Hallo erstmal,
ich hoffe, die richtige Rubrik getroffen zu haben und moechte mich an dieser Stelle auch kurz vorstellen.
Ich heisse Thomas, bin gelernter Kommunikationselektroniker und staatlich gepruefter Elektrotechniker.
Seit dem Abschluss der Technikerschule hatte ich nicht mehr allzuviel mit dem Thema zu tun, meine beruflichen Aufgaben lagen mehr im Bereich Software, Netzwerk ect.
Nun habe ich seit einiger Zeit meine alte Liebe zur Modellbahn wiederentdeckt und bin gerade fleissig am Basteln. Das schliesst natuerlich auch die Elektrotechnik in Form von selbstentwickelten und gebauten Schaltungen mit ein, wobei ich nach der langen Zeit der Enthaltsamkeit das Gefuehl habe, wieder von vorne anzufangen
Nun meine eigentliche Frage:
In der Lehre (1988-1992) und in der Technikerschule (1994-1997) haben wir die damals als "neu" bezeichneten Symbole, z.B. fuer log. Gatter, verwendet. Anstatt den mit damals bekannten "Pilzen" zeichneten wir Rechtecke mit dem jeweiligen Symbol, z.B. ein Rechteck mit "&" fuer eine "UND"-Verknuepfung. Nun nutze ich die aktuelle Version der Planungssoftware "Target3001" und was sehe ich? U.a. die guten alten "Pilze".
Hat sich bei der Symbolik seit Mitte der 90er etwas geaendert oder ist das schlichtweg egal, welche Symbolik man verwendet?