Frage zu OP-Schaltungen (Differenzierer)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  00:10:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Frage zu OP-Schaltungen (Differenzierer)

BID = 209593

Bastler_Anfänger

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Operationsverstärkerschaltungen, genauer gesagt zu Differenziatoren. Wenn ich an einen Differenzierer eine dreieckförmige Wechselspannung anlege, erhalte ich am Ausgang eine rechteckförmige Spannung. Wie ist das denn zu erklären. Beim ntegrator ist mir lar, warum am Ausgang eine dreieckförmige Spannung raus kommt, wenn eine rechteckförmige anliegt, aber leider nicht der umgekerhte Fall.
Wenn man dann die Frequenz der dreieckförmigen Spannung am Eingang des Differenzierers erhöht, erhält man immer noch eine rechteckförmige (aber wirklich nur rechteck"förmig") Ausgangsspannung und die Anstiegsflanken der Ausgangsspannung sehen aus wie die Ladekurve eine Kondensators und ebenso die fallenden Flanken, als Entladekurve natürlich.

Wäre toll, wenn mir das mal einer "Ausführlich erklären könnte.

Vielen Dank
Grüße

BID = 209796

fenterhannes

Stammposter

Zitat :
Wenn ich an einen Differenzierer eine dreieckförmige Wechselspannung anlege, erhalte ich am Ausgang eine rechteckförmige Spannung. Wie ist das denn zu erklären.

Der Differenzierer bildet mathematisch gesehen die "Ableitung" der Eingangsfunktion, d.h. die Ausgangsspannung ist abhängig von der Änderungsgeschwindigkeit der Eingangsspannung. Je steiler am Eingang eine Spannung ansteigt, desto höher ist die Ausgangsspannung. Bei einem Dreiecksignal steigt der pegel erst mit gleichmäßiger Geschwindigkeit an => am Ausgang liegt daher eine gleichmäßige positive Spannung...anschließend sinkt die Eingangsspannung mit gleichmäßiger Geschwindigkeit ab, am Ausgang liegt daher eine gleichmäßige negative Spannung.
Je höher du die Frequenz drehst, desto steiler sind die Flanken des Dreiecksignals und desto höher ist die Amplitude des Rechtecksignals.

Zitat :
die Anstiegsflanken der Ausgangsspannung sehen aus wie die Ladekurve eine Kondensators und ebenso die fallenden Flanken, als Entladekurve natürlich.

um das genau zu klären müstest du mal den Schaltplan und den Typ des OPV bekannt geben. Wahrscheinlich ist deine Versuchsschaltung kein "reiner" Differenzierer, sondern eine leichte Abwandlung mit einer gewollten Verzögerung(z.B. um ein Schwingen des OPV zu verhindern).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fenterhannes am 22 Jun 2005  0:56 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192388148   Heute : 24    Gestern : 4012    Online : 118        16.7.2026    0:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0511379241943