Energie und Gebäudetechnik

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  21:54:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Energie und Gebäudetechnik

    







BID = 374939

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni
 

  


Hallo,
Ich hätte da mal ne Frage. Wenn ich Energie und Gebäude Technik lernen möchte. Muss ich dafür Studieren, oder was brauche ich dafür ein Abschluss. Und welche Berufe kann ich dann ausführen?

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 375053

caes

Stammposter



Beiträge: 473

 

  


Zitat :
Danni hat am  4 Okt 2006 14:18 geschrieben :

Ich hätte da mal ne Frage. Wenn ich Energie und Gebäude Technik lernen möchte. Muss ich dafür Studieren, oder was brauche ich dafür ein Abschluss. Und welche Berufe kann ich dann ausführen?



Hallo Nachwuchskandidat!

Zunaechst grundsaetzlich, die meisten Gebiete der Technik kann man sowohl als Lehrberuf (Industrie oder Handwerk) lernen, als auch studieren an Uni oder Fachhochschule. Letzteres setzt hoehere geistige Faehigkeiten voraus, aber kaum praktische. Da musst Du jedenfalls erstmal sehen, was Dir gut liegt.

Als Lehrberuf kaemen z. B. die Berufe aus dem Heizungsbau oder der "Elektroniker fuer Betriebstechnik" in Frage.

Als Studium vielleicht Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen oder schlicht Elektrotechnik.



_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: caes am  4 Okt 2006 20:11 ]

BID = 375141

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

Wenn ich Elektriker Meister werden möchte. Dann muss ich das Handwerkliche lernen richtig? Würde dann ein Hauptschul Abschluss reichen?

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 375171

caes

Stammposter



Beiträge: 473


Zitat :
Danni hat am  5 Okt 2006 09:32 geschrieben :

Wenn ich Elektriker Meister werden möchte. Dann muss ich das Handwerkliche lernen richtig? Würde dann ein Hauptschul Abschluss reichen?


Selbstverstaendlich musst Du das Handwerkliche lernen, im wesentlichen zuvor schon in den 3,5 Jahren Gesellenausbildung. Es muss uebrigens nicht unbedingt der Meister sein, wenn man sich weiterqualifizieren will; man kann auch die Technikerschule besuchen (Abschluss: staatl. gepruefter Techniker).

Mit Hauptschulabschluss in diese Sparte hineinzukommen, ist eher schwierig. Im allgemeinen wird von der Industrie die mittlere Reife mit guten Leistungen in Mathe und Physik verlangt. Im Handwerk ist die "Auslese" etwas weniger streng, aber die nehmen im Zweifelsfall auch lieber jemanden von der Realschule.

_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 375494

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

Hallo,
1.Ich weiß jetzt nicht ob ihr euch so gut mit den Schulformen usw. auskennt. Aber ich bin ja auf der Hauptschule und will aber wahrscheinlich den den 10 b Abschluss machen. Zählt das dann Genauso wie ein Realschul Abschluss?

2. Im Internet habe ich mal gelesen das ich so ca. 1800 € als Elektriker verdiene. Und was würde ich dann so ca. als Meister verdienen und wieviel als staalich geprüfter Elektriker?

3. Darf ich auch als staatlich geprüfter Elektriker dann Hausanschlüsse und Solaranlagen abnehmen? Und auch Lehrlinge Ausbilden?

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 375516

caes

Stammposter



Beiträge: 473


Zitat :
Danni hat am  6 Okt 2006 10:05 geschrieben :




> Aber ich bin ja auf der Hauptschule und will aber wahrscheinlich den den 10 b Abschluss machen. Zählt das dann Genauso wie ein Realschul Abschluss?

So ist es. Beides fuehrt zur Fachoberschulreife, kurz FOR. Sie berechtigt zum Besuch der Fachoberschule, wo man die Fachhochschulreife machen kann, auch Fachabitur genannt. Damit kann man an einer Fachhochschule studieren gehen. Einige Bundeslaender bieten auch die Moeglichkeit, das Fachabi waehrend der Ausbildung mit zu machen.


