Fragen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:34:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fragen

    







BID = 793873

danny0301

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Amelinghausen
 

  


Ein Widerstand ist an eine Spannung von 75 V angeschlossen. Das Strommessgerät zeigt 2,1 A an. Berechnen Sie a.) den Widerstand und b.) die Leistungsaufnahme des Widerstandes.

Welche Aufgabe hat der Passeinsatz in einem Sicherungssockel?


Wir haben im Betrieb paar Fragen bekommen, die wir mit Hilfe vom Internet beantworten sollen. Ich finde leider nichts und ich hab keinerlei Ahnung, worum es sich da handelt, da wir uns das selber beibringen sollen... Vattenfallazubi^^
Wäre nett, wenn mir wer die Antworten sagt und eine ausführliche Erklärung dazu gibt.

Liebe Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: danny0301 am 26 Okt 2011  8:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: danny0301 am 26 Okt 2011  8:29 ]

BID = 793874

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  


Offtopic :
ja ist denn heut schon Weihnachten?

BID = 793878

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Willkommen!

Wenn Du bei Vattenfall Kohle schippst, ist das nicht so schlimm, das Du die E-Eechnik nicht beherscht. Hausaufgabenhilfe wird hier gerne gegben, aber ungern Blankolösungen.

Fangen wir mal so an:

In welcher Einheit wird der Widerstand gemessen und wie wird diese Einheit in SI-Einheiten dargestellt?

In welcher Einheit wird Leistung gemessen und wie wird diese Einheit in SI-Einheiten dargestellt?

Die Lösung ist einfach, aber ohne Lösungsweg und Einheiten würdest Du von mir keine Punkte bekommen

Zur Kontrolle des Zahlenwertes
Auf sinnvolle Genauigkeit gerundet

a 36[Widerstandseinheit]
b 160[Leistungseinheit]

Zu den Einsätzen: Schau dir doch mal Sicherungen unterschiedlichen Nennstromes an und unterschiedliche Passeinsätze.
Hinweis: Wo ein Körper ist, kann kein Zweiter sein!


Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 793943

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

@Topf_Gun: Wo hast du denn runden gelernt?

SI-Einheiten sind zwar schön und gut, aber für den Anfänger meiner Meinung nach ungeeignet. Sieht ja auch komisch aus:
R=35,714kgm2A-2s-3
P=157,5kgm2s-3

@Danny:
Zitat :
Ich finde leider nichts
Wie ist das denn möglich? Eigentlich nur, wenn dein Internet kaputt ist.

So gehts:
1. In Google Widerstand eingeben
2. Erstes Suchergebnis auswählen (Wiki: Elektrischer Widerstand)
3. Freuen, weil dort alles steht


MfG Mathias

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 793944

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Zitat :
Welche Aufgabe hat der Passeinsatz in einem Sicherungssockel


Und da kommst du sicher selber drauf. Hast du schon mal eine Schmelzsicherung selbst gewechselt? Dabei vielleicht versucht eine zu grosse Sicherung in einen zu kleinen einsatz zu schrauben? Was ist dir aufgefallen? Warum könnte das so sein?

BID = 793961

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236


Zitat :
Offroad GTI hat am 26 Okt 2011 16:31 geschrieben :

@Topf_Gun: Wo hast du denn runden gelernt?



in der Schule!

2 Genaue Ziffern, mehr gibt es nicht her.

75V können irgendetwas zwischen 74,5 und 75,5V sein
2,1A können irgendetwas zwischen 2,05 und 2,15A sein

Einheiten absichtlich weggelassen, gerundet auf 4 genaue Stellen. Ich will ja nichts verraten!

macht für den Widerstand eine Spanne von 34,65 bis 36,83, mit exakten Werten komme ich auf 35,71 Was spricht also gegen 36?

Für die Leistung gilt analog 152,7 bis 162,3 Was spricht also dagegen die 157,5 auf 160 zu runden?

Gruß Topf_Gun

Edit

@Offroad
Du bist nicht zufällig in der Elisabeth-Wolf-Str. 72 in die Schule gegangen?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 26 Okt 2011 17:14 ]

BID = 793963

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
75V können irgendetwas zwischen 74,5 und 75,5V sein
Das vorauszusetzen ist für diese Aufgabe wohl etwas zuviel des Guten.


