Filterkondensattoren, Drosseln, Brechnung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:56:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Filterkondensattoren, Drosseln, Brechnung

    







BID = 604101

Draco Malfoy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Aachen
 

  


Hallo Forum,

kann mir vielleicht jemand ein vernunftiges wissenschaftliches in elektronischer Form zugängliches Werk für die Berechnung von genauen Werten der Filterelemente empfehlen ?

Oder vielleicht einfach die wichtigsten Formeln nennen.

Ich muss hier einen Glätttungesfilter bauen und habe nur eine begrenzte Anzahl an Kondensatoren bzw. an Gesamtkapazität.

Dies hängt mit der Beschaffenheit der gleichzurichtenden Spannung bzw. des Stromes zusammen. (Der Kundige wird es verstehen)

Ich bitte hier um keine konkrete Berechnung und nenne keine Spannungs-/Stromwerte, weil die Moderation dann vermutlich auf die Palme gehen wird.


Vielen Dank an alle !

BID = 604109

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Leider verstehe ich wieder mal schon die Fragestellung nicht.
Vermutlich bin ich eben kein "Kundiger"...
Aber das, was ich davon verstehe, scheint mir viel zu allgemein gefaßt!
Weder gibt es "den" bzw. "die" Filter, daher auch nicht "die" (speziellen) Formeln.

Und ob Du mit wissenschaftlichen Werken etwas anzufangen wüßtest, wage ich leise zu bezweifeln (nicht böse gemeint).


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 604114

Draco Malfoy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Aachen

"Und ob Du mit wissenschaftlichen Werken etwas anzufangen wüßtest, wage ich leise zu bezweifeln (nicht böse gemeint)."


Ich studiere ET im zweiten Semester und habe davor Amateurfunk gemacht und Sender mit einigen 100 Watt Ausgangsleistung gebaut.


Also werde ich mit wissenschaftlichen Werken etwas anzufangen wissen.

Das Problem liegt eher darin, dass du meine Begfrifflichkeit nicht verstehst, vermute ich mal.

Du weißt, wie ein nicht geregeltes, nicht stabilisiertes Netzteil im Allgemeinen aufgebaut ist ?

Erst kommt der Gleichrichter, dann der Glättungsfilter, welcher eine gewisse Anzahl an LC-Gliedern enthält.

Kondensator auf die Erde, und dann Spule in Reihe.

Genau um die geht es.

Ich habe halt eine begrenzte Menge an Kondensatoren und eine vorgegebene Welligkeit in Prozent.

Die Frage ist also, wie groß sollen mindestens die Spulen werden, um diese Glättung zu gewährleisten bzw. ob es Sinn macht, ein-, zwei-, oder dreigliedrig zu filtern.

Jetzt habe ich es verständlich gefasst ?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draco Malfoy am 25 Apr 2009 17:57 ]

BID = 604115

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
habe davor Amateurfunk gemacht und Sender mit einigen 100 Watt Ausgangsleistung gebaut.
Darf der das ?

BID = 604116

Draco Malfoy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Aachen

Ja...

Hatte zwar keine AFU-Lizenz zu dem Zeitpunkt, aber es soll auch Antennenäquivalente geben.

Bauen darf ich so ziemlich alles, außer Atombomben.

Ausstrahlen eben nur mit Lizenz und Rufzeichen.

So, jetzt bitte erst mal den Kern der Sache beantworten.

Einander fertig machen schaffen wir später immer noch.

BID = 604119

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
So, jetzt bitte erst mal den Kern der Sache beantworten.
Uiuiui!
Ob das der richtige Ton ist, für einen Fragenden?



BID = 604126

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Uiuiui!
Ob das der richtige Ton ist, für einen Fragenden?

Nun, bisher hat man ihm trotz solcher Frechheiten meist
geholfen.
Na ja,
es gibt hier immer ein paar Poster, die die "erzieherischen Maßnahmen"
durchkreuzen. Ob absichtlich oder aus Dummheit oder Legenot,
das sei dahingestellt.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 604128

Draco Malfoy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Aachen

Na ja,

so wie ich dein Statement verstanden habe, bist du ja auch nicht viel besser drauf.

Ich will mich halt nicht fertig machen von den Leuten, die mich "dezent" anpieksen.

Das, was auf deinem Bild zu sehen ist, ist schon recht interessant.

Gibt es denn auch das Buch zu dem Inhaltsverzeichniss ?

BID = 604132

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Oh Oh Oh wenn Du Sender gebaut hast waren das höchsten Knallfunkensender
und selbst der Bau Dieser setzt eine gültige Amateurfunklizenz voraus.






BID = 604133

Draco Malfoy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Aachen


Zitat :


Nun, bisher hat man ihm trotz solcher Frechheiten meist
geholfen.
Na ja,
es gibt hier immer ein paar Poster, die die "erzieherischen Maßnahmen"
durchkreuzen. Ob absichtlich oder aus Dummheit oder Legenot,
das sei dahingestellt.
Gruß
Georg



Welche Frechheiten denn bitte ?

Der Mod bezweifelt, dass ich mit der Fachliteratur, die ich angefragt habe, zurecht komme und der andere Poster interessiert sich amüsiert dafür, was ich vermeinstlich sonst alles nicht darf !


Ich kann da schon meinem Unbehagen Luft machen !




BID = 604136

Draco Malfoy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Aachen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Apr 2009 18:28 geschrieben :

Oh Oh Oh wenn Du Sender gebaut hast waren das höchsten Knallfunkensender
und selbst der Bau Dieser setzt eine gültige Amateurfunklizenz voraus.




Ich bitte eindriglich sämtliche Poster, mit diesem Scheiß aufzuhören !!!

Du hast weder meine Sender gesehen noch kennst du mich überhaupt.

BID = 604157

Draco Malfoy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Aachen

So wenn jetzt niemand was konstruktives zu sagen hat,

dann kann das heir geschlossen und gelöscht werden.

Mein Uni Prof ist zwar am WE nicht erreichbar, aber, glaube ich, doch um einiges auskunftfreudiger.


BID = 604158

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nun ja, dann provoziere eben nicht derart...

Zur Sache:
Im zweiten Semester solltest Du wissen, daß das, was Du suchst, LC-Tiefpässe n-ter Ordnung sind.
Eigentlich könntest Du sogar deren Formel schon wissen sollen können dürfen (oder so ähnlich).
Wo war nochmal genau das Problem?

BID = 604162

Draco Malfoy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Aachen

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man aus der vorgegebenen maximalen Welligkeit die Filterelemente berechnet.

Ich habe nur einige wenige Kondensatoren, weil es offen gesagt nicht so einfach ist, Ölpapierkondensatoren für 2,5kV Nennspannung zu finden.

Es sind insgesamt um die 25 Mikrofarad.

Das wird wohl nicht reichen (Nennstrom 2A), folglich müssen Spulen her.

Wie groß sollen sie werden ?


BID = 604172

Draco Malfoy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Aachen

Was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gesagt ??


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934972   Heute : 2311    Gestern : 9165    Online : 663        20.4.2024    10:56
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343670845032