Fassung für Halogen NV - geeignet?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:20:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fassung für Halogen NV - geeignet?
Suche nach: halogen (968)

    







BID = 826781

Tippfheler

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Ich habe hier Trafo und Halogenlampe, 12V und 20 Watt.
Kann ich dafür eine Fassung verwenden, die mit bis zu 250V / 100 W betrieben werden könnte?
Also sind das nur Maximalwerte oder brauche ich für meine 12v/20w lampe auch eine spezielle niedervolt fassung?

Danke!

BID = 826789

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Grundsätzlich ja, aber paßt die Fassung auch?

Gruß
Peter

BID = 826806

Tippfheler

Gerade angekommen


Beiträge: 14

ja, lampe und fassung passen auf jeden Fall

BID = 826809

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Dann geht das. Allerdings ist das relativ ungewöhnlich. In den meisten Fällen werden für Hochvoltlampen andere Fassungen und Sockel als für Niedervoltlampen verwendet.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 826834

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

So ungewöhnlich ist das gar nicht. Megaman z.B. hat zwei 12-Volt-ESL mit E27 im Programm.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 826842

Tippfheler

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Es wird nicht unbedingt eine Dauerinstallation,
ich muss es aber präsentieren und bekomme eine Note darauf.
Dafür muss es auch leuchten, möglichst ohne durchzuknallen
Wenn es danach noch weiterhält umso besser,
in erster Linie war mir aber wichtig, dass ich nicht dumm dastehe wenn es so gar nicht möglich ist

BID = 826845

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Theoretisch kann das in die Hose gehen, praktisch aber kaum.

Es gibt zwei Dinge, die eine Fassung überlasten kann:
1. Die Erwärmung
Deine Fassung ist für max. 100 W geeignet. Mit 20 W liegst Du weit darunter und es ist unwahrscheinlich, dass da etwas wegen der Leistung überhitzt.

2. Der Betriebsstrom
Bei 100 W / 230 V fließen 0,43 A;
bei 20 W / 12 V jedoch 1,67 A.

Der Strom ist also deutlich größer als im "Normalbetrieb"!

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der höhere Strom ein Problem für die Kontakte darstellen sollte. M.W.n. gibt es auch keine E27-Fassungen speziell für 12-V-Lampen.

edit:
Wenn man danach sucht, findet man 60-W-Lampen für 12 V mit E27. Da fließen sogar 5 A. Bei den Fassungen finden sich z.T. Angaben wie "4/250" (max. 4 A, max. 250 V). Damit wärst Du bei allen Parametern auf der sicheren Seite.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 24 Apr 2012 11:13 ]

BID = 826846

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Die Frage ist ja, um welche Fassung handelt es sich. Dazu hat "Tippfheler" bislang ja nichts geschrieben.

Das es Leuchtmittel mit E27 Fassung und 12 oder 24V gibt, ist klar. Die sind aber doch eher für Sonderanwendungen (Solar, Notbeleuchtung) gedacht und nicht im Bau- oder Supermarkt erhältlich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 826847

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Apr 2012 11:14 geschrieben :

... und nicht im Bau- oder Supermarkt erhältlich.

Das stimmt natürlich! Die bereits erwähnten 12-V-Megamänner gibt es aber z.B. beim blauen Klaus im Laden. Mitten zwischen den "normalen" ESL. Ich habe mich schon gefragt, ob da nicht schon mal ein Kunde versehentlich die NV-Typen gekauft hat und sich zuhause über das Feuerwerk wunderte. Lediglich der deutlich höhere Preis könnte das Risiko minimieren.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 24 Apr 2012 11:22 ]

BID = 826849

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Offtopic :

Zitat :
Die sind aber doch eher für Sonderanwendungen (Solar, Notbeleuchtung) gedacht

Bei uns auch als Beleuchtung im Dampfbad (24V/60W E27). Fassung ist eine normale Porzellanausführung.

ciao Maris

BID = 826864

Tippfheler

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Zitat :
Die Frage ist ja, um welche Fassung handelt es sich. Dazu hat "Tippfheler" bislang ja nichts geschrieben.

Ich dachte eine Halogen-Fassung mit den Leistungsangaben reicht als Info sorry. Es ist diese hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=epro

Dort steht 12V. Zu Hause habe ich dann gemerkt, dass es doch o.g. Werte sind

BID = 826865

Tippfheler

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Und was meint ihr mit höherer Strom? Ich habe einen Trafo mit 12V und 20Watt (sekundär)
Die Halogenlampe passt genau dazu

Nur die Fassung ist für mehr geeignet. Man sagte mir im Laden, dass die Fassung theoretisch mehr verträgt, wäre kein Problem. Ich könne trotzdem nur bis 12V/20W "ausreizen"

BID = 826866

Tippfheler

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Die Fassung wäre also meinem Laienverständnis nach einfach unterfordert. Weil ich aber nur Laie bin wollte ich nochmal Rückfragen, ob das wirklich so einfach ist oder ob so eine Unterforderung irgendwie schädlich wäre, ihr wisst das sicher besser als ich.

Habe mich nämlich gefragt, wozu es sonst extra Fassungen für weniger Volt & Watt Angaben gibt..

BID = 826869

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Daß Du trotzdem nicht mehr als 20Watt ziehen darfst liegt einfach an der Leistung des Transformators, der würde nämlich, wenn Du ihm eine höhere Leistung abverlangen wolltes, mit Rauchwölkchen in den Transformatorhimmel schweben.
Verschiedene Fassungen für verschiedene Leistungen haben oft auch unterschiedliche Preise; weshalb wohl?

Gruß
Peter

BID = 826873

Tippfheler

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ja, deshalb hab ich auch drauf geachtet, dass trafoleistung und lampe genau zusammenpassen...

Preislich gab es bei den Halogenfassungen kaum einen Unterschied, schwankte im Centbereich...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195832   Heute : 2239    Gestern : 4612    Online : 705        18.10.2024    14:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0408620834351