Gesamtleistung berechnen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  19:42:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Gesamtleistung berechnen

BID = 815499

the-evil

Gelegenheitsposter

Hallo,

nachdem ich schon erfolglos meine Formelsammlungen gewälzt habe
poste ich das hier mal.

Evtl. hat jemand ne Formel mit der ich die Spannung / Strom berechnen
kann.

schon mal vielen

BID = 815510

Mirto

Schreibmaschine

Laut Deinem Schaltbild ist kein Verbraucher angeschlossen, also fliesst auch kein Strom. Demnach liegen am Ausgang 400V an.

Gruß
Rainer

BID = 815529

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
poste ich das hier mal.
Wo hast du denn diese Schaltung her?
So eine ähnliche (mehr oder weniger sinnlose) Schaltung hatten wir hier schonmal.
Die Angabe 400V/1A bzw. 200V/5A ist auch nicht allzu aussagekräftig. Denn der Strom stellt sich ein, und kann von der Spannungsquelle nicht vorgegeben werden.
Es sei denn, es ist eine Stromquelle, aber dann ist wiederum die Spannung unbestimmt.

BID = 815551

the-evil

Gelegenheitsposter

Moin Moin,

mehr oder weniger sinnlos ist gut...

Zur Praxis :

Stellt euch 2 Photovoltaik Stings vor.
1 x Dünnschicht
1 x Monokristalin

Damit mir der Strom aus den Monos nicht in das zweite Feld fließt, sind die Dioden drin.

Aber wie würde sich in dieser Schaltung die Spannung und der Strom verhalten.
Genau muss das nicht sein, aber ne Vorstellung vom Ergebniss wäre gut.

Versucht hat das vermtlich noch keiner...

BID = 815554

GeorgS

Inventar

Zitat :
Aber wie würde sich in dieser Schaltung die Spannung und der Strom verhalten.
Genau muss das nicht sein, aber ne Vorstellung vom Ergebniss wäre gut.

Das hat Mirto doch bereits ganz genau beschrieben!
Lesen bildet.

BID = 815561

Rafikus

Inventar

Zitat :
Stellt euch 2 Photovoltaik Stings vor.

Der einzige Sting, welchen ich mir vorstellen kann, hat mit Photovoltaik ziemlich wenig zu tun.

Zitat :
Versucht hat das vermtlich noch keiner

Das braucht man auch gar nicht. Aber, wenn man zuviel Geld hat und sich einen Teil der Fläche sinnlos auf dem Dach aufstellen will.... bitte.

Rafikus

BID = 815563

the-evil

Gelegenheitsposter

Unbelastet ist mir das klar.

Belastet ( z.b. Kurzschluss ) werden kaum 400v/5A sprich 2000W zu entnehmen sein...

Schön wäre es, dann könnten wir die AKW's endlich abschalten.

Die Frage die sich mir stellt ist, komme ich mit dieser Schaltung ( zumindest ungefähr ) an die 1400W ran ?

Die Gesamtspannung dürfte nur nicht unter ~280V fallen.
Aber wie lässt sich so etwas berechnen ?

BID = 815566

Ltof

Inventar

Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Feb 2012 15:52 geschrieben :

Es sei denn, es ist eine Stromquelle...

Photovoltaik-Module kann man sowohl als Strom-, wie auch als Spannungsquelle betrachten. Je nachdem, in welchem Arbeitspunkt sie betrieben werden. Maximale Leistung ergibt sich jeweils an dem Knickpunkt der Kennlinie.

Diese beiden völlig unterschiedlichen Module zusammen ergeben eine ziemlich krude Kennlinie.

@the-evil
Statt Formelsammlungen zu wälzen, beschäftige Dich mal mit dem Ersatzschaltbild von Solarzellen.

BID = 815567

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Photovoltaik-Module kann man sowohl als Strom-, wie auch als Spannungsquelle betrachten.
Danke, weiß ich
Zu diesem Zeitpunkt war aber noch keine Rede von PV-Zellen.

Zitat :
Wie stellst du dir das vor? Das ist doch von der Sonneneinstrahlung abhängig...

Zitat :
Die Frage die sich mir stellt ist, komme ich mit dieser Schaltung ( zumindest ungefähr ) an die 1400W ran ?
Tja, wer weiß das schon.
Verabschiede dich von dieser Schaltungsvariante lieber.

BID = 815568

Ltof

Inventar

Zitat :
the-evil hat am 16 Feb 2012 18:52 geschrieben :

... 1400W ran ?

Nein!

Zitat :

Dann hast Du maximal etwas mehr als 280 Watt zur Verfügung. Es wird nur das 400-Volt-Modul etwas liefern; das andere überhaupt nichts.

BID = 815569

the-evil

Gelegenheitsposter

Zitat :

@the-evil
Statt Formelsammlungen zu wälzen, beschäftige Dich mal mit dem Ersatzschaltbild von Solarzellen.

Sorry, wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen...

Ob mein WR das mittels MPP ausgleichen kann, werde ich sehen wenn ich die logs auswerte.

Würde nur gerne ca. Leistungsdaten abschätzen, bevor mir der WR brennend von der Wand fällt.

BID = 815573

Ltof

Inventar

Wenn der Wechselrichter nur oberhalb 280 Volt funktioniert, wird er nur den MPP des 400-Volt-Moduls finden und den der anderen Module überhaupt nicht. Würde er auch unterhalb 200 Volt arbeiten, könnte er beide MPPs finden - je nach Laune des Wechselrichters den einen oder den anderen.

Ausgleichen kann der nichts. Das ist einfach eine ziemlich blödsinnige Kombination von Modulen.

BID = 815574

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ob mein WR das mittels MPP ausgleichen kann
Wohl kaum. Die sind ja dafür gedacht, dass nur ein PV-Modul angeschlossen wird.
Wenn du vorher schon zwei unterschiedliche parallel schaltest, kann der WR da auch nichts mehr machen.

Wie gesagt, in der jetzigen Konstellation liefern die 200V Zellen überhaupt keinen Anteil zum Gesamtstrom.

BID = 815575

Ltof

Inventar

Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Feb 2012 19:24 geschrieben :

... Die sind ja dafür gedacht, dass nur ein PV-Modul angeschlossen wird. ...

Das können auch mehrere sein, nur sollten diese dann halbwegs gleiche Nennspannungen haben.

BID = 815579

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
sollten diese dann halbwegs gleiche Nennspannungen haben.
Meinte ich ja auch.

Hätte wohl besser PV-Anlage schreiben sollen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391518   Heute : 6254    Gestern : 6874    Online : 576        24.11.2024    19:42
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432250499725