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Fremderregter Gleichstrommotor |
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BID = 880473
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Also müssen auf dem Rad 50 Joule gespeichert sein. | 50J ist doch nichts. Selbst mit deiner Ursprünglichen Konstruktion ergibt sich schon die 40fache Energie.
Zitat :
| sollte der Motor also etwas mehr als die 5 V und 1 A bei maximaler Drehzahl abgeben, oder? | Ja, wurde auch schon gesagt.
Ein 24V Motor (so einer sollte schon reichen) mit Nennspannung beschleunigt, sollte ein ganz brauchbares Ergebnis liefern.
Zitat :
| Und wie kann ich die Gleichspannung stabilisieren? | Mit einem DCDC Wandler.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 880950
simonhess Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Vielen Dank Offroad GTI!
Also soweit ist alles klar. Das mit den 50 Joule war nur ein Rechenbeispiel mit 10 sec laden. Leider bin ich bei der Lösung des Problems mit der Reibung des Motors im Leerlauf noch nicht weitergekommen. Von dem her wäre ja ein Drehstromasynchronmotor eigentlich nicht schlecht. Die sind auch vom Preis und vom Wirkungsgrad her nicht schlecht. Oder doch ein Bürstenloser DC-Motor? Wie gross ist bei einem solchen etwa die Reibung der Magnete? (Vielleicht hat mir ja jemand einen Reibungskoeffizienten). Gleichstrom wäre halt schon ideal.
MfG |
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BID = 880966
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Von dem her wäre ja ein Drehstromasynchronmotor eigentlich nicht schlecht. |
Doch, ein Drehstrom asynchronmotor wäre schlecht. Der lässt sich nämlich nur mit einer Kondensatorbatterie zum Generator unfunktionieren.
Zitat :
| Oder doch ein Bürstenloser DC-Motor? |
Das ist doch auch nur ein Drehstrom synchronmotor, der von irgendwelchen Industriepoeten eben diesen nicht wirklich zutreffenden Namen bekommen hat. Wenn du an den Gleichspannung anlegst, bewegt sich nichts.
Zitat :
| Wie gross ist bei einem solchen etwa die Reibung der Magnete? |
Wie schon eingangs erwähnt, gibt es da keine Reibung
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 880975
simonhess Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Ah ok...
Der Input ist weniger wichtig, da habe ich eine recht grosse Palette. Es geht vor allem darum, dass der Output wenn der Motor vom Rad angetrieben wird Gleichspannung ist.
MfG
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BID = 880976
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Wie wäre es wenn du dich mal mit den Grundlagen eines Generators beschäftigen würdest? Physikalisch gesehen kann eine Leiterschleife die sich in einem Magnetfeld dreht nur eine Wechselspannung abgeben! Ob diese Wechselspannung im Generator durch einen Polwender ( Kommutator)oder außerhalb des Generators durch Gleichrichtung zur Gleichspannung wird ist unerheblich.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Mär 2013 19:52 ]
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BID = 880986
simonhess Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Jo ist schon klar. Aber was würdest du mir denn raten? Ich suche einfach einen Motor mit einem guten Wirkungsgrad, welcher möglichst wenig Reibung (also keine Bürsten) im Leerlauf hat und welcher ohne grossen Umbau auch als Generator verwendet werden kann. Der Output sollte dann mit einem Gleichrichter zur Gleichspannung werden. Also das eigentliche Problem ist die Reibung und der Wirkungsgrad.
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BID = 880988
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Die Idee elektrische Energie als Rotationsenergie zu Speichern ist vom Prinzip her schon mal nicht schlecht. Dem steht nur der miserable Gesamtwirkungsgrad entgegen.
Erstens beim Umwandeln elektrischer Energie in Rotationsenergie hast du schon mal 15 % Verlust.
Die Reibung ruft weitere 5% hervor und beim Umwandeln der Rotationsenergie in elektrische Energie kommen weitere 15 % Verlust dazu.
Alles in allem ist Deine Idee einfach eine Schnapsidee!
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BID = 880994
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Das bei der Aktion nur ein schlechter Wirkungsgrad rauskommt, war ja von vornherein klar. Womit die Aussage
Zitat :
| das eigentliche Problem ist die Reibung und der Wirkungsgrad. |
schon ziemlich lustig anmutet.
Vor kurzem gab es hier ja mal das Thema, einen BLDC als Generator zu verwenden. Bloß braucht man zu dessen Ansteuerung eben spezielle Regler und er wird wohl auch eine ziemlich hohe Leerlaufspannung (die 5W, oder mit welcher Leistung auch immer das Handy geladen wird, sehe ich jetzt mal annährend als Leerlauf an) ausgeben.
Alles in allem also ziemlich teuer und mit ungewissem Ausgang.
Bei einem DC-Brüstenmotor (hatte schon mal einen verlinkt) hast du zwar etwas mehr Reibung, aber mit einer entsprechenden Schwungmasse sollte das schon klar gehen. Es ist ja eh nur ein Spaßprojekt, von daher ...
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Mär 2013 21:19 ]
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BID = 880996
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Langbein, wenn er sich was zusammenbastelt, wird er das herausfinden.
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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BID = 882422
simonhess Gerade angekommen
Beiträge: 8
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BID = 882430
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Was haltet ihr von diesem Motor? |
Ist ja im Prinzip der, den ich schon verlinkt hatte, nur um ein vielfaches teuerer
Zitat :
| oder von einem solchen Drehstrommotor? |
Der Link geht nicht.
Außerdem dachte ich hätten wir geklärt, dass eine Drehstomasynchronmaschine ungeeignet ist.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 882452
simonhess Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Ok Danke
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