Autor |
|
|
|
BID = 375523
aquilla Gerade angekommen
|
|
seas leute
hab ein großes problem, möchte demnächst ein studium in technisch/ naturwissenschaftliche richtung beginnen und hab dank meiner (sinnlosen) ahs matura wenig vorkenntnisse für etwaige aufnahme tests auf fh, usw.
damit ich mit den teil den man bei uns aufgrund nicht interresse der lehrer niemals angeschnitten hat auch vertraut werde, suche ich nun fachliteratur auf dem gebiet physik/ und technischer mathematik.
es geht eigentlich grundsätzlich darum dass ich mit den einzelnen gebieten vertaut werde, d.h. dass ich mir mehr darunter vorstellen kann, also simple einsteiger-literatur.
bin für jeden vorschlag dankbar.
tsaphiel Inventar
|
|
Ich hab mir im Grundstudium folgende Bücher geholt und als gut verständlich emfpunden.
Hering
Physik für Ingenieure
Springer Verlag
und
Lothar Papula
Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler
Verlag weiss ich grad nicht auswendig. Könnte Viehweg gewesen sein.
Gibt mehrere Bände, dir dürften die ersten beiden (evtl sogar nur der erste) reichen.
Übungen sind auch dabei.
Für die Anwendung gibts ne recht geile Formelsammlung, in der sogar kleine Beispiele drin sind.
Das sind nur meine Erfahrungen
Edit:
leider bist du bißchen spät dran.
Viele FHs und Unis bei uns bieten VOR Semesterbeginn so "Auffrischungskurse" in Mathe an, vornehmlich für Leute deren Abi schon länger zurück liegt.
Das ist quasi der Oberstufenstoff nochmal in ein bis zwei Wochen durchgeochst,
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 6 Okt 2006 12:57 ] |
|
BID = 375563
caes Stammposter
|
In Physik der "Gertsen, Kneser, Vogel" fuer gutes Verstaendnis und das Kuchling-Taschenbuch der Physik zum schnellen Nachschlagen. Wenn Du gut Englisch kannst, die "Lectures on Physics" von Nobelpreistraeger Feynman.
|
BID = 377772
aquilla Gerade angekommen
|
dankeschön
nabruxas Monitorspezialist
|
Ich habe folgende Bücher hier:
Ingenieur- Mathematik 1 und 2 (Timischl Kaiser) Dorner Verlag ISBN 3-7055-0155-0 Band 1, ISBN 3-7055-0156-9 Band 2
Physik folgt. (liegt zuhause)
Weiters empfehle ich prinzipiell Bücher vom Teubner Verlag!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 14 Okt 2006 20:21 ]
|
BID = 378952
qwertz83 Gerade angekommen
|
Physik: H.J.Paus = Lebenswerk. Steht alles drin, braucht man das Leben lang. Einmal richtig investieren!!!!
Mathe: Papula
Wobei, wenn du net unbedingt ein Mathebuch brauchst ich mir auch keins kaufen würde. In der Uni-Bib gibt es "tausende". Ich hab mir damals auch eins gekauft, 2x reingeschaut, dann wieder verkauft, weil ichs letztendlich nie gebraucht habe.
Das gilt generell im Studium. Jedoch ein paar KLassiker sollte man haben.
|
BID = 410211
keule@vespa Gerade angekommen
|
Hat mir sehr geholfen:
Mathematik für die Fachschule Technik
Algebra, Geometrie, Differentialrechnung, Integralrechnung, Komplexe Rechnung
Aus der Reihe: Viewegs Fachbücher der Technik
5., überarb. u. erw. Aufl. 2005. XVIII, 549 S. über 500 Abb. Br.
ISBN: 978-3-528-44960-5
|
BID = 410763
Varaktor Schreibmaschine
|
hallo aquilla: Mein Vorschlag, wende dich da bitte direkt an die FH , TFH, UNI etc. und bitte um eine Beratung bei einem zuständigen Dozenten. Da kann man direkt und am besten feststellen was gegebenenfalls erforderlich ist zur Vorbereitung.
Ach so noch was: Und lass dich nicht bloss zu einer sogenannten studentischen Studienberatung hinschicken, die Leute meinen's zwar sehr gut, aber die Dozenten wissen's besser, glaube es mir, und die haben Sprechstunden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 1 Mär 2007 21:20 ]
|