Einfache Frage über Widerstände

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:40:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Einfache Frage über Widerstände

BID = 163870

BlackLight

Inventar

Zitat :
AAber: Wieso brauchts bei der Zenerdiode den Widerstand(Spannungsteiler)?? Is der nur da um den Srom durch die Diode zu begrenzen?
Ja, der begrenzt nur den Strom denn ohne Widerstand würde der Strom unendlich groß werden. (bei einer idealen Spannungsquelle)

> Ah, noch was: wieso bricht bei Netzteilen die Spannung zusammen, wenn ich kurzschliesse?
Weil es idealen Spannungquellen (RInnenwiderstand = 0 Ohm) nicht gibt und die Leitungen auch noch einen Widerstand haben. Somit hast du einen Spannungsteiler aus zwei Widerständen, R1 = RInnenwiderstand + RLeitungswiderstand und R2 = 0 Ohm (der Kurzschluss).
Von mir aus kann man R2 auch etwas größer wählen, z.B. 0,001 Ohm.

Weil R1 aber meistens deutlich größer als R2 ist, fällt über R2 fast keine Spannung ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 17 Feb 2005 15:46 ]

BID = 163873

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Okelidokeli!
Alles klar!
Cool, dank vilmals!

BID = 163875

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Theoretisch würde es doch auch ohne Widerstand gehen, die stabile Spannung... Einfach eine Zenerdiode parallel zum Verbraucher.. Voila.. Über die Diode fällt die relativ konstante Spannung ab...

Ja, ich kann dir sogar die Spannung sagen:
Null, egal welche Zenerdiode du verwendest.

Zitat :

Allerdings darf der Strom nicht zu gross sein, sonst kocht sie..

Da brauchst du keine Sorge haben.
Ohne Spannungsquelle (jene welche den Elektronen erst den Drang zum Fließen verleiht), fließt kein Strom und nichts brennt an.

Zitat :
Ah, noch was: wieso bricht bei Netzteilen die Spannung zusammen, wenn ich kurzschliesse?

Das passiert nicht immer. Viele sind so stark, daß du zuerst zusammenbrichst.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 164001

Steppenwolf

Schreibmaschine

OkOk, Wenn ich die Zenerdiode parallel zum Verbraucher und zur Stromquelle anschliesse, brauche ich doch nur die Zenerdiode, oder??

Und: Der Vorwiderstand dient dazu, dass nicht zuviel Strom durch die Zener fliesst... Denn sonst würde sie verbraten, wenn sie von einem zu grossen Strom durchflossen würde.., was passiert, wenn sie parallel zu einer Stromquelle (die angeschaltet ist und vile A liefern kann) geschaltet wird...

Und: ich schliesse Natürlich Netzteile nur unter kontrollierten Testbedingungen kurz und schaue, dass der Kurzschlussstrom 2.123598742554 A nicht überschreitet..

Zufrieden?

Oder war obiger Beitrag ernst gemeint?? Denn dann hätte ich noch einen Knopf inner Leitung...

Hmm, lasst mich das nochmals klarstellen, sonst kann ich nicht ruhig schlafen.

Vor der Zenerdiode haben wir 5V. Nach dem Widerstand (der Diode) haben wir weniger Potential, also eine kleinere Spannung, z.B. 2V. Also beträgt der Spannungsabfall (die Spannungsdifferenz zwischen "vor" und "nach" der Zenerdiode) 3V. Mit diesen 3V Potentialdifferenz "um" die Zener können wir einen 3V Motor antreiben.
Korrekt, oder?
Gibt es eigentlich auch Zenerdioden für mehrere Watt Verlustleistung?

Gruss
Mario

BID = 164147

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn ich die Zenerdiode parallel zum Verbraucher und zur Stromquelle anschliesse, brauche ich doch nur die Zenerdiode, oder??

Wenn du eine Stromquelle hast, dann stimmt das, aber wenn du eine Spannungsquelle hast, dann knallts, sobald die Zenerspannung auch nur ein bischen überschritten wird.

Zitat :
was passiert, wenn sie parallel zu einer Stromquelle (die angeschaltet ist und vile A liefern kann) geschaltet wird...

Vermutlich meinst du in Wirklichkeit wieder eine Spannungsquelle, dann s.o.
Eine Stromquelle liefert einen von der Klemmenspannung völlig unabhängigen Strom. Wenn sie 1 A liefert, und du schließt einen Widerstand von 1MOhm an, dann muß sie eben eine Million Volt liefern - so sie kann.

