Frage: Synchroner BCD-Zähler

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:23:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Frage: Synchroner BCD-Zähler

    







BID = 517830

fReAk87

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Testdorf
 

  


Hallo zusammen,
ich habe eine Aufgabe bekommen, mit der ich irgendwie nicht so richtig zurecht komme. Kann mir vll jemand dabei helfen?

Ich hab schon was versucht, weiß aber nicht ob das so richtig ist. der 3. wert ist ja zu vernachlässigen. für die anderen hab ich raus:

J2=Q1*!Q0
K2=(Q1*!Q0)+(!Q1*Q0)+(!Q2*Q1)
J1=(Q2*!Q1)+(!Q1*Q0)
K1=(Q1*!Q0)+(!Q2*Q1)
J0=(Q2*Q1*!Q0)
K0=(Q2*!Q1)

Hatte das auch schon versucht zu simulieren, aber irgendwie hat es nicht funktionert.

schon mal vielen dank...



BID = 517901

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Hatte das auch schon versucht zu simulieren, aber irgendwie hat es nicht funktionert.

Dieser hier sollte gehen.
Kannst ja mal schauen, was da anders ist.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 517945

fReAk87

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Testdorf

Vielen dank für deiner super antwort. bloß leider ist das problem, das wir JK-flipflops benutzen sollen. also kann ich das so leider nicht umsetzen. könntest du mir da aber vll auch helfen?

vielen dank...

BID = 518033

fReAk87

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Testdorf

achja, und wir müssen den Funktionsplan nach IEC 60617 (DIN 40 700) zeichnen...

BID = 518835

fReAk87

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Testdorf

Kann mir da keiner Helfen? Bin grad schon am verzweifeln. Hab auch eine Wahrheitstabelle erstellt, aber da komme ich irgendwie nicht auf das richtige Ergebnis. Der wechselt nur zwischen 4 und 6.

Würde mich über Hilfe freuen,
einen schönen tag noch..



BID = 518840

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Hast du denn nun schon geschaut, was im Schaltplan von perl anders ist als bei dir?
Wie der Zusammenhang zwischen dem zu verwendenden JK-FF und dem von perl eingesetzten T-FF ist, wirst du wohl noch selbst herausfinden.

BID = 518850

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hab auch eine Wahrheitstabelle erstellt,
Für einen Lottozahlengenerator ?

Warum schreibst du nicht einfach die Ausgangskombinationen in der Reihenfolge hin, in der sie auch erscheinen sollen, und überlegst dir dann welche Ausgänge du verknüpfen musst um den nächsten Zustand zu erreichen ?

@cholertinu: Das sind auch keine T-FFs sondern D-FFs und das Blockschaltbild stammt von einer CMOS-Version des 74160.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132487   Heute : 851    Gestern : 5445    Online : 593        6.10.2024    8:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369369983673