker. Bei 0,8 kW und einem halbwegs vernünftigen Wirkungsgrad wird yomado einen Repeller von vielleicht 1,5 bis 2,5 m Durchmesser haben. Diese kleinen Dinger erreichen diese Drehzahlen direkt - ohne Getriebe. Es ist in der Tat so, dass bei einem Windrad der Rotor nur noch als verschwommenes Etwas zu sehen ist, wenn das Teil flott rotiert.

Das lässt sich auch leicht ausrechnen. Gute Dreiflügler haben eine "Schnelllaufzahl" etwa 4-5, teils sogar noch höher. Die Schnelllaufzahl gibt an, um wieviel schneller die Blattspitzen durch die Luft schneiden, als sich die Luft bewegt. Bei 10 m/s Wind bewegen sich die Blattspitzen also mit 40 m/s. Ein 1,5-Meter-Rotor hat bei einer Windgeschwindigkeit von 10 m/s und einer Schnelllaufzahl von 4 bereits eine Drehzahl von gut 500 1/min.

Hier das Zitat eines Fachmannes, weil ich selbst mal nach üblichen Drehzahlen fragte:

Zitat :
So drehte die 1-kW- MAJA bei
Akkuladung bis 1200 Umdrehungen hoch, bei Netzanschluss bis 1600.

(vermutlich bei weit mehr als 10 m/s. "Maja 1000" hat einen Rotordurchmesser von 2,3 m)

Eine hohe Polzahl bei dem Generator hat auch bei Gleichstrom einen Nutzen. Das magnetische Rastmoment wird verringert, bzw. schon bei niedrigen Drehzahlen in so hohe Frequenzen verschoben, dass die Massenträgheit das kompensiert und der Generator nicht rüttelt. Ansich ist das aber nicht mehr Stand der Technik. Moderne Generatoren für Windräder sind dank der inzwischen sehr starken Magnete eisenlos. So etwas hat überhaupt kein Rastmoment mehr. Da ist die Polzahl fast wurscht.

Zurück zum Thema:
Es wäre mal interessant zu wissen, was yomado eigentlich will und was er mit Tarieren meint. Soll damit die mechanische Repellerleistung ermittelt werden, oder was?

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 19 Jul 2007 19:41 ]

BID = 444413

yomado

Gerade angekommen

Nochmal Hallo alle zusammen,

na da hat es ja schon ne Menge Text gegeben.

Tarieren:
Zum Testen der Repeller werden diese auf einen Genrator verbaut um die Windkennlinie nachzuprüfen, die richtigen Anstellwinkel zu ermitteln und die automatische Abbremsung zu testen.
Das ginge zwar auch mit einer Menge Messelektronik, aber am leichtesten mit einem Generator.
(stellt euch das einfach wie die Probefahrt in einem Auto vor)

Repeller:
Ein Propeller wie der eines Helikopters würde sich bei leichtem Wind kein stück bewegen, da er genau entgegengesetzt der Windrichtung liegt und Winde nicht aufnimmt.
Ein Repeller liegt im wind und wird durch den umströmten Wind in eine "Sogbewegung" versetzt.

-------Aber das waren ja nicht die wirklich wichtigen Dinge die ich wissen wollte-----

Also nochmal... ich benötige Gleichstromgeneratoren mit einer hohen Polzahl. Es stimmt tatsächlich das es mittlerweile eine neue Generation Eisenloser Gneratoren gibt, die aber im Kleinwindbereich aus finanzieller Sicht keine Rolle spielen, da sie zu teuer sind.

Auch ist es richtig das man eine Lichtmaschine verwenden könnte.
Wer sich allerdings mal anschaut welche Drehzal eine LM erreichen muss um seine volle Leistungsfähigkeit entfaltet zu haben, der kann kein Windrad damit bauen.
Auch ist die veränderung der Polzahl eine Zeitaufwändige arbeit die nicht wirklich etwas bringt.
Aktuell verfügen wir über einen Genrator der 12kw liefert, der allerdings für den "innerbetrieblichen Zweck" zu groß ist... und damit meine ich nicht nur die knapp 130kg.

Ich bin für wertvolle tipps wirklich sehr dankbar.

beste grüße
yomado

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yomado am 20 Jul 2007 11:53 ]

BID = 444417

Ltof

Inventar

Zitat :
yomado hat am 20 Jul 2007 11:51 geschrieben :

...das es mittlerweile eine neue Generation Eisenloser Gneratoren gibt, die aber im Kleinwindbereich aus finanzieller Sicht keine Rolle spielen, da sie zu teuer sind.

Dafür sind die so simpel, dass man sie selbst bauen könnte.

Zitat :

Wer sich allerdings mal anschaut welche Drehzal eine LM erreichen muss um seine volle Leistungsfähigkeit entfaltet zu haben, der kann kein Windrad damit bauen.

Doch, das kann man. Die Lima erreicht zwar nicht die Leistungsfähigkeit, die sie für ihren ursprünglichen Zweck hatte, aber das geht durchaus. Man nehme eine viel zu große 24V-Lima aus dem LKW.

Meine umgebaute Enten-Lichtmaschine fängt bei 300 1/min an zu laden.

Aber mal etwas anderes:
Wenn das Tarieren unter Laborbedingungen stattfinden soll, wieso dann der Umweg über den Generator? Der hat eine komplexe Drehmoment/ Drehzahl/Leistungs/Spannungs ... undwasweißich-Kennlinie. Am besten misst man doch die mechanische Leistung, welche der Repeller abgibt.

Gruß,
Ltof

BID = 445607

Peda

Schriftsteller

Aber Windräder für Windgeschwindigkeiten größer als 8m/s auszulegen, ist doch außer am Meer eher utopisch, oder sehe ich das falsch ?

BID = 445636

perl

Ehrenmitglied

Wegen Außenläufern würde ich mal den Papst fragen.
In St. Georgen machen die seit mehr als einem halben Menschenleben solche Motore. Ob aber in der gewünschten Leistungsklasse, weiß ich nicht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 445673

Otiffany

Urgestein

Ich dachte, er sucht einen Generator.
Gruß
Peter

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412123   Heute : 4106    Gestern : 7797    Online : 380        27.11.2024    13:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0447700023651