energiesparbirnen Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
|
|
|
BID = 43130
djtechno Inventar
|
|
wir ham jetzt im esszimemr eine 21watt osram energiesparbirne (soll so hell sein wie 100 watt)
iss auch recht hell, trotzdem fidne ich das licht net soo gut wie bei normalen glühbrinen.
selbst bei der leuchtstoffröhrenlampe (modell lampi) im badezimemr ist das licht en gutes stück wärmer und fuer die augen angenehmer.
mir ist generell aufgefallen das die ganzen energiesparlampen irgendwie selbst bei gleichem farbton kälter wirken und weniger brillantes licht abgeben als "normale" leuchstoffröhrenlampen.
ist da ein andres Gasgemisch drin,doer liegt das an der Energiesparelektronik?
anscheinend ist ja dannd as farbspektrumd er energiesparlampen schlechter als bei nnormalen leuchtstoffröhren (das ja auch schon net an konventionelle glühbirnen ranreicht)
das lichgtspektrum bei den energiesparbirnen ist irgendwie ähnlich schlecht wie bei strassenlampen, find' ich...
oder kriegen phillips und bosch das ebsser hin als osram?
das komische ist ja,das die u-förmigen leuchtstoffröhren,die die form haben,wie bei den energiesparlampen, nur eben ohne die elektronik,die wo halt in büros in diesen runden lampen ind er decke stecken auch ein ebssres spektrum (so wei normale leuchtstoffröhren) zu ahben scheinen.
ioch kann mir das eigentlich nur so erklären:
in physik oder wars chemie haben wir damals im tg ja das mit den energiezuständen gelernt,das durch die energie angeregt,die elektronen im atom auf eine höhre bahn springen und beim rücksprung licht aussednen,dessen wellenlänge von der bahn(energiemenge) abhäöngt
je mehr energie da ist desto mehr bahnen (mehr als eine)können die hoch udn wiede rrunetr,wodurch dann licht ganz vieler verschiedener wllenlänge erzeugt wird, und ent nur eienr,weshalb ja eien e 100 watt glühbirne shconr ehct "weiß" leuchtet (von rot bis blau einigermassen linear) während eien mit 15 watt ja recht bräunlich (viel rot, weniger gelb/grün,noch weniegr blau/lila) wirkt
bei den neonröhren hängt das spektrum udn farbe ja vvon gas ab,da muesste es aber auch so sein,das bei mehr energie mehr verschiedene farbspektren abgestrahlt werden, als wenn man nur das "minimum" durchschickt,oder?
dann wird durchd ie schaltung die ja irgendwie den strom begrenzt (was tut die eigentlich GENAU?) ja der strom soweit offenbar begrenzt das es "grad so" reicht,das die lampe richtig hell leuchtet,und alels was drueber rausgeht wird "wegreguliert" oder?
und deshalb fallen dann die höhren energiezustände und damit die entspr.wellenlängen weg?!?!?!
oder irre ich michd a und ich denke da in die falsche richtung?
Marcus
|
|
BID = 43137
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| ist da ein andres Gasgemisch drin,doer liegt das an der Energiesparelektronik? |
Da ist wie bei allen anderen Leuchtstofflampen Quecksilberdampf und ein bischen Argon zum Zünden drin.
Die Lichtfarbe wird, ebenso wie bei anderen Leuchtstofflampen (nicht: "Neonröhren" wie Du schriebst), durch die Überlagerung des Lichtes der Quecksilberdampfentladung, die ein bläuliches Licht mit starken grünen und orangenen Linien hat, und des Leuchtstoffes bestimmt.
Somit sind die herstellbaren Farben die gleichen wie bei LS-Lampen.
Leider ist der Farbton auf der Verpackung manchmal nicht richtig angegeben, und auch ich habe schon Lampen wegen ihrer häßlichen Lichtfarbe wieder herausgenommen.
Möglich wäre es auch, daß bei namenlosen Lampen aus dem Sonderangebot es sich in Wirklichkeit um Auschuss handelt, bei dem z.B. in der Produktion etwas mit der Beschichtung schief gegangenist, oder Phosphore vermischt worden sind.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Dec 2003 12:25 ] |
|
BID = 43144
djtechno Inventar
|
dann werde ich mal welche von andren herstellern testen,ob die dann ein bessres Licht abgeben
Marcus
|
BID = 43237
Mr.Ed Moderator
|
Sollte bei Osram aber eigentlich nicht der Fall sein. Bei den 99ct Teilen würde ich das ja noch verstehen, aber Osram ist definitiv Markenware.
