Fragen zum Gegentaktverdoppler Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Fragen zum Gegentaktverdoppler |
|
|
|
|
BID = 163798
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Kondis im Wechselstromkreis sind ja induktive Widerstände.. |
Wie bitte ?
Ich glaube es ist besser, du legst jetzt das Buch erst einmal zu Seite und gehst etwas an die frische Luft.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 163804
Steppenwolf Schreibmaschine
|
|
Also, ich kontere mal nach dem Schneeschaufeln...
Zitat aus dem Buch:
Verwendet man dagegen Wechselspannung, dann fliesst ein Storm und der Kondensator verhält sich ähnlich wie ein Widerstand..
Oh, sorry, hab was verwechselt..Hab bis um 2Uhr nachts im Buch gelesen... Es ist ein kapazitiver Widerstand Rc... Die Spule ist der induktive Widerstand...
Aber wieso ist dat ein Widerstand? So wie ichs beschrieben habe? Wieso knistert es, wenn ich umpole?(1)
Und wieso ist die Spule ein Widerstand? weil das zusammenfallende Magnetfeld gegen den neu gepolten Strom wirkt?? (2) Könnte man das so zusammenbasteln, dass die Spule den Wechselstrom unterstützt, indem man die Frequenz so einstellt, dass er so schnell wechselt, dass das Magnetfeld den (nach einer Periode) ursprünglichen Strom wieder unterstützt??(Also keine Zeit hat, gegen den neu gepolten STorm zu wirken)
Gruss
Mario
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 17 Feb 2005 13:08 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 17 Feb 2005 13:12 ] |
|
BID = 163809
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Hab bis um 2Uhr nachts im Buch gelesen... |
Etwas derartiges hatte ich mir gedacht.
Deshalb ist es ja auch nötig, daß du, ab und zu, zum Ausgleich Schnee schaufelst.
Zitat :
| Wieso knistert es, wenn ich umpole?(1) |
Das sind die Beine, die sich da gerade jemand bricht, weil er vom Baum gesprungen ist.
Mach das mal im Dunkeln, dann kannst du die Funken sehen, die durch den enorm hohen Stromfluß (R fast 0 ! ) entstehen.
Zitat :
| Und wieso ist die Spule ein Widerstand? weil das zusammenfallende Magnetfeld |
Nööööö.
Die Überschrift war "Fragen zum Gegentaktverdoppler".
Jetzt erörtern wir schon Kondensatoren allgenmein, aber bitte hier nicht auch noch Induktivitäten, Radargeräte, Laser, Plasmafackeln, und Kaugummi.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 163811
|
Zitat :
|
Nööööö.
Die Überschrift war "Fragen zum Gegentaktverdoppler".
Jetzt erörtern wir schon Kondensatoren allgenmein, aber bitte hier nicht auch noch Induktivitäten, Radargeräte, Laser, Plasmafackeln, und Kaugummi.
|
Okayokay, das kommt dann später mal... Ich brauch hier glaub mal ein Fragen-Abonnement...
Wegen dem Stromstoss: Hmm, in die positive Seite pumpe ich jetzt Elektronen, da die positive Seite diese stark anzieht entsteht der Stromstoss, oder? umgekehrt bei der positiven Seite...
Aber was ist da dran behindernd für den Strom? Wieso soll das ein (kapazitiver ) Widerstand sein?
So, noch das klären, dann ist finito.. (vorerst...)
Gruss und vielen Dank!
|
BID = 163850
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wegen dem Stromstoss: Hmm, in die positive Seite pumpe ich jetzt Elektronen, da die positive Seite diese stark anzieht entsteht der Stromstoss, oder? umgekehrt bei der positiven Seite... |
Der Strom fließt im gesamten Stromkreis gleichzeitig und gleich stark.
Bei einem (Strom)Kreis sind bis auf den Unterschied zwischen Innen und Außen alle Punkte gleich.
Also nix mit positive Seite oder so.
Der Strom ist deshalb so stark, weil, wenn du die Kondensatoren direkt miteinander verbindest, der Leitungswiderstand sehr klein ist und der Ladungsausgkleich sehr schnell vonstatten geht.
Strom ist Ladung pro Zeit: I = Q / t .
Wenn t gegen Null geht, wird I also sehr groß.
Zitat :
| Wieso soll das ein (kapazitiver ) Widerstand sein?
So, noch das klären, dann ist finito.. (vorerst...) |
Nein, auch das erkläre ich hier nicht, denn dieses Thema heißt "Der Kondensator im Wechselstromkreis"
|
BID = 163858
|
Hmm, zum Ladungsausgleich, wenn ich zwei Kondis verpolt aneinanderhalte: Ich dachte, das machen die nicht gerne, weil die Elektronen ja an der Grenzfläche im Kondi kleben.. Wieso gleichen sie trotzdem aus?
|
BID = 168386
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| dachte, das machen die nicht gerne, weil die Elektronen ja an der Grenzfläche im Kondi kleben.. Wieso gleichen sie trotzdem aus? |
Ob die Kondensatoren etwas gerne machen, kann ich nicht beurteilen.
Aber "kleben" tun die Elektronen in und auf elektrischen Leitern nicht, sondern sie sind, im Gegenteil, frei verschiebbar. Deshalb genügen kleinste Potentialunterschiede und die die Elektronen setzen sich in Bewegung. Es fließt ein Strom.
In Isolatoren hingegen, sind die Ladungsträger, falls überhaupt vorhanden, fixiert.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426726 Heute : 685 Gestern : 5094 Online : 245 30.11.2024 6:26 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.064877986908
|