Autor |
Frage zu den 5 Sicherheitsregeln |
|
|
|
|
BID = 728530
Scincidae Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich habe da ein relativ dringende Frage und dabei geht es um den 1. Punkt von den 5 Sicherheitsregeln.
Ich schreibe gerade einen Bericht für meine Ausbildung zum Kraftwerker über den E-Technik-Bereich (woher ich nicht komme!) und mein Thema sind gerade die 5 Sicherheitsregeln und bei der 1. Sicherheitsregel geht es ja um das Freischalten und dort habe ich nun gelesen, das Schütze und Relais nicht zum Freischalten genommen werden dürfen. Kann mir vielelicht jemand kurz erklären wieso dies der Fall ist?
Mein Meister, der den Bericht durchgelesen hat, hat diese Passage als zu "schwammig" beanstandet und möchte dies nun erläutert haben. Leider habe ich aber nichts dazu im Internet gefunden und wende mich deshalb an Euch, in der Hoffnung, das mir jemand schnell helfen kann.
Gruß Scincidae |
|
BID = 728533
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
na überlege mal was passiert wenn das Schütz Steuerspannung bekommt ,
eine Sicherung kann sich nicht selber wieder zuschalten.
Die 5 Sicherheitsregeln sind als Gesamtmaßnahme zu verstehen .
Gruß Bernd
PS stell deinen Bericht doch mal hier herein als pdf
|
BID = 728536
Scincidae Gerade angekommen
|
Ok, das klingt irgendwie logisch...
Ich bin wirklich ein absoluter Laie auf dem Gebiet Elektrik. Bei meiner Ausbildung gehört dieses Thema leider dazu, obwohl ich bisher und später auch, nie etwas damit zu tun habe. Dafür haben wir auf unserer Schicht einen Elektriker. Ich darf ja nicht mal elektrische Anlagen schief anschauen...*gg*
Den Bericht kann ich ja mal als pdf speichern und dann mal reinstellen, aber erwartet bitte nicht zu viel!
Danke aber schonmal für die Antwort...
So, hier der Bericht:
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Nov 2010 21:28 geschrieben :
|
na überlege mal was passiert wenn das Schütz Steuerspannung bekommt ,
eine Sicherung kann sich nicht selber wieder zuschalten.
Die 5 Sicherheitsregeln sind als Gesamtmaßnahme zu verstehen .
Gruß Bernd
PS stell deinen Bericht doch mal hier herein als pdf
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Scincidae am 21 Nov 2010 21:46 ]
|
BID = 728604
Rafikus Inventar
|
Hallo,
wie ist es, wenn man die Leitung für die Schützspule direkt am Schütz abklemmt - gilt es dann als freigeschaltet?
Rafikus
|
BID = 728631
Verlöter Schreibmaschine
|
Für eine Freischaltung müssen auch mindest-Kontaktabstände eigehalten sein, das mag bei einem Schütz vielleicht nicht der Fall sein. Eine Rolle könnte noch die leichte Erkennbarkeit sein. Bei einem Schütz ist mit einem Blick nicht so schnell zu erkennen ob es angezogen hat oder nicht, bei einer Sicherung ist das sofort ersichtlich. Dann erinnere ich mich an meine frühen Berufsjahre. Da war mal bei einem Schütz für einen Drehstrommotor ein Kontakt von den dreien defekt. Den habe ich überbrückt. Allpolig abgeschalter war dann aber nicht mehr... (ich war jung und brauchte das Geld). Die Anlage ist heute nicht mehr in Betrieb. Bis zur Stillegung blieb es unfallfrei.
|