Fragen zu einem Solarladegerät für lithium Knopfzellen Akkumulatoren

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:51:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Fragen zu einem Solarladegerät für lithium Knopfzellen Akkumulatoren

BID = 447386

XFNORD

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

ich habe im Bereich Elektrik und Elektronik leider bisher noch nicht viel mehr gemacht als eine Lampe angeschlossen oder einen Rechner zusammengebaut :).

Aber ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich suche die Antworten auf folgende Fragen:

Welche Komponenten benötige ich um ein Solarladegerät für
lithium Knopfzellen Akkumulatoren zu bauen? Die genaue
Bezeichnung der Batterien kenne ich nicht aber für die
nicht wiederaufladbaren ist es CR2032.

Ich habe bei Conrad Solarpanels unter dem
Suchbegriff "schott solar" gefunden.
Dabei stehen Nennleistungen von z.B.: 0,027 A

Wenn ich einen Knopfzellen Akkumululator habe der z.B eine Kapazität
von 1200 mAh hat. Wie berechne ich die Ladedauer der Batterie?

Das Solarladegerät muss nichts trickreiches sein und auch nicht jahrelang halten. Es würde mir schon reichen wenn die Batterie das ein viertel Jahr oder weniger überlebt.

...

Ach und wenn ich schon dabei bin Anfängerfragen zu stellen :).
Es gibt doch Lichtempfindliche Schalter die einschalten wenn es
Nacht wird und ausschalten wenn es Tag wird. (Mir fällt gerade erst auf wie unglaublich wenig ich über das Thema weiss) Was für eins von den
Dingern bräuchte ich für ein 3V Gerät und wie heißen diese Schalter?

Gruß

Fred

BID = 447388

DonComi

Inventar

Du möchtest dir eine Solarlampe bauen?

Dann würde ich keine Lithium-Ionen-Akkus verwenden, sondern Nickel-Cadmium oder sogar Nickel-Metallhydrid.

Ich habe jetzt grade eine gebaut, sie ist allerdings recht stark, die mit 12V Bleigelakku läuft.
Da ist auch ein Dämmerungsschalter drin. Ich vermute, das meinstest du.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  1 Aug 2007 22:50 ]

BID = 447392

XFNORD

Gerade angekommen

Zitat :
DonComi hat am  1 Aug 2007 22:22 geschrieben :

Du möchtest dir eine Solarlampe bauen?

Dann würde ich keine Lithium-Ionen-Akkus verwenden, sondern Nickel-Cadmium oder sogar Nickel-Metallhydrid.

Ich habe jetzt grade eine gebaut, sie ist allerdings recht stark, die mit 12V Bleigelakku läuft. Dämmerungsschalter, so bezeichnet man allgemein eine Schaltung, die Licht als Referenz benutzt, ist ebenfalls drin.

Ja so etwas ähnliches wie eine Solarlampe.
Genaugenommen ein solar betriebenes LED Throwie das sich batteriesparend tagsüber deaktiviert. Daher sind die 3V (vermute ich ) Pflicht.

Ein Lithiumakku sollte es schon sein.
Bei eine Blei Akku hätte ich umweltschutzbedenken
wenn ich die Leuchtkörper einfach in der Stadt aussetze.

Gruß

Fred

BID = 447398

Ltof

Inventar

Zitat :
XFNORD hat am  1 Aug 2007 22:36 geschrieben :

Genaugenommen ein solar betriebenes LED Throwie das sich batteriesparend tagsüber deaktiviert. Daher sind die 3V (vermute ich ) Pflicht.

Das ist eine Schnapsidee. Schau Dir Solar-Gartenlampen an, wie groß die Solarzelle ist. Und selbst die leuchten nicht sehr lange.

Ob Lithium oder sonstwasfüreinenAkku ist hier wurscht. Die begrenzte Solarenergie ist das Problem.

Gruß,
Ltof

BID = 447400

XFNORD

Gerade angekommen

Zitat :
Ltof hat am  1 Aug 2007 22:53 geschrieben :

Zitat :
XFNORD hat am  1 Aug 2007 22:36 geschrieben :

Das ist eine Schnapsidee. Schau Dir Solar-Gartenlampen an, wie groß die Solarzelle ist. Und selbst die leuchten nicht sehr lange.

Ob Lithium oder sonstwasfüreinenAkku ist hier wurscht. Die begrenzte Solarenergie ist das Problem.

Gruß,
Ltof

Ich bin mir nicht sicher. Eine von diesen 3V Knopfbatterien versorgt eine 10mm LED für ca. drei Wochen. (Ich habs mehrfach getestet)

Mein Gedanke war das eine Solarzelle damit tagsüber nur zu einem zwanzigstel der Batterieladekapazität aufladen müsste. Ich kann mir nicht vorstellen das das Solarpanel dafür sonderlich groß sein muss.

Deshalb habe ich nach der Berechnung der Solarpanelleistung gefragt.

Oooder Ich liege damit komplett falsch.

Aber ausprobieren würde ich es trotzdem gerne.
Dafür müsste mir aber erst ein Spezialist die oben genannten Fragen beantworten. Sonst weiss ich nicht mal wo ich anfangen soll.

