Eine drehende Bewegung in Energie umwandeln

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  20:08:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Eine drehende Bewegung in Energie umwandeln

BID = 952919

regalbauer

Gerade angekommen

Hallo Leute,

bin neu hier und habe im Prinzip keine Ahnung von er Materie "Elektronik". Weiß auch nicht, ob ich hier im richtigen Teil des Forums bin. Naja ich frag jetzt einfach mal

Also ich benötige Eure Hilfe bei folgendem. Ich wollte wissen, wie man aus einer drehenden Bewegung "Energie" bekommt. Ist vielleicht ein bisschen schwer zu verstehen, so wie ich das schreibe.
Also wenn ich zum Beispiel an einen PC Lüfter eine LED halte, also an die + und - Kabel des Lüfters, und diesen dann drehe ( Mit einem Staubsauger oder Föhn ) dann leuchtet die LED ja durch die drehende Bewegung.
Aber WIE funktioniert das?
Wie wird aus der drehenden Bewegung die Energie an die LED weitergegeben? Durch eine Spule oder wie?

Eine Antwort wäre super, da ich das für eine Projektarbeit brauche.

Danke mal

BID = 952920

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Google mal nach Motor und Generator!

BID = 952931

regalbauer

Gerade angekommen

Wie gesagt. Ich kenne mich da leider nicht so aus. Habe mir für eine Projektarbeit ein V-Gate Magnet-Motor gebaut und will jetzt bei der Präsentation zeigen, wie der kleine Motor eine LED zum leuchten bringen kann.
Das Ding dreht sich ja schon aber ich habe jetzt eben keine Ahnung wie das funktioniert, dass ich die Energie in die LED bringe.

Kannst Du mir da nicht helfen?

BID = 952942

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Antwort steht oben. Das Funktionsprinzip ist seit Edison bekannt! Geh der Einfachheit mal von einer Gleichstrommaschine aus. Die Grundlagen wie sich ein Leiter in einem Magnetfeld verhält solltest du schon Kennen! Wenn nicht dann http://et-tutorials.de/grundlagen/i.....feld/ viel Spass beim Lesen

BID = 952950

Kleinspannung

Urgestein

http://lmgtfy.com/?q=generatorprinzip

BID = 952951

simi7

Gesprächig

Zitat :
Das Ding dreht sich ja schon

Wie lange dreht der sich?
Sekunden, Minuten, Stunden oder sogar Tage?

Zitat :
V-Gate Magnet-Motor gebaut ... eine LED zum leuchten bringen kann.

Bedenke: Magnete hast du ja schon, brauchst also nur noch eine Spule dranhalten, um eine (Wechsel-) Spannung abzugreifen.

BID = 953001

wulf

Schreibmaschine

Hallo,

@alle:
Ich hab schnell mal nach dem "V-Gate Magnet-Motor" gesucht. Es handelt sich dabei um eines der vielen Hätte-Man-Wohl-Gern-Perpetuum-Mobiles.

@regalbauer:
Das Ding bleibt von alleine stehen ... früher oder später. Je mehr du da Energie rausholst um so früher wird es stehen bleiben.

BID = 953002

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch, spätestens wenn die Energie die zum Magnetisieren der Magnete aufgewendet wurde verbraucht ist.
Aber wo die Grundlagen fehlen gibt es immer wieder solche Spinner!

BID = 953009

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also wenn ich zum Beispiel an einen PC Lüfter eine LED halte, also an die + und - Kabel des Lüfters, und diesen dann drehe ( Mit einem Staubsauger oder Föhn ) dann leuchtet die LED ja durch die drehende Bewegung.
Ist das so?
Ich habe Zweifel.
Wer probierts mal aus?

BID = 953015

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am  7 Feb 2015 22:52 geschrieben :

Wer probierts mal aus?

Ich würde mich ja opfern,aber mein Saugstauber is putt und der Fön schon in der Tasche im Auto...

BID = 953020

Otiffany

Urgestein

Er hat recht, die LED leuchtet!

Gruß
Peter

P.S.
Wenn magnetische Kraftlinien von einem Draht geschnitten werde, entsteht ein Stromfluß (Spannung). Google auch mal nach"rechte Handregel".

http://www.mikrocontroller.net/atta.....r.png

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Feb 2015  0:38 ]

BID = 953037

regalbauer

Gerade angekommen

Ich habe es doch selber ausprobiert...
Danke @Otiffany für deine Bestätigung

Zitat :
Zitat :
Das Ding dreht sich ja schon

Wie lange dreht der sich?
Sekunden, Minuten, Stunden oder sogar Tage?

Zitat :
V-Gate Magnet-Motor gebaut ... eine LED zum leuchten bringen kann.

Bedenke: Magnete hast du ja schon, brauchst also nur noch eine Spule dranhalten, um eine (Wechsel-) Spannung abzugreifen.

Danke, dass war eine Antwort, die ich mir gewünscht habe. Ich werde das nachher mal ausprobieren. Das Ding dreht sich aktuell nur wenn ich den Magnet zum, und vom Motor hin- bzw. wegbewege. Muss da noch was bauen, dass es das automatisch macht...also eine Vorrichtung die im richtigen Moment den Magnet lupft.

An den Rest...es soll ja nur für meine Arbeit dienen, dass ich zeigen kann, dass man "aus dem Nichts" Energie gewinnen kann. Und wenn ihr das nicht glauben wollt, dann googlelt einfach mal und informiert euch Tesla hat es damals schon erfolgreich getestet und einen Generator gebaut.
Außerdem gibt es ein paar Patente für Magnet-Motoren und unteranderm Kalte Fusion Reaktoren. Selbst die NASA hat das bestätigt...

http://climate.nasa.gov/news/864/
http://www.google.com/patents/US4151431

BID = 953039

winnman

Schreibmaschine

Soll trotzdem ein Perpetum Mobile werden und das ist nach dem Energieerhaltungssatz physikalisch unmöglich.

Aber viel spass beim erxperimentieren und vielleicht doch lernen:)

BID = 953051

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das der Motor sich dreht liegt an den Magnetfeldern der Magnete. Damit Deine Magnete überhaupt ein Magnetfeld haben, wurden sie bei der Herstellung aufmagnetisiert und damit wurde ihnen Energie zugeführt. Deine Energie kommt also durchaus nicht aus dem Nichts!
Der Energieerhaltungssatz wurde ja schon angesprochen.

BID = 953052

simi7

Gesprächig

Zitat :
Tesla hat es damals schon erfolgreich getestet und einen Generator gebaut.

Der arme Tesla. Für welchen Schwachsinn muss der noch herhalten.

Dein Problem ist, dass du in der Schule nicht aufgepaßt hast oder irgendwelchen Deppen und Scharlatanen im Internet mehr glaubst als deinem Physiklehrer.

Im Moment treibst du deinen Motor selbst an, indem du den Magneten händisch über die kritische Stelle hebst. Spätestens wenn der "Motor" das selbst übernehmen muß ist Schluß.

Mach trotzdem weiter, nur so lernt man. Auch große Physiker sind so zu ihren Erkenntnissen gelangt.

Und schäme dich nicht, hier über das Ergebnis zu berichten.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414495   Heute : 6480    Gestern : 7797    Online : 311        27.11.2024    20:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0505800247192