Funktionsweise eines Kondensators

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  13:49:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Funktionsweise eines Kondensators

BID = 161112

Vertaxx

Gerade angekommen

Hi ich bin Schüler der BF und wir sollen für den Praxis Unterricht in Elektronik ein Einfaches Netzteil Bauen das die Netztspannung von 230V auf 12V runtertransformiert wir sollen dazu die notwendigen Bautteile herausfinden und wir sind nun bei dem Kondensator angekommen. Ich habe zwar hier im Forum unter dem Faq zwar schon was gefunden werde aber nicht schlau daraus und in den verdammten weiten des Internetz findet man ja nichts. Ich würde mich Freuen wenn mir jemand die Funktionsweise des Kondensators erklären könnte so das es ein Schüler der gerade mit Elektrotechnick angefangen hat versteht.

Gruß Jens

BID = 161120

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi,

dein großes internet muss aber ganz schön klein sein

erster treffer bei google mit "kondensator funktionsweise"

http://www.elektronikinfo.de/strom/kondensatoren.htm

gruß st0ne

BID = 161126

Vertaxx

Gerade angekommen

Danke für deinen Hinweis habe die Seite schon vorher gefunden trotzdem Danke. Hab die erklärung da nicht so ganz Verstanden habe vieleicht meine Frage falsch gestellt. Wir sollen die Funkionsweise eines Kondensators im Netzteil herausfinden.Wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ich weis ich bin ein Noob bemüh mich aber zu lernen

BID = 161129

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

achso, das ist natürlich was anders

also einen kondensator in einem netzteil verwendet man vorrangig zur glättung der gleichgerichteten spannung.

ein normaler netztrafo funktioniert ja mit wechselspannung... richtet man diese mit einem gleichrichter gleich, dann bekommt man eine pulsierende gleichspannung. um dann eine stabilere gleichspannung zu erhalten, verwendet man einen kondensator.
eine faustregel dabei ist das man ca. 1000µF pro Ampere laststrom einsetzt.

genauere erklärung der gleichrichtung:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201071.htm

und der siebung:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210251.htm

hoffe dir damit weitergeholfen zu haben

gruß st0ne

BID = 161132

Vertaxx

Gerade angekommen

Danke nochmal an dich hast mir sehr geholfen. Und lob an die Seite das is wirklich das beste Board für Elektrofragen werde nun öfter hier rumstöbern

BID = 161133

Otiffany

Urgestein

Hi,
einen Kondensator im Netzteil kannst Du dir als "Energiespeicher" vorstellen.
Vielleicht ist Dir schon klar, welche Kurvenform nach einer Gleichrichtung der Wechselspannung entsteht?
Bei einer Einweggleichrichtung wird nur jede positive (oder negative) Halbwelle durchgelassen; während der Spannungsverlauf der anderen Halbwelle einfach unterdrückt wird, d.h. es entsteht eine zerhackte Gleichspannung.
Bei der Graezschaltung wird auch die zweite Sinusschwingung mit verwendet, d.h. Du bekommst die Sinusschwingungen alle auf der positiven Seite. Trotzdem schwankt die Spannung im 100 Hz-Takt zwischen 0 und Maximum.
Der Kondensator überbrückt nun diese Schwankungen, indem er seine gespeicherte Energie in dem Moment abgibt, wenn der Sinus unter die Ladespannung des Kondensators fällt.
Der Kondensator übernimmt also die Spannungsversorgung in den Pausen zwischen den beiden Sinusschwingungen und trägt damit zu einer Verbesserung der Gleichspannung bei.
Siehe angehängtes Bild!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417823   Heute : 2321    Gestern : 7490    Online : 300        28.11.2024    13:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0187721252441