| Autor |
Festspannungsregler 78xx (7812) ohne Masse / Gnd Anschluß? Suche nach: 7812 (556) |
|
|
|
|
BID = 521676
jofix Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
ein Freund hat mich um Hilfe bei der Ersatzbeschaffung für einen defekten Halbleiter gebeten. Es handelt sich um einen Festspannungsregler von SEC Typ 7812, 1 Ampere. Das Teil stammt aus einer Kühlbox in einer Segelyacht, die durch Wasserschaden außer Gefecht gesetzt wurde (hab ich nicht selbst gesehen). Gab wohl irgendwelche Kurzschlüsse und das Teil ist offensichtlich durchgebrannt.
Soweit, sogut. Was mich wundert: Angeblich war der 7812 (Gehäuse TO 220) nur an Eingang (V+ in) und Ausgang (V+ out) verdrahtet, nicht jedoch der Masse/Ground Anschluß.
Gibt es eine Schaltungsvariante die solch eine Verwendung vorsieht?
Ich verstehe nicht viel von Halbleitern, aber ohne Masse kann das Ding doch eigentlich nicht seinen Zweck erfüllen? Oder doch? Als Diode evtl.?
Und nebenbei: Macht der Typ 7812 in einem 12Volt Batterie-System überhaupt Sinn? Laut Datenblatt brauchen die Dinger doch min. 2,5 V mehr Eingangsspannung als Ausgangsspannung. Und 14,5 V hat man doch eigentlich nie in so einem System?
Vielen Dank, falls jemand dazu was weiß,
Jofix |
|
BID = 521677
Lötfix Schreibmaschine

|
|
Hallo!
Beim 78XX TO220 ist die Kühlfahne leitend mit dem mittleren Pin (Masse) verbunden! Eventuell wird so die Verbindung hergestellt wenn nicht isoliert montiert.
mfg lötfix
BID = 521678
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
jofix hat am 14 Mai 2008 23:35 geschrieben :
|
Angeblich war der 7812 (Gehäuse TO 220) nur an Eingang (V+ in) und Ausgang (V+ out) verdrahtet, nicht jedoch der Masse/Ground Anschluß.
Gibt es eine Schaltungsvariante die solch eine Verwendung vorsieht?
|
Also ich behaupte mal,das ein 7812 ohne GND nicht funktioniert...
Zitat :
|
Und nebenbei: Macht der Typ 7812 in einem 12Volt Batterie-System überhaupt Sinn? Laut Datenblatt brauchen die Dinger doch min. 2,5 V mehr Eingangsspannung als Ausgangsspannung. Und 14,5 V hat man doch eigentlich nie in so einem System?
|
1)hast du 14,5V sehr wohl,wenn da eine Lichtmaschine/Ladeschaltung für einen Akku mit im Spiel ist
2)gibt es auch Low-Drop Versionen,die mit etwa 1,3V mehr am Eingang auskommen
BID = 521679
jofix Gerade angekommen
|
Hallo,
Danke für die Superschnellen Antworten.
@Lötfix:
Das könnte natürlich gut sein mit Masse über die Kühlfahne. Habe das wie gesagt nicht selbst gesehen aber das klingt wahrscheinlich!
@ Kleinspannung:
Erstmal hast du natürlich recht. So ein Bordnetz im Boot ist wie im Auto, Lichtmaschine, Regler, Blei- oder Gelakku. Aber wie sieht das denn aus wenn der Motor samt Lichtmaschine nicht läuft? Dann dürften doch eher 12,5 bis 13 Volt anliegen, reicht der 7812 die ohne Spannungsverlust durch oder muß man die ca. 2,5 Volt abziehen?
Eine Low-Drop Variante scheint es nicht gewesen zu sein laut Typbezeichnung. Samsung (SEC) hat diesen Produktbereich wohl an Fairchild abgegeben, von denen hab ich mir das Datenblatt gegoogelt.
Aber vielleicht wäre es sinnvoll, als Ersatz einen Low-Drop Regler zu nehmen?
Spricht etwas dagegen, einen Typ mit höherem Nennstrom zu verwenden?
Leistungsreserve sozusagen, kostet ja auch kaum mehr.
Gruß Jofix
|
BID = 521683
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Macht der Typ 7812 in einem 12Volt Batterie-System überhaupt Sinn? |
Kaum.
Und was ein Spannungsregler bei einer Kühlbox tut, ist mir völlig schleierhaft.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 521687
jofix Gerade angekommen
|
MÖglicherweise ist die Box auch für 24V Netze vorgesehen und der 7812 liefert die Spannung für die Temperaturregelung? Bei 1 Ampere wird er kaum das eigentliche Aggregat versorgen.
Vielleicht bekomme ich noch Gelegenheit mir das live anzusehen (oder einen Schaltplan), werde dann berichten.
Danke und Gute Nacht, Jofix
|
BID = 521689
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Bei 1 Ampere wird er kaum das eigentliche Aggregat versorgen |
Das ist für eine Peltierkühlung zu wenig.
Die üblichen tragbaren Kühlboxen nehmen etwa 4A aus dem 12V Bordnetz auf.
|
BID = 521704
Ltof Inventar

|
Zitat :
perl hat am 15 Mai 2008 01:05 geschrieben :
|
Das ist für eine Peltierkühlung zu wenig.
|
Wie kommst Du auf Peltierkühlung? Ich würde hier eine Kompressorkühlbox vermuten (was für die Fragestellung jedoch nicht relevant ist).
Gruß,
Ltof
BID = 521709
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Wie kommst Du auf Peltierkühlung? |
Blind geraten.
Jedenfalls hat ein 7812, egal von welcher Firma, kaum Chancen ein 24V-Bordnetz zu überleben, wenn man ihn nicht sehr aufwändig vor Überspannungen schützt.
Der Spielraum zwischen einer hohen, aber erlaubten, Generatorspannung und der maximalen Eingangsspannung des ICs ist arg knapp, wenn man die Fertigungstoleranzen der TVS berücksichtigt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Mai 2008 9:38 ]
|