Fragen zur Sternschaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:26:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Fragen zur Sternschaltung

BID = 442383

Master0421

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hey @all

Erst mal hallo an alle hier bin ja seit heute neu. Hätte da auch gleich mal einige Fragen. Und zwar ich bin gerade dabei Hausaufgaben zu machen aber ich blick da jetzt grad gar nicht durch so dachte ich mir ich könnte euch vllt mal Fragen.

Also ich habe folgendes Gegeben: 3x 50 Ohm Widerstände also symetrisch, und diese sind in Sternscahltung an das 380V Drehstromnetz angeschlossen.

Jetzt soll ich die Ströme der Zuleitung sowie die Strangleistungen und die Gesamtleistung berechnen.

Aufgabe 1 wenn der N leiter unterbrochen ist.

Aufgabe 2 wenn L2 und N Leiter unterbrochen sind.

Aufgabe 3 wenn L2 und L3 unterbrochen sind.

Habe ehrlich gesagt überhaupt keinen Durchblick wäre cool wenn Ihr mir dort helfen könntet und mir das auch genau erklären könntet.

Vielen Dank im vorraus.

Viele Grüße

Master

BID = 442386

sam2

Urgestein

Hallo Master (was offenbar haarscharf an den Tatsachen vorbeigeht...),

erstmal willkommen im Forum!

Normalerweise machen wir nicht anderer Leute Hausaufgaben. Wir helfen zwar gerne, aber nur in der Form von Korrekturhinweisen zu eigenen Überlegungen. Und da sehe ich von Dir bisher leider gar nichts.

Aber ich geb trotzdem mal ein paar Gedankenanregungen:

zu 1) ist genau wie bei nicht unterbrochenem N (da symmetrischer Drehstromverbraucher, Strom im N wäre sowieso Null)

zu 2) ist wie Reihenschaltung von 2xR an Leiterspannung

zu 3) ist wie Schaltung von 2x je 1R an Strangspannung

So, nun setz er die Formeln an, dann sehen wir weiter.

Von welchem Niveau reden wir überhaupt (Schulart)?
Sind die komplexen Werte der Ströme gefragt oder nur die Absolutwerte?

Gruß,
sam2

P.S.
Steht in Deiner antiken Aufgabenstellung tatsächlich noch "380V" Drehstromnetz? Denn das sind in der Realität schon länger 400V!

BID = 442876

Master0421

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hi

Hat sich erledigt hab das jetzt durch längeres Nachdenken hinbekommen.

MFG

Master

Ja in der Aufgabenstellung stand 380V hat mich anfangs selbst irritiert

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422632   Heute : 1672    Gestern : 5459    Online : 478        29.11.2024    11:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318608283997