Autor |
|
|
|
BID = 17930
NetRom Gerade angekommen
|
|
Hi
Ich habe da ein klitze Kleines Problem! Oder sagen wir mal eine wissenslücke! : ) lese gerade ein buch und bin über den begriff FLASH ROM gestolpert.
Das gab mir zu denken!
Was ist denn ein Flash Rom genau?
Vielen Dank schonmal!
NetRom |
|
BID = 17939
dos6510 Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 17956
NetRom Gerade angekommen
|
Danke für den Link!
Aber mein Englisch ist nicht sooooo gut, um aus dieser fachlichen Materie einen deutschen Dialog zu machen! : )
Hättest du vielleicht eine bessere quelle? Oder könntest es mir so erklären?
Danke!
Marius äht NetRom (automatisch editiert wegen spamgefahr)
|
BID = 17981
Jornbyte Moderator

|
Wenn man es ganz einfach nimmt, ist es ein EEProm.
Es geht nur nicht so oft zu beschreiben(ca. 1000 mal).
|
BID = 18011
Gurney Gesprächig
|
Die seite ist super, guter Tipp
Frohe Ostern
|
BID = 18017
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
Jornbyte hat am 20 Apr 2003 23:04 geschrieben :
|
Wenn man es ganz einfach nimmt, ist es ein EEProm.
Es geht nur nicht so oft zu beschreiben(ca. 1000 mal).
|
Flash-Speicher werden mittlerweile mit 10000 - 100000 Speichervorgängen angegeben. Lesevorgänge können häufiger stattfinden.
Die Technologie ist mit der von EEProms vergleichbar, allerdings ist Flash-Speicher schneller.
Genauere Beschreibungen der Funktionsweis habe ich auch nur auf Englisch gefunden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 18030
dos6510 Stammposter

|
Hi,
Ultrakurze Zusammenfassung (teilw. a.d. Gedächtnis - bitte korrigieren wenn falsch):
Flash/(E)EPROM:
Eine Speicherzelle besteht grundsätzlich aus einem FET mit floating Gate (scheiss Technobubble  .
Wenn auf dem Gate keine Ladung ist, ist der FET leitend ("1"). Wenn eine Ladung aufgespielt wird ("programmiert"), sperrt der FET ("0").
Jetzt kommen die Unterschiede:
EPROM: wird durch UV Licht gelöscht (die Ladungen verschwinden - gleichen sich aus). Dann stehen lauter "FF"s im Speicher.
EEPROM: Der Löschvorgang kann elektrisch Byte für Byte durchgeführt werden. Dauert rel. lange. Hohe Schreibzyklenzahl.
FLASH EEPROM: Es werden grössere Blöcke auf einmal gelöscht. Zyklenzahl variiert (wie oben schon angedeutet) und wird immer besser.
Es gibt noch spezielle Typen mit Boot Block Schutz usw. (damit der gemeine Dödel beim Flashen seines Bioses nachher noch eine zweite Chance hat  )
Flashs sind zum Datenspeichern nicht so praktisch, weil man dauernd mit der Blockgrösse und RAM Pufferung kämpft. Allerdings sind Flashs pro Byte deutlich günstiger.
mfg
DoS
|
BID = 18145
djtechno Inventar

|
Lesen kann man eigentlich beliebig oft, und wenn ich mich nciht irre, Behalten Flashroms unter guten Bedingungen 20 Jahre ihre Daten (wenn net soviel elektrische Felder ind er Nähe des flash roms sind, und keien elektrostatische Ladung)
Noch ein unterschied:
Flash roms haben eine logik zum schreiben inkl.puffer im ic drin, und generrieren,je nach typ u.u. sogar ihre nötige schreibspannung selber,eeproms nicht
|
BID = 18148
dos6510 Stammposter

|
Zitat :
|
Lesen kann man eigentlich beliebig oft, und wenn ich mich nciht irre, Behalten Flashroms unter guten Bedingungen 20 Jahre ihre Daten
|
Mit "Zyklen" meine ich immer Schreibzyklen - sonst hast Du recht.
Zitat :
|
Noch ein unterschied:
Flash roms haben eine logik zum schreiben inkl.puffer im ic drin, und generrieren,je nach typ u.u. sogar ihre nötige schreibspannung selber,eeproms nicht
|
Flash Roms (serielle) haben halt einen Puffer, weil die Daten ja nur seitenweise geschrieben werden können und das Zeug irgendwo hin muss.
Das sind Äusserlichkeiten, die nicht den grundsätzlichen Unterschied der Systeme betreffen!
DoS
|
BID = 18506
NetRom Gerade angekommen
|
Hi!
Ich wollt mich erstmal für die antwort der frage bedanken!
Vielen Dank!
NetRom
|