Gleichspanung Fahrraddynamo

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:17:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Gleichspanung Fahrraddynamo

    







BID = 776919

firefighter1995

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Barsinghausen
 

  


Hallo zusammen,

ich habe nicht viel Elektronische-Erfahrung, ich kann zwar kleine Schaltpläne in die Tat umsetzen, aber mit Schaltungen selber entwickeln hab ich es nicht so.

Für ein kleine Projekt möchte ich mir eine Fahrrad-LED-Lampe selber bauen.
Diese soll an den vorhandenen Standard-Fahrrad-Dynamo angeschlossen werden. Das Problem ist das dieser Wechselstrom liefert ich aber Gleichstrom benötige.

Könnte mir vielleicht irgendjemand einen Schaltplan oder so geben, wo die richtigen Bauteile für mein "Projekt" vorhanden sind, da ich wie oben geschrieben keine Ahnung habe wie man diese berechnet usw.

Vielen Dank für eure Hilfe.

BID = 776921

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo und Willkommen.

dein Problem ist schnell gelöst, guckst du hier


MfG Mathias

BID = 776935

firefighter1995

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Barsinghausen

Super ! Schon Mal vielen Dank dafür und das, dass es so schnell ging. Ich glaube ich bin hier im richtigen Forum.

Könntest du mir jetzt noch sagen welchen Gleichrichter, Kondensator und welchen Wiedererstand ich verbauen muss. Ach so, es sollen 3 von diesen Leds verwendet werden.

BID = 776940

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was du da vorhast, ist leider nicht erlaubt!
Ich kann ja verstehen, daß du etwas basteln möchtest, aber auch für ein Fahrrad und dessen Beleuchtung gilt die StVZO.

Wenn du damit erwischt wirst, droht dir also mindestens Ärger und Verwarnungs- oder Bußgeld von der Rennleitung.

BID = 776941

firefighter1995

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Barsinghausen

Das Teil dient lediglich für ein paar Dämmerunstouren im Deister für den Straßenbetrieb hab ich eine Standard-Lampe.

BID = 776957

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Was für einen Dynamo hast du eigentlich? Standard kann ja vieles bedeuten.
Es könnte bei diesen Lichtemittierern aber zu Problemen kommen. Drei solcher LEDs brauchen schon einiges an Strömlingen (laut Datenblatt minimal 350mA - das ergibt in Summe also gut 1A)

Vielleicht wäre für deinen Zweck eine Kombination aus Akku und Dynamo besser. Sonst stehst du ja im dunkeln, wenn du kurz mal anhälst.


MfG Mathias

BID = 776961

firefighter1995

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Barsinghausen

Ja, ich glaube ich werde nur ein AKKU verwenden. Trotzdem Danke für deine bemühungen.

BID = 776969

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Dann würde ich dir einen 14,8V Akku aus den Modellbausektor empfehlen. Somit ist es möglich, alle drei LEDs in Reihe zu schalten.

Empfehlenswert wäre dann noch eine einstellbare Konstantstromquelle. Das ließe sich mit relativ einfachen Mitteln realisiern.


MfG Mathas

BID = 776978

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Hier ein Schaltungsbeispiel:

BID = 776986

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hier:

http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/index.html

findet man wohl alles zum Thema.

Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 777002

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Noch ein kleiner Nachtrag:
Es wäre besser, einen Darlington-Transistor (z.B. TIP142) für Q1 zu verwenden.
Oder statt dessen noch einen KLeinsignal-Transistor (z.B. BC547) in Darlingtonschaltung vor Q1 zu schalten.

BID = 777066

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
GeorgS hat am 22 Jul 2011 17:36 geschrieben :

Hier:
findet man wohl alles zum Thema.


Wollte ich grad auch empfehlen!

powersupply

BID = 777843

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Selbstbau-Platine für LED-Rücklicht mit Nachleuchtfunktion:
http://www.standlicht.rnolde.de/home.html

Und hier ein paar Dynamo-Kennlinien:
http://tandem-fahren.de/Technik/Dynamo/index.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 26 Jul 2011 15:13 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124774   Heute : 4072    Gestern : 5915    Online : 714        4.10.2024    18:17
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318360328674