> 2. Im Internet habe ich mal gelesen das ich so ca. 1800 € als Elektriker verdiene. Und was würde ich dann so ca. als Meister verdienen und wieviel als staalich geprüfter Elektriker?

Das kann man nie so genau sagen. Es ist regional unterschiedlich, branchenabhaengig, altersabhaengig und taetigkeitsabhaengig.


> 3. Darf ich auch als staatlich geprüfter Elektriker dann Hausanschlüsse und Solaranlagen abnehmen? Und auch Lehrlinge Ausbilden?

Ausbilden kann man auch als Facharbeiter mit Ausbildereignungsschein.

Abnahmen darf in der Regel nur ein von der Elektroinnung zugelassener Meister. Das legen jeweils die technischen Anschlussbedingungen der zustaendigen Stromversorger fest.

Generell ist der Techniker eher in der Industrie eingesetzt und hat mit Elektroinstallationen nicht so viel zu tun, ausser vielleicht dass er sie plant und in Auftrag gibt. Die Technikerausbildung soll erweiterte berufliche Fachkenntnisse vermitteln und fuer Fuehrungsaufgaben qualifizieren. Sie kann aber keinen typischen Ingenieur ersetzen, weil die wissenschaftliche Herangehensweise nicht beherrscht wird.


_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 375524

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

Jo nach diesen Infos möchte ich wohl elektriker Meister werden. Der muss ja auch auf den Bau installieren oder nicht?

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 375555

caes

Stammposter



Beiträge: 473


Zitat :
Danni hat am  6 Okt 2006 12:02 geschrieben :




> Jo nach diesen Infos möchte ich wohl elektriker Meister werden.

Dann musst Du jetzt nur noch festlegen, ob Du Handwerks- oder Industriemeister werden willst. Industriemeister werden naemlich nicht bei den Handwerkskammern geprueft, sondern bei den Industrie- und Handelskammern. Der gleiche Unterschied besteht bei der normalen Berufsausbildung, die man als Geselle im Handwerk oder als Facharbeiter in der Industrie machen kann.

Hint: Das technische Niveau ist von Anfang an bei den Industrieberufen hoeher.


> Der muss ja auch auf den Bau installieren oder nicht?

Wenn Du unbedingt Installationen machen willst, dann mach einfach erstmal eine Gesellenausbildung in einem Handwerksbetrieb als Elektroniker der entsprechenden Fachrichtung. Hiess frueher "Elektroinstallateur". Dann kannst Du weitersehen. Das ist phasenweise monoton, wenn man nur Schlitze fraest, Leitungen abisoliert, Steckdosen anklemmt usw. Musst halt mal sehen, ob Dir das gefaellt, oder ob Du technisch mehr Fachwissen moechtest.


_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 375664

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

Hallo,

1.Als Industrie Meister was wären da meine Aufgaben?

2.Ich habe mal von eine Hochspannungs Elektriker gehört muss ich da die Trafos auf den Straßen warten und Bauen oder Hochspannugns Masten anklemmen ???

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 375723

caes

Stammposter



Beiträge: 473

> 1.Als Industrie Meister was wären da meine Aufgaben?

Das kann sehr vielseitig sein und ist nicht kurz erklaerbar.


> 2.Ich habe mal von eine Hochspannungs Elektriker gehört muss ich da die Trafos auf den Straßen warten und Bauen oder Hochspannugns Masten anklemmen ???

Na Hochspannungstechnik halt. Schaltanlagen, Freileitungen, Kabel, HGÜ, Trafos, Messtechnik, Lasttrenner, Trennschalter, Kompensation, bauen, warten, Fehler suchen, reparieren. Das ist ne ganz eigene und sehr faszinierende Kiste. Einen eigenen Ausbildungsberuf gibt es dafuer aber m. W. nicht. Da macht man eine Lehre bei einem Energieversorger und spezialisiert sich dann darauf.

