Funktionsweise eines Glasbruchmelders

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:25:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Funktionsweise eines Glasbruchmelders

    







BID = 398057

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  
 

  


Hi!

Ich soll für die Schule einen Präsentation über die Funktion und denn Aufbau eines Glasbruchmelders machen. Ich habe auch schon eine wunderbare informationsquelle gefunden. Nur ich habe einige Fragen dazu.
Diese Piezo ist doch normalerweise eine art kristall der bei verformungen einen spannung erzeugt. Sprich wenn ich ihn etwas zusammendrücke entsteht eine spannung. Aber wie sieht das aus bei Glas. Wie kann der Piezo fest stellen das ich das Glas kaputt gemacht habe?

Warum ist dort ein Speicher vorhanden und welche funktion erfüllt er?

Quelle:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/sic/0303251.htm

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 398066

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Aber wie sieht das aus bei Glas.
Beim Bruch folgt ja auf die mechanische Spannung eine plötzliche Entspannung. Das Resultat ist eine (Ultra-)schallwelle, die sich durch die Glasscheibe ausbreitet.
Der Bruchmelder arbeitet als Kontaktmikrofon, der Bandpass vermeidet Fehlalarm durch Umgebungseinflüsse und der Speicher ist erforderlich, weil der "Knall" ja nur einen Augenblick dauert.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 398070

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi Perl!

Danke für die Antwort!
Wird denn die Frequenz der Schallwelle als die Frequenz der spannung übernommen?

Gruß
Neo


_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am  9 Jan 2007 17:25 ]

BID = 398078

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, das ist bei Mikrofonen nun mal so.
Prinzipiell treten im Ultraschallbereich die gleichen Effekte wie frequenzabhängige Dämpfung, Resonanzen, Echos auf, wie im hörbaren Bereich auch.

Im Allgemeinen ist aber die Dämpfung bei Ultraschall viel höher, und an der Grenzfläche zur Luft tritt wegen des sehr verschiedenen Schallwellenwiderstands eine starke Reflexion auf, durch die nur wenig Energie übertritt. Deshalb muß man man i.d.R. Luftspalte mit einer Koppelflüssigkeit (Gel oder Kleber) füllen.

In Gasen (Luft) und Flüssigkeiten breitet sich Schall ausschließlich als Longitudinalwelle (Kompressionswelle) aus, während in Feststoffen noch Transversalwellen mit geringerer Ausbreitungsgeschwindigkeiten möglich sind.
An der Oberfläche von Flüssigkeiten oder Feststoffen können sich auch Oberflächenwellen bilden, jedoch spielen die hier keine Rolle.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 398117

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi perl!

Ist es vielleicht zu machen einen Versuchsaufbau kosten günstig zu bauen. Hatte mir das vorgestellt wie es aufgemalt ist?....bei elko

Würde dann gerne versuchen als Spannungsquelle eine einfache ? Volt Batteri zu nehmen und anstatt dem IC würde ich ein Stromstossrelais nehmen für 8V. Nur ich habe ein Problem womit kann ich ein zerbrochenese fenster simulieren?

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 398122

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
womit kann ich ein zerbrochenese fenster simulieren?
Überhaupt nicht. Aber du mußt ja nicht unbedingt Fensterscheiben einschlagen. Vielleicht überläßt dir ein Glasereibetrieb ein paar Abfallstücke, die du zerbrechen kannst.

Evtl. kann dir oTiffany ein paar Tips hinsichtlich des praktischen Aufbaus geben.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 398141

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein zerbrochenes Fenster kann man nicht simulieren, weil es da auch nix zu simulieren gibt...
Aber ein zerbrechendes sehr wohl!
Dafür gibt es spezielle kleine transportable Tongeneratoren, die man an die Scheibe hält.
Guckst Du bei Alarmanlagenbau-Zubehör.

BID = 398250

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Piezoscheiben findest Du in allen möglichen arten von kleinen Elektronikspielzeugen, ausgedienten Wecker-Armbanduhren...

