Einige Fragen zu Sensoren

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  14:00:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Einige Fragen zu Sensoren

BID = 865997

MechMac666

Gesprächig

Hallo,

vorab, ich habe einige dieser Fragen im Roboternetz gestellt, dort scheint aber niemand Interesse daran zu haben, mir zu helfen.

Es geht um eine Plattform, welche in meinem Fall mit 4 Luftschrauben in der Luft gehalten wird und sich selbst stabilisiert. (Quadrocopter)

Ich möchte mich einfach nur im Groben darüber informieren, welche Sensoren benötigt werden und welche Aufgabe sie erfüllen.

Aus diversen Artikeln entnehme ich immer wieder den Begriff IMU.
Ich glaube das es wohl internal measuring unit heißt.
Das Teil besteht aus Vibrationskreisel, Beschläunigungssensor und Magnetometer.

Nur wie muss ich das nun verstehen?
Man kann doch damit keine Position bestimmen. Im Grunde kann man doch nur erkennen ob man abweicht und entsprechend reagieren. Man wird nicht die alte Position vor der Abweichung erreichen.

Sind folgende Gedanken richtig?
Mit dem Vibrationskreisel erkennt man ob man sich um die X,Y,Z Achse dreht.
Mit dem Beschläunigungssensor erkennt man ob man sich linear in X,Y,Z Achse bewegt.
Mit dem Magnetometer erkennt man ob man sich in Waage befindet.

Gruß, Andreas

BID = 866007

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mit dem Vibrationskreisel erkennt man ob man sich um die X,Y,Z Achse dreht.
Ja.
Sehr langsame Drehraten kann man allerdings nicht erkennen, und i.A. stimmt auch der Nullpunkt nicht genau (Offset). Das ist dann Sache des Magnetkompasses.

Zitat :
Mit dem Beschläunigungssensor erkennt man ob man sich linear in X,Y,Z Achse bewegt.
So schlau ist er nicht, aber wenn man die Beschleunigung einmal über die Zeit integriert, erhält man die Geschwindigkeit, und erst, wenn man das nochmal macht, den Ort.
Das alles wird mit der Zeit aber zunehmend ungenau (Trägheitsnavigation, INS), und deshalb bietet es sich an auch GPS zu verwenden.

Zitat :
Mit dem Magnetometer erkennt man ob man sich in Waage befindet
Auch. Vorwiegend aber bekommt man damit die Nordrichtung.
Die kann auch GPS nicht liefern, solange man sich nicht bewegt.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412324   Heute : 4307    Gestern : 7797    Online : 218        27.11.2024    14:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288510322571