farbcode widerstände

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  07:37:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
farbcode widerstände

BID = 168718

coolcoker

Aus Forum ausgetreten

hallo allerseits,

ich wollte mal fragen ob es nicht irgendwelche eselsbrücken gibt mit deren hilfe man sich die farbcodes der widerstände merken kann ?

gruss, coolcoker

BID = 168833

Otiffany

Urgestein

Hi,
kauf dir einfach für kleines Geld eine Widerstandsuhr.
Gruß
Peter

BID = 168872

Rafikus

Inventar

Hallo,
ein zur Hälfte (immerhin) ernst gemeinter Vorschlag:
Aus irgendeiner dubiosen Quelle ein Widerstandssortiment kaufen, alle Widerstände sollen dabei lose in einer Verpackung liegen. Dann alles in einen Sortiment-Kasten einräumen. Zuerst eine Farbtabelle zur Hilfe nehmen, nach den ersten ´zig oder Hundert Widerständen sind die Farben dann als festes Muster in den Gehirnwindungen eingeprägt.
Das ist jetzt wirklich kein Scherz, als ich vor Jahren noch Widerstände irgendwo ausgelötet und nicht eingekauft habe, habe ich mir die Farben so eingeprägt.
Viel Spass, vielleicht kannst Du schreiben nach welcher Zeit (oder nach wieviel Stück) die Tabelle nicht mehr notwendig war.
Gruß, Rafikus

BID = 168952

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hallo!

Wofür eine Eselsbrücke? Die Farbenreihe auswendig zu lernen kann doch wohl nicht so schwer sein. Hast schließlich auch spätestens in der Grundschule gelernt bis zehn zu zählen. Dann lernst du das jetzt einfach nochmal, und zählst dabei in Farben, anstatt in Zahlen. Die Logik des Systems ist ja wohl mindestens eben so einfach. Also ich hab´s mir so angeeignet. Bis auf die alle Jubel-Jahre benötigten Toleranzringe kann ich´s auswendig. Auch mit den 5-Ring Widerständen muß ich noch ab und zu mal nachschauen, aber alles andere ist doch überhaupt kein Problem.

Zur allergrößten Not Sampelst du einfach (schwarz, braun, rot, orange, gelb, grün, blau, violett, grau, weiß) mit deinem Rechner, schaltest auf loop, und lässt dich damit beim Einschlafen zudröhnen. Dann wird´s ganz sicher auch schöne bunte Träume geben.

Aber nicht übertreiben, sonst landest du am Ende noch in der Gummizelle!

MfG hanno...

BID = 168958

coolcoker

Aus Forum ausgetreten

hallo,

ihr habt ja alle irgendwie recht.

ich brauch die codes aber nur sehr selten, aber wenn dann ist so eine uhr einfach umständlich. gerade bei smd widerständen fummelt man dann mit lupe und uhr auf einmal rum.

sicher lernt man die codes am besten auf die harte tour, also das werkstattmagazin aus versehen umrennen und dann 3 tage alles wieder zurücksortieren. aber irgendwie doch nicht mein fall.

ich komme wohl nicht um hin mir eine eigene kleine brücke zu basteln. hat mir auch der definition von sin, cos und tan geholfen. sowas vergisst man dann nie wieder.

gruss, coolcoker

BID = 169045

Morgoth

Schreibmaschine

Zitat :
gerade bei smd widerständen

na bei denen gibbet aber keine farben, da musst du dir nur eine andre lesetechnik bei den zahlen aneignen, und die brauchst du für kleine Keramikkondensatoren sowieso

BID = 169048

technikfreak

Stammposter

Zur Homepage von technikfreak

Ich hab es folgendermaßen gemacht:
Farbcodetabelle kopiert, einlaminiert und an die Wand meines Bastelraums gehängt. Die erste Zeit hab ich oft nachgeguckt, wenn ich einen Wert wissen wollte, jetzt kann ich die meisten und gängigen Werte auswendig.

Jetzt die ESELSBRÜCKE:
wenn du viel bastelst benutzt du verschiedene Widerstände sehr häufig, wie z.B.:

470 Ohm = gelb - violett - braun
100 Ohm = braun - schwarz - braun
330 Ohm = orange - orange - braun
75 Ohm = violett - grün - schwarz

wenn du dir die Farben mit den dazugehörigen Werten merkst, dann weißt du diese Farben schon mal sicher.

BID = 169050

coolcoker

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Morgoth hat am  2 Mär 2005 20:50 geschrieben :

Zitat :
gerade bei smd widerständen

na bei denen gibbet aber keine farben, da musst du dir nur eine andre lesetechnik bei den zahlen aneignen, und die brauchst du für kleine Keramikkondensatoren sowieso

naja, dann schau dir mal die melf widerstände bauform 0204 oder 0102 an (http://www.vishay.com/docs/28713/melfprof.pdf).

ich versteh nur nicht wo die so kleine pinsel her haben um die ringe drauf zu malen.

gruss, coolcoker

BID = 169057

Morgoth

Schreibmaschine

OK, ich glaubs dir, dannn hab ich halt nur noch keine gesehen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187856089   Heute : 3686    Gestern : 21855    Online : 340        21.12.2025    7:37
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0975260734558