_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 375744

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni


Zitat :

Na Hochspannungstechnik halt. Schaltanlagen, Freileitungen, Kabel, HGÜ, Trafos, Messtechnik, Lasttrenner, Trennschalter, Kompensation, bauen, warten, Fehler suchen, reparieren. Das ist ne ganz eigene und sehr faszinierende Kiste. Einen eigenen Ausbildungsberuf gibt es dafuer aber m. W. nicht. Da macht man eine Lehre bei einem Energieversorger und spezialisiert sich dann darauf.


Das klingt so als ob es vielseitiger wäre, richtig?

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 375773

caes

Stammposter



Beiträge: 473


Zitat :
Danni hat am  7 Okt 2006 10:19 geschrieben :


Das klingt so als ob es vielseitiger wäre, richtig?



Irgendwie ist da was dran, ja. Alles sehr gross, sehr gewaltig, sehr gefaehrlich, sehr physikalisch und sauteuer. Strom und Spannung zeigen hier Effekte, die man nirgendwo sonst findet. Da ist auch eine Menge hochempfindliche Messtechnik und Microprocessortechnik mit am Start.

Ich habe mal in einem Hochspannungslabor gearbeitet und geforscht, etwa so sieht das aus:

http://www.ieh.uni-karlsruhe.de/nrd/hspt/hv/hvlab.htm

Das braune, klobige Teil vorn rechts erzeugt Wechselspannungen bis 800 kV. Weiter hinten steht ein Marx-Generator fuer Blitzstoesse bis 3,5 Millionen Volt. So etwas gibt es natuerlich nur an wenigen Standorten, vielleicht 5 mal in Deutschland. Ich vermute, Du wohnst irgendwo auf dem Land. Also musst Du mal sehen, was sich Dir dort fuer Moeglichkeiten bieten. Du wirst ja nicht sofort von zu Hause weg wollen, oder?


_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 375777

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

Ne nicht wirklich aber machba wäre es nach Dortumnd zu kommen. 20 bis 30 min weck von hier. Wo sind denn solche Labore?

P.S. Woher weiß du das ich auf den Land wohne?

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 375878

caes

Stammposter



Beiträge: 473


Zitat :
Danni hat am  7 Okt 2006 12:35 geschrieben :

Ne nicht wirklich aber machba wäre es nach Dortumnd zu kommen. 20 bis 30 min weck von hier. Wo sind denn solche Labore?


Nicht dass der falsche Eindruck entsteht, fuer solche Labore wuerde man Azubis suchen; da arbeitet vor allem wissenschaftliches Personal, und fuer die Handarbeit setzen Unis meist studentische Hilfskraefte ein.

Grosse Hochspannungslabore haben in NRW die Unis von Aachen und Duisburg. Was RWE und EON wo betreiben, weiss ich nicht genau.

Falls Dich das interessiert, kaeme vielleicht auch eine Montagefirma fuer Leitungsbau in Frage oder Stadtwerke.


> P.S. Woher weiß du das ich auf den Land wohne?

Das sieht man an Deiner Homepage, den Haeusern, Gaerten und auch an den Gesichtern und dem Stil. Ich schaetze mal, mit Hinblick auf den Bollerwagen, Muensterland.






_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 375880

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

>Falls Dich das interessiert, kaeme vielleicht auch eine Montagefirma fuer Leitungsbau in Frage oder Stadtwerke.

So etwas meine ich ja Hochspannungs Mäste installieren und Reparieren, Trafos bauen und reparieren. Wo könnte ich mich da für bewerben? Und wie heißt dieser Beruf richtig?


>Das sieht man an Deiner Homepage, den Haeusern, Gaerten und auch an den Gesichtern und dem Stil. Ich schaetze mal, mit Hinblick auf den Bollerwagen, Muensterland.

Genau richtig^^. Ich komme aus den Münsterland. Und du?



_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danni am  7 Okt 2006 18:56 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050977   Heute : 4047    Gestern : 4650    Online : 636        21.9.2024    21:54
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425550937653