Auffällig ist, das die billgen "kälteres" Licht abgeben als die teuren Markenprodukte.
Insgesamt mag ich diese Energiesparlampen nicht, zumindestens für den Wohnbereich. Ich wohne da, also darf das da nicht aussehen wie im OP.
Für Außenleuchten OK, da habe ich die auch drin.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 43262
djtechno Inventar
|
okey, ist inzwischen klar, worans liegt, die osram birne hat doch einen andren farbton,als die "lampi"-neonlampe im badezimmer (beid er stand "beige" auf der verpackung).
Ich frage mich,warum osram net den farbton nimmt,den die von "lampi" nehmen...
hängt das eigentlich von der phosphorschicht ab????
ja, ich fidne auch das im wohnraumd as licht warm sein muss.
mein vater hat die virne halt fuer die esszimmerlampe geholt, ist so eine kugelförmige von osram mit 21 watt (ersetzt eine 100 watt glühbirne)
Werd' wohl mal im baumarkt kucken,welche farbtöne es gibt,die sind da ja normal in so eien leiste zum präsentieren egschraubt,wo man sehen kann,wie die leuchten,
wenn die da welche mit wärmerem licht haben,dann okey,wenn nein,kommt da halt wieder 'ne glühbirne in die Lampe
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 16 Dec 2003 12:25 ]
|
BID = 43264
Mr.Ed Moderator
|
Steht auf der Lampenpackung denn keine Angabe der Farbtemperatur?
1500k Kerzenlicht
2680k 40 W Glühbirne
3000k 200 W Glühbirne
3200k Sonnenaufgang/Sonnenuntergang
3400k Halogenglühbirne
3400k 1 Stunde von der Dämmerung
5000-4500k Xenon Lampe/Lichtbogen
5500k Sonniges Tageslicht am Mittag
5500-5600k Elektronischer Fotoblitz
6500-7500k Bedeckter Himmel
9000-12000k Blauer Himmel
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 43269
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Dez 2003 01:30 geschrieben :
|
....
Auffällig ist, das die billgen "kälteres" Licht abgeben als die teuren Markenprodukte.... |
Das läßt ahnen, daß es dort, ensprechend der nichtssagenden PMPO Angaben im Audiobereich, um verkaufsförderende Zahlen geht.
Etwa Angaben "so hell wie 10 Glühbirnen", oder genauso schlimm, soundundsoviel Lumen/Watt.
Der Trick dabei ist, daß das Auge im grünen Bereich am empfindlichsten ist.
Deshalb bekommt man höhere Helligkeitswerte, wenn man die verfügbare Lichtenergie auf Kosten der anderen Spektralanteile in den grünen Bereich schiebt.
Am Ende der Entwicklung stehen dann grüne Birnen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 43274
QuickeR Stammposter
|
|
BID = 43329
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
man muß das Licht der Leuchttsofflampe mit einem Prisma oder einer CD mal spektrografisch ansehen.
Billige Lampen haben nur zwei Farben als Leuchtstoffe.
Da kann man keinen Farbcode bei Widerständen erkennen.
Bessere Lampen haben drei oder vier verschiedene Leuchtstoffe. Es gibt aber bei komplett-Energiesparlampen keine Auswahl des Leuchtmittels.
Nur bei Lampen mit wechselbaren Leuchtmittel kommt man in den Genuß der Auswahl.
Lesen:
[http://www.osram.de/pdf/service_corner/farb_lumenkarte.pdf]
mfG.
|
BID = 43427
djtechno Inventar
|
nee, die esszimmerlampe ist mit normalem e27 gewinde,da kann man also das leuchtmittel wählen
ich kcuk zur farbtempartur heut abend wenn ichd aheim bin nomma nach,evtl. hab ich die angabe uebersehen
muss eh kucken ob man bei der elektronik und leuchtmittel trennen kann (umweltfreundlicher da die elektronik dann weiter genutzt werdne kann,auch wenn das leuichtmittel nimmer tut (dann kann das leuchtmittel auch separat gekauft werden) ) oder nicht.
Marcus
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421345 Heute : 384 Gestern : 5459 Online : 281 29.11.2024 3:54 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0617609024048
|