Frequenzgesteuertes Schaltnetzteil

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 4 2025  19:26:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Frequenzgesteuertes Schaltnetzteil
Suche nach: schaltnetzteil (2926)

BID = 884793

m1xxi

Gerade angekommen

Hi,

ich weiß mittlerweile dass man Schaltnetzteile (also die mosfets) nicht nur mittels PWM ansteuern kann, sondern auch mittels Frequenz. Letzteres wird wohl besonders gerne bei sehr niedrigen Ausgangsleistungen verwendet.
Leider finde ich nichts über eine solche Ansteuerung/Treiber oder Schaltungsbeispiele. Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen? Nach was muss ich suchen?

Mit freundlichen Grüßen

Michi

BID = 884797

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Schaltnetzteile (also die mosfets)
Das ist ja mal eine Logik...

Zitat :
nicht nur mittels PWM ansteuern kann, sondern auch mittels Frequenz
Das müsstest du mal etwas präzisieren. Die Pulsweitenmodulation hat ja schließlich auch eine bestimmte Frequenz.
Du meinst hier wohl die Pulsfrequenzmodulation.

Zitat :
Leider finde ich nichts über eine solche Ansteuerung/Treiber oder Schaltungsbeispiele.
Die Treiber und die Schaltung an sich sind ja auch weitgehend identisch, nur das eben das Ansteuerverfahen (i.d.R. von einem µC) ein anderes ist.

Zitat :
Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?
Willst du das nur aus Spaß an der Freude wissen?

Zitat :
Nach was muss ich suchen?

Offtopic :
Wonach
Nach Büchern über SNT oder erst mal Leistungselektronik im Allgemeinen

BID = 884798

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Offroad GTI hat am 22 Apr 2013 20:49 geschrieben :

Nach Büchern über SNT

Offtopic :

Wer kann denn noch mit sowas umgehen?
Der junge und dynamische Mensch von heute braucht da doch ne Ääpp für...

BID = 884800

Ltof

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Offroad GTI hat am 22 Apr 2013 20:49 geschrieben :

Zitat :
Nach was muss ich suchen?
Wonach

Sag mal geht's noch?!

Das war nicht falsch! Man kann beim Streben gegen Schlechtschreibung deutlich über das Ziel hinausschießen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 22 Apr 2013 21:02 ]

BID = 884801

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es falsch sei.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/......html

BID = 884802

m1xxi

Gerade angekommen

Schönen guten Abend,

vielen lieben Dank "Offroad GTI", mit dem Stichwort der Pulsfrequenzmodulation haben Sie mir sehr weitergeholfen. Dieser Begriff ist mir einfach nicht mehr in den Sinn gekommen, der gefürchtete tooth of time nagt wohl etwas an dem, was an Wissen aus meinem Studium übrig geblieben ist. Mit meiner sehr einfachen und knappen Problemschilderung habe ich wohl mehr Fragen aufgeworfen, als tatsächlich beabsichtigt.

Mit allerfreundlichsten Grüßen

Michl

BID = 884806

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
habe ich wohl mehr Fragen aufgeworfen, als tatsächlich beabsichtigt.
Ja. Und bis jetzt auch noch nicht wirklich Licht ins Dunkel bebracht.

BID = 884809

m1xxi

Gerade angekommen

Es gilt ein energieeffizientes Netzteil zu entwerfen, das ohne umfangreicher externer Beschaltung Platz auf einem IC findet.Die Möglichkeit der PFM ( Michl haben dazugelernt ) ist meines Wissens nach effizienter bezüglich der Bereitstellung kleiner Ausgangsleistungen, als die der PWM. Im nächsten Schritt werde ich nach bereits existierenden ICs suchen, die den geforderten Spezifikationen gerecht werden. Wie ich Ihrem Posting weiter oben entnommen habe, ist es anscheinend möglich bereits bestehende, für PWM ausgelegte, Treiber / Schaltungen auch mittels PFM zu betreiben?

Michl

BID = 884820

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Lieber Michl!

Mit dem Thema habe ich mich auch mal befasst für eine etwas andere Anwendung, hier aber beim Ergebnis ähnlich. Bei mir war es ein Netzteil, was normalerweise sehr wenig belastet wurde, jedoch kurzfristig recht hohen Strom liefern sollte.
Ich habe das damals analog gemacht mit Komparator und Hysterese. Nachteil, die Spannung war nicht mehr sauber geregelt, störte aber nicht.
Nehmen wir einen einfachen Abwärtsregler. Ist am Ausgang die Spannung zu klein, mit dem Komparator detektiert, kommt ein Schaltimpuls. Der ist gerade so groß, daß der Kondensator ausgangsseitig soweit aufgeladen wird, daß er die obere gewollte Spannung erreicht und nicht übersteigt, wenn keine nennenswerte Last am Ausgang angeschlossen ist.
Je nach Auslegung kann so ein Impuls so etwa einmal pro Sekunde erfolgen ohne nennenswerte Last. Wird Strom gefordert, kommen die Impulse wesentlich schneller, wegen mir Schaltfrequenz bis in den zwei- oder dreistelligen Kilohertzbereich bei maximal anzunehmender Last.
Bitte etwas aufpassen. Aus so einer Schaltung wird schnell eine einfache Ladungspumpe, wenn Strom und Zeit für die Drossel zu groß werden, sie in die Sättigung geht. Man kann mit einem Monoflop eine feste Impulszeit generieren. Dann hat man nur noch lastabhängig eine Änderung in der Schaltfrequenz.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183840200   Heute : 8011    Gestern : 9575    Online : 377        28.4.2025    19:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371069908142