Emotor Regeln

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  17:45:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Emotor Regeln

BID = 33660

cherub21

Gerade angekommen

Zur Homepage von cherub21

Hi,
ich habe hier einen Emotor mit folgenden Angaben auf dem Typenschild

V 220/240
Ph I
Hz 50
Wo 550
A 5-2
rpm 1425
Rfg CONT

Jetzt würde ich gerne den Motor so regeln, dass ich nicht nur 1425 rpm laufen lassen kann, sondern dass ich das zB von 22 rpm (1/64) bis zu 1425 rpm frei wählen kann.
Ist das möglich, wenn ja womit oder wenn ja funxt das mit einem Dimmer den es zB für Lampen gibt, oder ist das überhaupt nicht möglich bzw. nicht gut für den Motor?

MfG, Dank für Hilfe, Ratschläge und Tips

cherub21

BID = 33910

sharky

Gelegenheitsposter

Hallo,

du kannst den Motor mit einem Frequenzumrichter stufenlos in der Drehzahl regeln.

Es gibt Frequenzumrichter die über ein optinal montierbares Bedienpad oder über fest montierte Steuerungen (z. B. in einem Schaltschrank und über Taster an der Front, Feldbus oder PC) zu steuern sind.

Für deinen Motor mit 550 Watt Leistung und am Umrichter montierten Bedienpad musst Du mit ca. 275 € netto kalkulieren. Also eine recht teure Angelegenheit.

Was willst Du damit antreiben? Vielleicht ist eine andere Lösung auch möglich?

mfg

Sharky

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192378412   Heute : 3432    Gestern : 4879    Online : 174        13.7.2026    17:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.2830619812