Freilaufdiode berechnen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:32:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Freilaufdiode berechnen
Suche nach: freilaufdiode (851)

BID = 181812

Enrico

Gesprächig

Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich eine Freilaufdiode berechnen kann?

Grüße und danke
Enrico

BID = 181815

sepp@kaernten

Schriftsteller

eigentlich orientiert man sich an den höchsten auftretenden Spannungen und Strömen......

BID = 181820

caes

Stammposter

Ich wuerde sagen, sie muss den Strom der Induktivitaet ableiten koennen und der Betriebsspannung standhalten.

BID = 182229

Enrico

Gesprächig

Danke für eure Antworten, aber gibt es eine Möglichkeit eine Freilaufdiode richtig zu berechnen?
Wenn ja, welche Größen brauche ich dazu und wie wird dann gerechnet?

Grüße und danke
Enrico

BID = 182301

sepp@kaernten

Schriftsteller

Grüsse und Danke sind zu Wenig.......

Teil uns (= dem Forum) mit, WAS du eigentlich vor hast.

Der Rest erledigt sich dann wie von selbst.

...greetz...

BID = 182336

Enrico

Gesprächig

Ich hab nichts Konkretes vor. Ich bin gerade dabei meine Abschlussarbeit zu schreiben, aber da ich dazu im Internet nichts Richtiges gefunden habe, dachte ich, ich frage mal hier im Forum nach.
Gibt es dazu vielleicht eine allgemeine Formel?
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte

Grüße
Enrico

BID = 182353

Ltof

Inventar

Da es sich bei einer Diode um ein nichtlineares Bauteil handelt, wäre eine "allgemeine" Formel etwas umfangreich und einer so simplen Funktion nicht angemessen. Eine Grenzwertbetrachtung mit Reserve macht da mehr Sinn. Die mindestens notwendige Spannungsfestigkeit in Sperrichtung ist gleich der Betriebsspannung der Spule. Die mindestens notwendige Stromfestigkeit ist gleich dem Betriebsstrom der Spule.

Wenn Du mit Deiner Abschlußarbeit ein wenig angeben willst, ein Tipp: mit Widerständen und/oder Z-Dioden zur Freilaufdiode geschaltet, lässt sich das Abschalten eines Relais beschleunigen. Dabei lässt man definierte Spannungsüberhöhungen zu. (Google!)

Gruß,
Ltof

BID = 182841

ManniHorsti

Stammposter

Zudem muss die Diode, die im eingeschalteten Zustand gespeicherte magnetische Energie in Wärme umsetzen können. D.h, wenn die Spule oft ein- und ausgeschaltet wird, z.B. durch "Pulsweitenmodulation", muss sie die zu verheizende Energie auch abführen können, sie muss für entsprechende Leistung ausgelegt sein.
Und sie muss schneller schalten als der sperrende Transistor.

BID = 183119

Ltof

Inventar

Wenn die Diode den Betriebsstrom der Spule schadlos aushält, ist die gespeicherte Energie nicht relevant. Die Energie wird in der Diode nicht augenblicklich verheizt, sondern sie baut sich langsam ab. Der Diodenstrom kann nicht größer sein als der Betriebsstrom.

BID = 186644

Enrico

Gesprächig

Hallo,

also ich denke, dass ich jetzt erst mal etwas schlauer bin.
Danke für die zahlreichen Antworten.

Enrico

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399632   Heute : 6830    Gestern : 7548    Online : 864        25.11.2024    21:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302519798279