"Fortschalte-Automatik" mit TS555 geht nicht

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  02:43:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
"Fortschalte-Automatik" mit TS555 geht nicht

    







BID = 396538

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich
 

  


Hallo Forum!

Ich versuche eine "Fortschalte-Automatik" nach diesem Plan http://www.themt.de/el-0230-time-49.htm#mchn zu bauen. Anstelle des NE555 benutze ich den TS555 (muss Strom sparen, wenig Platz für das Netzteil), laut Datenblatt Pin- und funktionskompatibel.
Der verlinkte Aufbau geht bei mir gar nicht (wozu soll der Kondensator am Eingang gut sein?), deshalb hab ich ihn so https://forum.electronicwerkstatt.d.....n.gif modifiziert. Der erste TS555 schaltet zuverlässig, nur der 2 schaltet nicht richtig. Ich hab schon diverse Kombinationen mit R3 u. C3 probiert, nichts geht richtig. Mal liegt an Pin 3 (TS555 Nr. 2) die Versorgungsspannung (über 7812) an, mal irgendwelche Werte zwischen 0 u. 12V.

Meine Frage: Wie (Beschaltung und Werte für R3 u. C3) muss ich Pin 3 des 1. TS555 mit Pin 2 des 2. TS555 verbinden damit meine Schaltung das tut was sie soll?

So soll das ganze am Ende funktionieren: https://forum.electronicwerkstatt.d.....m.gif

Im Datenblatt des NE555s von TI ist eine ähnliche Schaltung zu finden: http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/ne555.pdf Seite 15

Hier noch falls nötig das Datenblatt des TS555s: http://www.ortodoxism.ro/datasheets/stmicroelectronics/4077.pdf

Ich blick nicht mehr durch




EDIT und OT
500. Beitrag


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  3 Jan 2007 15:10 ]

BID = 396542

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Der Kondensator am Eingang ist notwendig. Du kannst nicht einfach eine Schaltung ändern, vor Allem wenn Du offenbar keine Ahnung hast.
Dieser Kondensator ist für die dynamische Triggerung des NE555 zuständig.
Warum übernimmst Du nicht die Schaltung, die Du fertig dimensioniert gefunden hast. Der, der diese Schaltung veröffentlicht hat, hat sich schon was dabei gedacht, warum er sie so und nicht anders aufgebaut haben will.

Gruß
Peter

BID = 396546

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Du kannst nicht einfach eine Schaltung ändern,

Du sieht doch das ich das kann!


Zitat :
vor Allem wenn Du offenbar keine Ahnung hast.

Sehr freundlich, Danke


Zitat :
Warum übernimmst Du nicht die Schaltung, die Du fertig dimensioniert gefunden hast.

Weil sie so überhaupt nicht funktioniert!!!, ohne den Kondensator und den Widerstand am Eingang geht der 1. Teil ganz prima. Nur die Verbindung zwischen dem 1. und dem 2. TS555 macht Probleme.

EDIT: tippo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  3 Jan 2007 15:33 ]

BID = 396568

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Dann bau eben diese Schaltung auf.
Wenn Du genau hinschaust, wirst Du feststellen, daß es genau dieselbe ist.
Was schließt Du daraus? Hoffentlich nicht, daß auch diese Schaltung nicht funktioniert, sondern daß der Fehler wohl bei dir zu liegen scheint. Also: Schaltungsaufbau noch mal genau überprüfen und korrigieren.
Gruß
Peter



BID = 396833

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :

Wenn Du genau hinschaust, wirst Du feststellen, daß es genau dieselbe ist.

Nicht ganz, die Werte des Rs und des Cs zwischen Pin 2 und Pin 3 nächster Timer unterscheiden sich deutlich von meinen.

Ich werd jetzt meine nächste Reicheltbestellung abwarten (kann dauern, aber die Schaltung ist nicht so dringend) und dann ein paar Kondensatoren in dieser Größenordnung sowie ein paar andere Widerstandswerte mitbestellen, dann wird probiert. Es kann ja nicht sein, dass 3 Schaltungen nicht funktionieren (Datenblatt, die von der Modelbauseite, die von Ottifany).

Ist es eventuell möglich, dass es am TS555 liegt? Die Schaltungen sind alle für den NE555 gemacht. Beide sollen zwar voll kompatibel sein, aber vielleicht gibt es ja irgendeinen kleinen Unterschied (Eingangswiderstand?) ?

Danke an Ottifany für den Schaltplan , werd wohl bei Gelegenheit weiter probieren müssen.

Und bald ist wieder Schule

BID = 396838

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Hi!
Hatte letzt ein ähnliches Problem.
1.
Die Koppelkondensatoren sind wg. der Impulsbreite zur Ansteuerung wichtig.
2.
Bei mir hat das ganze wegen defekter Elkos im Zeitglied nicht funktioniert. Obwohl diese NEU waren!..und von Frako..es war echt das Letzte an was ich gedacht hatte...und bis dahin alles getauscht!
Inzwischen läuft die Schaltung recht zuverlässig mit ausgelöteten Japanern aus einem alten Monitor..--gg

BID = 405367

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

So, jetzt hab ich endlich Zeit gefunden mich nochmal damit zu befassen.

Ergebnis: Es läuft (und scheinbar ganz stabil ) mit 4,7nF und 10KOhm. Den Impuls kann ich zwar nicht messen (DMM ist wohl zu langsam), aber er scheint lang genug zu sein um den TS555 zu triggern.

Kleiner Tipp nebenbei: Bei solchen Schaltungen Potis einbauen, Kondensatoren haben 20% Toleranz (meistens in die falsche Richtung, also bei mir immer nach unten ).

Die Sache mit der "dynamischen Triggerung" versteh ich nicht, kann mir das jemand erklären?

BID = 405441

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Klar!
Mit dem Koppelkondensator und dem Widerstand baust Du einen Differenzierer auf.
D. h. wenn sich der Spannungspegel am Eingang des Kondensators ändert dann wirkt sich das auch kurzfristig auch am Ausgang des Kondensators aus und zwar solange, bis der Widerstand den Zustand wieder ausgeglichen hat. (Kondensator aufgeladen oder entladen)

Da am Ausgang nur ein Signal erscheint, wenn sich am Eingang etwas ändert und zwar umso mehr desto heftiger die Änderung am Eingang ist, hat diese Koppelung etwas "dynamisches" an sich.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 405565

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Hab ich verstanden



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042600   Heute : 303    Gestern : 5064    Online : 178        20.9.2024    2:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0520811080933