| Autor |
|
Festspannungsregler 7805 |
|
|
|
|
BID = 394760
robodriver Stammposter
|
|
Hallo leute und ersteinmal frohe Weihnachten.
Ich habe mal eine Frage. IIch benutze einen Festspannungsregler 7805 um eine 12V DC Spannung auf 5V DC runter zu regeln.
Es funktioniert so weit auch ganz gut. Die Spannung stimmt.
Nur wird der Regler bereits nach wenigen Sekungen ziemlich heiß (man kann ihn gerade so noch an fassen).
Woran liegt das?
Laut Datenblatt ist er für eine Eingangsspannung bis 35 Volt und einen Strom bis 1 Ampere.
Meine Schaltung zieht 330mA (nachgemessen). Somit müsste das doch eine Leistung von 2,31 Watt ergeben (7V * 330mA)
Aber wie warm wird ein Chip bei 2,31 Watt?
Was bedeutet im Datenblatt die Angabe "Average Temperature Coefficient of output Voltage"? -0,7mV/°C
Ist das eventuell normal das er so warm wird? Und wie warm darf er denn werden (OK, 150°C)
Der Chip ist zwar mit passendem Kühlkörper ausgestattet, ich mach mir aber trotzdem um sein "Leben" sorgen, wenn der mal über Stunden laufen soll.
Wenn er bereits bei 330mA so warm wird, was sagt der denn dann bei 1A?
Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Antworten auf meine Fragen geben könnte. |
|
BID = 394761
robodriver Stammposter
|
|
BID = 394769
PhyMaLehrer Schriftsteller

|
Hhmm, wenn der Kühlkörper wirklich passend ist, sollte der Schaltkreis nicht so warm werden, schon gar nicht nach wenigen Sekunden.
Was heißt denn in diesem Fall "passend"? Hat der IC eine metallene Kühlfahne oder ein Gehäuse ganz aus Kunststoff? Liegt die Kühlfahne fest und flach am Kühlkörper an? Evtl. hilft Wärmeleitpaste weiter.
Die Angabe im Datenblatt bedeutet, daß im Durchschnitt die Ausgangsspannung um 0,7 mV pro Grad Erwärmung sinkt. Also angenommen, die Ausgangsspannung bei 20 °C sei 5,000 V. Bei einer Erwärmung um 40 Grad (also auf 60 °C) sinkt die Ausgangsspannung um 40 x 0,7 mV, also um 28 mV auf 4,972 V. (Dies gilt aber sicher nur für den unbelasteten Ausgang.)
|
BID = 394771
Onra Schreibmaschine

|
Hallo,
wie groß ist der Kühlkörper (K/W) und ist der Spannungsregler nach Datenblatt verschaltet?
Der TK der Ausgangsspannung besagt, dass diese sich pro K um den angegebenen Betrag verändert (hier allerdings bei 5mA Ausgangsstrom). Die 0,7mV/K sind übrigens vom 7806, der 7805 hat typisch 0,6mV/K.
O.
|
BID = 394775
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
und hätte der Posteröffner mal die Suchfunktion bemüht, so hätte er diverse Beiträge zum selben Thema gefunden in denen sogar ausführliche Berechnungen drin sind um das Problem zu beschreiben. Aber wer nutzt schon die Suche?
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 394793
robodriver Stammposter
|
Ja, der Regler hat eine Kühlfahne. Ich habe ihn im TO220 Gehäuse und einen passenden Kühlkörper für diese Bauform.
Der Kühlkörper hat laut Datenblatt 18 K/W
Wie ich jetzt festgestellt habe, wird der Regler nur so heiß, wenn ich das Display mit angeschlossen habe.
Ohne das Display funktioniert es ne ganze weile, ohne warm zu werden.
Es ist ein Display welches ich aus einer Steroanlage ausgebaut habe. Hab dadurch leider kein Datenblatt dazu. habe mir die Ansteuerung der einzelnen Segmente auch nur durch ausprobieren zusammen geschrieben. Ein Bild des Displays findet ihr hier:
http://cyberdriver2.cy.funpic.de/bilder/bild5.JPG
Weiß jemand welches Problem der 7805er mit diesem Display hat? (Die Feinen Drähtschien von links nach Rechts bekommen über nen Poti 3,3 Volt. Die Segmente werden separat über die 12 Volt versorgt)
Schaltplan gibts hier: (Da ist allerdings der Regler noch nicht eingezeichnet. der sitzt jetzt oben links und erzeugt die 5 Volt)
http://cyberdriver2.cy.funpic.de/Schaltplan.JPG
Hoffe mir kann jemand weiter helfen.
|
BID = 394803
nabruxas Monitorspezialist

|
Hast Du von der Masse zum Eingang und Masse zum Ausgang einen C angeschlossen?
Vielleicht schwingt Dein Regler?
Schon mal mit dem Scope gemessen?
Wombat Gesprächig