Oder du meinst eine reale Stromversorgung wie eine Batterie oder ein Netzteil.
Dafür kann man ein Ersatzschaltbild, bestehend aus einer Spannungsquelle (die liefert eine vom Strom völlig unabhängige Spannung) in Reihe mit dem sog. Innenwiderstand angeben.
Mit diesem Ersatzschaltbild läßt sich die Ausgangsspannung unter allen Lastbedingungen wie Leerlauf, Kurzschluß, 100 Ohm, 1 Ohm,,, berechnen.

Zitat :
Vor der Zenerdiode haben wir 5V. Nach dem Widerstand (der Diode) haben wir weniger Potential, also eine kleinere Spannung, z.B. 2V. Also beträgt der Spannungsabfall (die Spannungsdifferenz zwischen "vor" und "nach" der Zenerdiode) 3V. Mit diesen 3V Potentialdifferenz "um" die Zener können wir einen 3V Motor antreiben.
Korrekt, oder?

Kann sein, kann nicht sein.
Wenn du eine 2V-ZD ohne zusätzlichen Widerstand und in Reihe mit dem Motor benutzt, um genau 2V zu "vernichten", dann stimmt das.
Meist hat man es aber mit instabilen Spannungsversorgungen zu tun, und dann schaltet man die 3V Zenerdiode mit einem Strombegrenzungswiderstand an die Versorgung. Parallel zur ZD kommt dann die Last.
Die ZD nimmt dann einfach den Strom auf, den der Motor nicht verbraucht.
Im Gegensatz zur ersten Schaltung wird dabei also die ZD am wärmsten, wenn der Motor wenig Strom aufnimmt.
Außerdem ist dabei der Strom, den die Versorgung zu liefern hat, von der Belastung des Motors unabhängig. Nicht sehr wirtschaftlich so ein Shuntregler also.

Zitat :
Gibt es eigentlich auch Zenerdioden für mehrere Watt Verlustleistung?

Ja, so bis 10 W etwa werden sie auch regelmäßig eingesetzt.
Darüber ist es oft wirtschaftlicher eine Kombination aus Transistor und kleinerer ZD einzusetzen, oder man macht sich Gedanken, wie man den Energieverlust überhaupt vermeiden kann.

In den letzten gut 10 Jahren werden auch speziell konstruierte Zenerdioden als Überspannungsableiter eingesetzt.
Die sehen etwa aus wie eine 3A Gleichrichterdiode im Plastikgehäuse, oder etwas größer.
Normalerweise tun sie nichts, werden also auch nicht warm, aber wenn gelegentlich ein 2kV-Überspannungsimpuls z.B. wegen Blitzschlags aus dem Netz angesaust kommt, und das Netzteil deines PC zerstören möchte, dann begrenzen sie den Impuls auf einen ungefährlichen Wert, wobei sie für Millisekunden mehrere Kilowatt aufnehmen können.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Feb 2005  2:38 ]

BID = 164150

MinceR

Stammposter

wird auch im kfz zum teil benutzt. da kanns passieren das du spitzenspannungen hast von >20V und da wird dann eine zdiode parallel zum empfindlichen verbraucher geschaltet. was man meines wissens noch häufiger sieht ist allgemein wenn du ne schaltung hast mit ich sag mal batterien kanns ja passieren das du die falsch rum einbaust. also am eingang statt 6V haste dadurch -6V. bei sehr empfindlichen teilen (ICs, µCs und co.)haste ne normale diode dafür so eingebaut das du wenn die batterien falsch drin sind statt -6V nur -0,7V an deiner schaltung ankommen. ist dann zwar ne normale diode aber der selbe grundgedanke. es kann somit nicht mehr als -0,7V an der schaltung abfallen und es geht meist nochmal gut. fängt dann aber durch den hohen strom schnell an zu stinken.
erfahrung mit meiner digicam :)

BID = 164237

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zitat :

Zitat :
Korrekt, oder?

Kann sein, kann nicht sein.
Wenn du eine 2V-ZD ohne zusätzlichen Widerstand und in Reihe mit dem Motor benutzt, um genau 2V zu "vernichten", dann stimmt das.

Hää, wieso in Reihe?? Dann kann man den stabilen Zener-Spannungsabfall ja gar nicht mehr ausnützen.... sollte dort nicht parallel stehen??
Wenn ich eine 3V-Zenerdiode parallel an ein 5V Netzteil und einen 3V Motor schalte, dann fallen doch an der Zender die 3V ab, vor der Zener hab ich 5V, danach 2V, also kann ich doch die Differenz von 3V für den Antrieb meines Motors nützen....

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419167   Heute : 3665    Gestern : 7490    Online : 402        28.11.2024    17:40
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424067974091