Zitat :
Du bist nicht zufällig in der Elisabeth-Wolf-Str. 72 in die Schule gegangen?
Zufällig nicht

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 793964

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Offtopic :
75V können irgendetwas zwischen 74,5 und 75,5V sein

nein nur zwischen 74,6 und 75,5 bei 74,5 ist abzurunden und bei 75,6 aufzurunden

Die Rundungsregeln 35,71 >>> 35,7 und 157,50000 >>> 157,5 Genauigkeit ist mit einer Stelle nach dem Komma angegeben und auf diese ist zu runden.
Bei einer Prüfung wäre dein Ergebnis falsch! (Zusatz runden sie sinnvoll fehlt )
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 793965

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Ich finde leider nichts und ich hab keinerlei Ahnung, worum es sich da handelt,

Dann solltest lieber Bäcker lernen,die brauchen davon auch keine Ahnung zu haben...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 793984

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Ich habe mathematisch gerundet (Außer Punkt 3)

1. Folgt auf die letzte beizubehaltende Ziffer eine 0, 1, 2, 3 oder 4, so wird abgerundet.

2 Folgt auf die letzte beizubehaltende Ziffer eine 9, 8, 7, 6 oder eine 5, gefolgt von weiteren Ziffern, die nicht alle null sind, so wird aufgerundet.

3. Folgt auf die letzte beizubehaltende Ziffer lediglich eine 5 (oder eine 5, auf die nur Nullen folgen), so wird derart gerundet, dass die letzte beizubehaltende Ziffer gerade wird.

Auf 75 aufgerundet wird alles was echt größer 74,5 ist
Auf 75 abgerungdet wird alles was kleiner oder gleich 75,5 ist.

Also das halboffene (genauer linksoffene) Intervall

(74,5 , 75,5] bzw ]74,5 , 75,5] wird auf 75 gerundet. Für Extrembetrachtungen werden die grenzen verwendet.

@kurzarm wie wurdest Du 74,53 auf 2 genaue Stellen Runden?

Die Zahl 75 lässt nur den Schluss zu, das es sich um 2 genaue Stellen handelt.

Stände da 75,0 währe es das linksoffene Intervall (74,95 , 75,05]

Gruß Topf_Gun










_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 794070

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
nein nur zwischen 74,6 und 75,5 bei 74,5 ist abzurunden und bei 75,6 aufzurunden

FALSCH!!! 4 wird abgerundet 5 wird aufgerundet!!!
Also zwischen 74,5 und 75,4

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 794100

danny0301

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Amelinghausen


Zitat :
Kleinspannung hat am 26 Okt 2011 17:27 geschrieben :


Zitat :

Ich finde leider nichts und ich hab keinerlei Ahnung, worum es sich da handelt,

Dann solltest lieber Bäcker lernen,die brauchen davon auch keine Ahnung zu haben...



Was willst du denn? Sag du mir mal, dass du nen Passeinsatz gemacht hast, wenn du noch nichtmal 2 Monate in deiner Ausbildung bist und davon alleine 4 Einführungswochen waren.
Den Rest hab ich mir schon selber erklären können.. Habs aber verplant zu editieren

@TopfGun "Wäre nett, wenn mir wer die Antworten sagt und eine ausführliche Erklärung dazu gibt."

Ich will es ja verstehen und keine Blankolösungen. :p

[ Diese Nachricht wurde geändert von: danny0301 am 27 Okt 2011  8:29 ]

BID = 794106

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
danny0301 hat am 27 Okt 2011 08:27 geschrieben :


Was willst du denn? Sag du mir mal, dass du nen Passeinsatz gemacht hast, wenn du noch nichtmal 2 Monate in deiner Ausbildung bist und davon alleine 4 Einführungswochen waren.
Den Rest hab ich mir schon selber erklären können.. Habs aber verplant zu editieren
...
Ich will es ja verstehen und keine Blankolösungen. :p


Durchlesen und verstehen ...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 794117

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Die Einheit des Widerstandes ist Ohm = V/A

Die Einheit der Leistung ist W=V*A

für den Rest

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektr.....A4nge

Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 794130

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wäre nett, wenn mir wer die Antworten sagt und eine ausführliche Erklärung dazu gibt
Was genau willst du denn erklärt haben?

Die grundlegenden Zusammenhänge sind in dem verlinkten Wikipedia-Artikel sehr gut beschrieben.
Dazu muss man ihn aber auch lesen

Falls wenn dann immernoch Fragen sind, kann man die bestimmt hier klären.

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932975   Heute : 311    Gestern : 9165    Online : 416        20.4.2024    1:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635590553284