Ermittlung des Widerstandwertes aus der Steigung der Kennlinie

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:42:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Ermittlung des Widerstandwertes aus der Steigung der Kennlinie

BID = 724240

ChaseyLPw

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,

ich habe eine Frage. Und zwar muss ich morgen ein Versuch durchführen, zum Thema "Nichtlineare Schaltungen". Unter anderem soll ich dazu ein Vorwiderstand dimensionieren. DIe Aufgabe ist u.a. dass ich die erforderlichen Vorwiderstände R1/2 dimensionieren soll, um die LED bei den Versorgungsspannungen von 5V und 9V mit einem Diodenstrom von 70mA zu betreiben. Dazu soll ich vorher schon wissen, wie ich aus der Steigung der Kennlinie I(U) den Widerstandswert ermitteln kann. Und diese Werte soll man durch einfache Rechnung (Spannungsteiler-Regel) kontrollieren.

Doch ich weiß nicht, wie ich das machen soll... Ich hoffe, mir kann jemand helfen... Ich bedanke mich schonmal

Mit freundlichen Grüßen
ChaseyLPw

BID = 724248

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Mein Ansatz: Aus der Diodenkennlinie kann man ablesen, welche Spannung an der Diode abfällt, wenn man einen If von 70mA durch die hindurchschickt.

Nun ist der Widerstand so zu wählen, dass an ihm bei 70mA die Versorgungsspannung - Uf(Diode bei 70mA) abfällt. Diesen Wert kann man über R= U/I ermitteln.

Wie man das mit einem einfachen Spannungsteiler querrechnen soll, ist mir allerdings schleierhaft. Nimmt man dann einfach eine bestimmte Uf an oder wie?

BID = 724249

hajos118

Schreibmaschine

Schau' dir doch mal die Formel für den Widerstand genau an:
R = U / I
Wenn's jetzt aber ein nichtlineares Teil ist, dann berechne den Widerstand doch ain einem Teil der Kennlinie:
R = delta U / delta I (zeichnerisch also einem Abschnitt des entsprechenden Graphen)

Angenommene Messwerte:
Punkt 1: U = 5V, I = 200 mA
Punkt 2: U = 6V, I = 250 mA
=> R = (6V - 5V) / (250mA - 200 mA) = 1 V / 50 mA = 20 Ohm

edit: da hab' ich was falsch verstanden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  2 Nov 2010 18:27 ]

BID = 724258

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ja, oder ich hab was falsch verstanden, die Frage war für mich auch nicht ganz eindeutig..

BID = 724285

ChaseyLPw

Gerade angekommen

ICQ Status  

Danke euch zwei... Aber ich finde, so wie hajos118 das erklärt, klingt das ziemlich logisch Ich werd mal gucken was da morgen rauskommt...

Mit freundlichen Grüßen
ChaseyLPw

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399683   Heute : 6881    Gestern : 7548    Online : 763        25.11.2024    21:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358080863953