Autor |
Ersatzquellenverfahren Problem |
|
|
|
|
BID = 871272
LEDStyle Gesprächig
|
|
Hallo liebes Forum,
Ich hätte eine kleine bitte an euch vllt kann ja jemand der ein wenig Zeit hat mir ein wenig weiterhelfen.
Ich hab leider Schwierigkeiten mit dem Ersatzquellenverfahren da ich nicht verstanden hat was das ist bzw wie man es anwendet.
Ich habe im Anhang ein Übungsbeispiel von mir hochgeladen, wäre echt klasse wenn mir jemand anhand dieses Beispieles das ganze ein wenig erklären kann.
Vielen Dank schon mal. |
|
BID = 871276
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 871280
LEDStyle Gesprächig
|
Hmm Danke erst mal,
Ich hab bisher den Innenwiderstand der Ersatzspannungsquelle errechnet und habe für Ri 30 ohm berechnet (stimmt?) .
Jetzt hänge ich an den 2 Quellen, ich finde keine Möglichkeit wie ich daraus nur eine mache .
|
BID = 871306
Offroad GTI Urgestein
|
Nein, die 30Römer stimmen nicht.
Um die Ersatzspannungsquelle zu berechnen, brauchst du ja die Leerlaufspannung über R2 und den Kurzschlussstrom, wenn du R2 brückst.
Ich würde dir also empfehlen, dir mal die beiden aus obigen Bedingungen resultierenden, Schaltungen aufzuzeichnen und die Werte zu berechnen.
Offroad GTI Urgestein
|
Na, noch kein Ergebnis?
Zitat :
| Jetzt hänge ich an den 2 Quellen, ich finde keine Möglichkeit wie ich daraus nur eine mache . |
Mittels Superposition.
LEDStyle Gesprächig
|
Danke sehr , hat funktioniert
|
BID = 871921
Offroad GTI Urgestein
|
Schön zu hören.
Edit:
Nur um Mitlesende mit ähnlichem Problem jetzt nicht ohne Ergebnis dastehen zu lassen:
Uers=25V und Rers=15Ω
Oder, wer Stromquellen mehr mag:
Iers=1,666A und Rers=15Ω
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 3 Feb 2013 16:50 ]
|