Und ein Oszillograph (Speicher wäre OPTIMAL. Dann kann man die Scheibe nämlich wirklich mal zertrümmern.) läßt sich in einer Schule ja meistens aus der Physiksammlung auftreiben. Aber: vorher schauen dass du dich (nachmittags?) mit dem entsprechenden Gerät vertraut machst. Und dir die Einstellungen AUFSCHREIBST. Nix ist peinlicher als bei einer Demo das Gerät nicht mehr eingestellt bekommst.

BID = 398663

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!
Danke für die Antworten!

@sam
:D




Habe mir mal gedanken gemacht mit den Bauteilen. Einen Pietzo
habe ich mir schon aus nem alten Bilderbuch geholt. Das mit dem Speicher realisiere ich mit einem 12V DC relais oder ein 8V DC relais. Nur ich finde keinen Bandfilter der für mich geeignet ist in 100khz -1Mhz. Habt ihr vielleicht eine Idee ?

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 12 Jan 2007 15:52 ]

BID = 398666

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, laß ihn weg oder ersetze ihn durch einen Hochpass, damit nicht schon der Netzbrumm und Sprache den Alarm auslöst.

Ein richtiges Bandpassfilter müsste auch auf den Geber abgestimmt sein, sonst kommt garnichts durch, aber das würde wohl zu weit führen.

Am besten klebst du das Piezoscheibchen mal mit etwas Wachs auf ein Glasstück und schaust dir auf eine Speicherscope an, was da überhaupt rauskommt.
U.U. sind die Plättchen der Glückwunschkartenquietscher nämlich zu groß für die Wellenlänge des US.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Jan 2007 16:15 ]

BID = 398669

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi perl!

Was empfhielst du dann für denn Piezo?

Kan man nicht einfach Hochpass und Tiefpass kombinieren?

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 12 Jan 2007 16:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 12 Jan 2007 16:52 ]

BID = 398702

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

Mir ist noch eingefallen das ich mit einer Emitterschaltung zur Verstärkung gar nicht viel anfangen kann. Weil ich ja hohe frequenzen benutze. Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 398705

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du wirst ein wenig experimentieren müssen, denn wahrscheinlich hat solch ein Piezoscheibchen auch noch die falsche Orientierung, um kräftig angeregt zu werden. Das macht aber vermutlich nicht so furchtbar viel aus, denn es gibt solche Dinge wie Modenkonversion und die Longitudinalschwingung ist ja auch mit einer Änderung der Dicke verbunden.

Das Problem mit zu großen Sensoren ist, daß, wenn sie länger als eine halbe Wellenlänge sind, gleichzeitig gegenphasige Anteile der Welle einwirken und das Signal somit geschwächt, im Extremfall sogar ganz gelöscht, wird.

Kannst ja mal ein bischen rechnen und evtl. mit einer kleinen Trennscheibe einen schmalen Streifen aus dem Piezoscheibchen herausschneiden.
Ein anderes möglicherweise geeignetes Piezoelement könnte der Zünder eines Feuerzeugs sein. Da diese Teile aber nur eine sehr geringe Kapazität haben, wirst du den aber wohl mit einem Impedanzwandler (z.B. JFET BF245) zusammenbauen müssen, damit die Kabelkapazität das Signal nicht zu sehr verschlechtert.
Ein solcher Impedanzwandler empfiehlt sich auch, wenn du sehr kleine Stückchen der Piezoscheibe verwendest.

An Piezoelementen sollte man möglichst nicht löten oder wenn, dann nur an winzigen Stellen. Durch die Hitze (Curietemperatur) wird das Material nämlich depolarisiert und dann ist er Piezoeffekt dort 0.
Deshalb ist es besser die Anschlüsse zu klemmen oder Leitlack zu verwenden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 398714

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht wäre auch solch ein Ultraschallempfänger eine Lösung.
Gruß
Peter






BID = 398716

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wohl kaum, denn afaik haben diese Teile eine ziemlich scharfe Resonanz in der Gegend von 40kHz.
Abgesehen davon, daß diese Frequenz zu tief liegen dürfte, bedingt die geringe Bandbreite dann auch ein langsames Ansprechen.

Du hast doch Erfahrungen im Sicherheitssektor, vielleicht hast die Zeichnung eines echten Bruchmelders.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091751   Heute : 175    Gestern : 6057    Online : 693        29.9.2024    1:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108320236206