Farbtemp. eines TFT Monitors

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:06:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Farbtemp. eines TFT Monitors

    







BID = 362185

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9222
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Verrückte Sache.

Zunächst habe ich mich jetzt eine knappe Stunde bemüht ein Foto von meinem Problem zu machen, doch ich bekomme immer ein fürchterliches Moriée heraus, hat also nicht so geklappt wie ich wollte.

Nun zur Frage:
Ich habe hier ein NEC MultiSync LCD 1810 zur Rep.

Das Bild hat einen Rotstich ABER nur an den Rändern, in der Mitte ist es astrein. Kann man sich so ähnlich vorstellen wie bei einem CRT der Dynamische Focus, nur ist eben die Farbe Rot am Rand.

Die CCFL habe ich bereits kontrolliert, leuchten weiß, kein Rotstich wie ich es einmal hatte.

Nun der Clou schlechthin.
Wenn ich einen Bildinhalt, z.B. SMPTE Pattern anzeigen lasse, so, sagen wir mal ab 10 sek. und dann auf eine volle weiße Fläche umschalte, so läuft der rötliche Rand von außen Richtung Bildmitte (bis er dann wiederum ca. 3cm vom Rand in ein Weiß übergeht). Das absolut interessante Phänomen ist, das der Bildinhalt vom vorhergeganenen SMPTE Pattern in dem rötlichen Bereich eine Zeit lang stehenbleibt.
Hier, also in dem Bereich wo vorher der Bildinhalt war, ist das Bild weiß, also korrekt. Nach ca. 1 Minute verläuft es wieder in einem Rotstich.

An der Elektronik scheint es allerdings nicht zu liegen, die ist weder Wärme- noch Kälteempfindlich.

Ich habe einmal gelesen, daß TFT Displays sich "Einbrennen" können. Jedoch ist das nicht so gemeint wie bei CRT. Eher daß die Kristalle "faul, bzw. träge" werden und nicht so recht wollen. Als Abhilfe wurde in dem Artikel genannt, daß das Display mit bewegten Bildern "gefüttert" werden muß.

Na, das habe ich nun den ganzen Tag gemacht, keinerlei Änderung.

Weis jemand was hier vorgeht?
Nützt sich ein Paneel ab?
Wahrscheinlich schon, denn nichts ist von Ewigkeit.. aber wie sieht das dann aus????

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 362271

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Auch LCD können "einbrennen". Wir haben in der Firma LCDs an Messrechnern, wo das Grundbild (Raster aus weißen Linien vor schwarzem Hintergrund) fast immer gleich bleibt nur die Werte und Balken ändern sich. Nach gut 2 Jahren Dauerbetrieb 24/7 sieht man die weißen Rasterlinien vor dem einfärbigen Windows-Hintergrund bzw. bei schwarzem Bildschirm.

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 22 Aug 2006 10:26 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976592   Heute : 210    Gestern : 4920    Online : 164        8.9.2024    2:06
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0724759101868