|
Dein Kühlkörper "hat" also 18K/Watt. Du willst über diesen Kühlkörper 2,31Watt Verlustleistung verbraten.
18 mal 2,31 ergibt ca. 41,6K plus Raumtemperatur von ca. 25°C ergibt 66,6°C.
Autsch.
MfG., wombat
|
BID = 394837
Humus Aus Forum ausgetreten
|
@robodriver
Du hast den Strom auch gemessen, als das Display angeschlossen war?
Falls du das so gemacht hast, könnte es noch sein das dein Regler schwingt, wie oben schon einmal erwähnt!
Oder es liegt einfach daran, wenn das Display angeschlossen ist fließen erst deine 330mA und vorher deutlich weniger, so würde ich das aus deinem Schaltplan raus interpretieren. Und dadurch das dein Kühlkörper zu klein gewählt ist siehe beitrag von "Wombat", hast du das Problem mit der Wärme!
|
BID = 394853
robodriver Stammposter
|
Also ich habe jetzt nochmal genauer gemessen und es ist tatsächlich so.
Ohne das Display zieht die Schaltung 40mA - 50mA
Mit Display Steigt es dann plötzlich auf 300-330mA an.
Also liegt die Erwährmung sicher doch nur am hohen Strom.
Was ich aber nicht verstehe, warum wird er bei 300mA so schnell heiß. Was sagt er denn dann ersteinmal wenn da 1A durch fließen?
OK, der Kühlkörper ist dann in diesem Fall offensichtlich wirklich zu klein.
Aber wie kann man vorher herausfinden wie stark sich der Regler erwährmt? Gibt es da irgend eine Formel die z.B. Besagt 2,31 Watt = 90°C oder so was?
Es müsste doch auch eine Möglichkeit geben die ganze Sache in Vorraus zu berechnen wiewarm der Chip wird und sich danach dann den Kühlkörper raus suchen.
In anderen Datenblättern (z.B. bei dem L298) habe ich schonmal so eine Angabe gelesen, um wieviel Kelvin sich der Chip pro Watt erwährmt.
|
BID = 394855
stephan84 Stammposter

|
Wombat hat das doch schon sehr schön geschrieben:
Leistung* Summe aller Wärmewiderstände (Junction-Case,Case-Kühlkörper,Kühlkörper-Luft) = Temperaturerhöhung gegenüber Umgebung
+Umgebungstemperatur = Temperatur des Chips
Der erste Widerstand steht im Datenblatt vom Regler, der zweite hängt von der Befestigung ab, der dritte ist der vom Kühlkörper.
Und bei 1A wird so ein 7805 durchaus sehr warm.
|
BID = 394858
robodriver Stammposter
|
Also mir ist gerade noch etwas eingefallen.
Ich habe noch einen zweiten 7805er da (genau der gleiche)
Kann man auch einfach zwei von den Dingern parallel schalten?
Ich meine, das ist zwar nicht gerade Wirtschaftlich aber gut für mein Gewissen. Noch so einen Kühlkörper hätte ich auch noch dazuliegen.
Einen neuen Kühlkörper zu kaufen währe zwar das einfachste, aber dafür müsste ich ewig weit mit Auto fahren oder ihn Bestellen.
|
BID = 394860
robodriver Stammposter
|
OK, ich bins schon wieder.
Ich habe jetzt hier noch ein besseres Datenblatt gefunden:
http://www.ortodoxism.ro/datasheets.....y.pdf
Da steht was von Junction to Case 5,0 °C/W
Also müsste ich jetzt diese 5 Plus die 18 rechnen = 23
und dann die 23 * 2,31 Watt.
Das währen ja 53,13 Plus 25 °C Raumtemperatur macht zusammen 78,13 °C. Und da der Chip bis zu 150°C ab kann währe das ja noch OK. Oder?
Und welchen Wärmewiderstand nimmt man in etwa vom Gehäuse zum Kühlkörper? Einmal (zum vergleich) mit Wärmeleitpaste und einmal ohne. ?
Wow leute, ich habe bis hier hin jetzt wirklich ne Menge zum Thema Wärme am IC dazu gelernt. Schonmal vielen Dank an dieser Stelle.
|
BID = 394871
Mista X Schreibmaschine

|
Hi, nimm einfach einen etwas größeren Kühlkörper wenns dir suspekt vorkommt. Einer mit 10K/W sollte auf jeden Fall reichen.
Kühlkörperdimensionierung ist bei mir immer Pi x Daumen Sache, außer wenns wirklich um größere Leistungen geht. Berechnen tu ich einen Kühlkörper erst wenns so mehr als 10W Verlustleistung ergibt, ansonsten guck ich einfach was die Bastelkiste so hergibt und gut aussieht. Und damit bin ich immer gut gefahren...
MfG
Mista X
|
BID = 394873
Humus Aus Forum ausgetreten
|
Das stimmt wohl... Aber manchmal ist es dann doch etwas schöner wenn man es berechnet, alleine vom Platz den man eventuell Spart!
@robodriver
Klar kann man den 7805 mit dieser Temperatur betreiben, ist aber nicht sinnvoll...
|