Ersetzschaltbild: realer Kondesator Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
|
Ersetzschaltbild: realer Kondesator |
|
|
|
|
BID = 45520
elko Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatzschaltbild für reale Kondensatoren. Hat da jemand was parat?
Insbesondere interessiert mich, welche Komponente im Ersatzschaltbild den ESR Wert repräsentiert.
Danke und guten Rutsch....
Elko |
|
BID = 45535
perl Ehrenmitglied

|
|
Meist wird ein realer Kondensator aus einer Reihenschaltung von idealem Kondensator, Verlustwiderstand und Induktivität dargestellt.
Der dem Kondensator parallel liegende Isolationswiderstand ist meist so hoch, daß man ihn vernachlässigen kann.
Die Induktivität wird hauptsächlich durch die Anschlüsse und äußeren Abmessungen verursacht, und ist zusammen mit der Kapazität für die Resonanzfrequenz verantwortlich, oberhalb derer das Bauteil induktiv wird.
Im Verlustwiderstand, engl. ESR = "equivalent serial resistor", werden die dielektrischen und ohmschen Verluste zusammengefasst.
Für viele Fälle reicht dieses einfache Modell.
Im Langzeitbereich muß man selbstverständlich den Isolationswiderstand berücksichtigen, der für eine
Entladezeitkonstante sorgt.
Außerdem kommen dann oft dielektrische Nachwirkungen ins Spiel, die dazu führen, daß sich an einem z.B. durch Kurzschluß entladenen Kondensator nach einer Weile von selbst wieder eine Spannung aufbaut.
Diese dielektrischen Nachwirkungen kann man modellieren, indem man anstelle eine einzigen idealen Kondensators mit kleinem Verlustwiderstand, im Modell mehrere kleinere Kondensatoren verschiedener Werte mit individuellen, teilweise recht großen, Verlustwiderständen parallelschaltet.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Dec 2003 19:21 ] |
|
BID = 46554
elko Gerade angekommen
|
Danke für die Antwort. Bezüglich des Ersatzschaltbildes bin ich schon mal schlauer.
Zum Thema ESR. Da die dielektrischen Verluste frequenzabhängig sind, müsste dieser Wert ja auch diese Abhängigkeit aufweisen?
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192379573 Heute : 4594 Gestern : 4879 Online : 123 13.7.2026 23:45 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.038586139679
|