Gruß

Fred

BID = 447401

DonComi

Inventar

Soso,
Als mein Posting abgeschickt wurde, wusste ich aber nicht, dass es ein Throwie werden soll. Hätte ich es gewusst, dann hätte ich bestimmt nichtmal meinen Bleigelakku erwähnt...

BID = 447417

Unregistered Guest

Stammposter

Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

In der Größe gibt es garantiert keine 1200mAh.
Du meinst sicher so einen Miniakku, wie er in Kurbeldynamo-Taschenlampen verbaut ist.
Hast du eine solche geschlachtet? Im Handel sind die Akkus praktisch nicht zu bekommen, es sei denn, du orderst in Fernost.

Bezeichnung Lir2032
Datenblatt http://www.powerstream.com/p/Lir2032.pdf
Kapazität 40mAh
Lade - Entladezyklen ca 500 bei einem Entladestrom von 8mA

Falls du es aus einer Kurbeltaschenlampe hast, kannst du den Akku damit aufladen. Buchse ans Throwie basteln, Kabel mit Stecker an die Taschenlampe basteln und fleißig gekurbelt.

BID = 447421

XFNORD

Gerade angekommen

Zitat :
Unregistered Guest hat am  1 Aug 2007 23:43 geschrieben :

In der Größe gibt es garantiert keine 1200mAh.
Du meinst sicher so einen Miniakku, wie er in Kurbeldynamo-Taschenlampen verbaut ist.
Hast du eine solche geschlachtet? Im Handel sind die Akkus praktisch nicht zu bekommen, es sei denn, du orderst in Fernost.

Bezeichnung Lir2032
Datenblatt http://www.powerstream.com/p/Lir2032.pdf
Kapazität 40mAh
Lade - Entladezyklen ca 500 bei einem Entladestrom von 8mA

Falls du es aus einer Kurbeltaschenlampe hast, kannst du den Akku damit aufladen. Buchse ans Throwie basteln, Kabel mit Stecker an die Taschenlampe basteln und fleißig gekurbelt.

Vielen Dank.

Genau diese Lir2032 meine ich.
Und ja. Natürlich bestelle ich die aus Fernost.
In Deutschland wären die viel zu teuer.

Bleibt nur noch die Frage wie ich ein Solarpanel da dran kriege.
Ich vermute mal das es nicht sehr geschickt ist per Lötpunkt
einfach ein Kabel an die Batterie zu löten.

Und zu einem Solarladegerät gehört vermutlich mehr als zwei Kabel eine Batterie und ein Solarpanel.

Gruß

Fred

BID = 447434

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
XFNORD hat am  2 Aug 2007 00:03 geschrieben :

Und zu einem Solarladegerät gehört vermutlich mehr als zwei Kabel eine Batterie und ein Solarpanel.

Richtig erkannt
Dazu hält auch der Gockel jede Menge Lesestoff bereit

BID = 447448

Ltof

Inventar

1. Bitte keine ganzen Beiträge zitieren!

Zitat :
XFNORD hat am  1 Aug 2007 23:02 geschrieben :

Mein Gedanke war das eine Solarzelle damit tagsüber nur zu einem zwanzigstel der Batterieladekapazität aufladen müsste. Ich kann mir nicht vorstellen das das Solarpanel dafür sonderlich groß sein muss.

Größer!

Der Gedanke hat einen Fehler! Nicht die Akku-Kapazität entscheidet über die Solarzellengröße, sondern das, was die LED nachts verbraucht muss tagsüber nachgeladen werden - und etwas mehr, weil der Apparatismus Verluste hat.

Kauf Dir eine Solar-Gartenleuchte und teste Deine Idee aus. Du wirst sehen, dass das mit anderen Akkus auch nicht besser ist.

40 mAh reicht übrigens keine drei Wochen.

Vergiss das einfach wieder! Die Idee ist nett, aber unrealistisch. In Anbetracht Deines Wissens erst recht.

Was hast Du Dir eigentlich vorgestellt, wie groß die Solarzelle maximal sein darf? So groß wie ein Würfelzucker?

Gruß,
Ltof

BID = 447450

XFNORD

Gerade angekommen

Kein Ahnung wieviel mAh meine aktuellen Batterien haben. Aber da dies keine Akkumulatoren sind haben die möglicherweise einen höheren Ladestand?

Und für rote LEDs stimmt was du sagst. Da reicht die Batterie gerade mal zwei, drei Tage. Blaue sind leuchtschwächer und halten tatsächlich drei Wochen.

Naja ich dache an eine Solarzelle mit 5x5 cm.

Die Idee mit der Gartenleuchte ist gut.
Ich schätze ich probiere das einfach aus.

Gruß

FRED

=====================================================

Zitat : Ltof hat am  2 Aug 2007 07:14 geschrieben :

1. Bitte keine ganzen Beiträge zitieren!

Was meinst du wohl, weshalb Ltof das geschrieben hat ?
Richte dich bitte danach!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Aug 2007 10:44 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385256   Heute : 6855    Gestern : 6258    Online : 573        23.11.2024    23:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059317111969