Autor |
Ein Gerät, zwei verschiedene Spannungen |
|
|
|
|
BID = 711262
MechMac666 Gesprächig
|
|
Hallo,
ich setze einen Controller zur Regelung ein. Da sich das Ganze zur Zeit noch in der Testphase befindet, arbeite ich noch mit dem Atmel Board 2.0.1 von Pollin. Später würde ich dann nur den Controller, den Netz-Bereich und Quarz auf eine Platine bringen.
Das Problem ist, das das Board mit 9 Volt betrieben wird, die Hardware mit der geregelt wird (Lüfter) mit 12 Volt.
Das macht natürlich wahnsinnig viel her mit einem 9V Netzteil und einem 12 Volt Blei-Akku zu arbeiten.
Ich möchte gerne nur eine Spannungsquelle verwenden. Am liebsten ein Netzteil für Beide.
Was habe ich da generell für Möglichkeiten?
Gruß, Andreas |
|
BID = 711263
Rambodischien Schreibmaschine
|
|
Willst du nur das 9V Netzteil verwenden, oder irgendein Netzteil?
Tipp: Suche mal nach Festspannungsregler
Auf deinem Board wird auch so ein Festspannungsregler sitzen, weil der Atmega warscheinlich auch mit ungefähr 5V arbeitet
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rambodischien am 30 Aug 2010 21:27 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rambodischien am 30 Aug 2010 21:28 ] |
|
BID = 711268
MechMac666 Gesprächig
|
Nun ja, da die Lüfter mit 12 Volt arbeiten, wäre es ja sinnig diese beizubehalten.
******EDIT
Hm, stimmt, da ist sowas drauf.
Habe mal ganz banal die 7805 aus der Stückliste eingegeben und das hier erhalten:
Datenblatt
Demnach kann ich an das Teil ja direkt mit 12V dran gehen.
In der Bedienungsanleitung von Pollin steht
das es 9V sein (müssen/sollen <- das ist hier die Frage)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MechMac666 am 30 Aug 2010 21:56 ]
|
BID = 711271
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
MechMac666 hat am 30 Aug 2010 21:24 geschrieben :
|
Ich möchte gerne nur eine Spannungsquelle verwenden.
|
Und wo ist da jetzt das Problem?
Dein Platinchen mit dem Controller bekommt einen 7805 mit drauf und fertig.
Auf dem Pollinboard ist auch einer,oder was dachtest du mit welcher Spannung auf dem Board gearbeitet wird?
BID = 711280
MechMac666 Gesprächig
|
Ich weiß noch nicht wie die Festspannungsregler arbeiten, aber irgendwo muss er die überschüssige Spannung doch lassen? Wenn der die z.B. verbrät wie ein Widerstand, kann ich mir vorstellen das der recht kuschelig wird.
Irgend ein Grund wird es ja haben das der mit 9V betrieben werden soll, vielleicht wird der bei 12 Volt auf Dauer ja zu warm?
Da ich es nicht weiß frage ich euch. Kann der auf Dauer eine Eingangsspannung von 12V ab?
Gruß, Andreas
|
BID = 711284
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
MechMac666 hat am 30 Aug 2010 22:06 geschrieben :
|
Ich weiß noch nicht wie die Festspannungsregler arbeiten,
|
Wie wärs dann mal mit Gockel oder schlauem Buch befragen?
Zitat :
|
Wenn der die z.B. verbrät wie ein Widerstand, kann ich mir vorstellen das der recht kuschelig wird.
|
Wie heiß der wird,hängt in erster Linie vom Ausgangsstrom ab.Und die paar mA für deinen µC sind nicht der Rede wert.Die Verlustleistung kann man nach Georg Simon einfach berechnen,und Anhand des Ergebnisses schon grob abschätzen ob das ne Heizung wird oder der Regler sich langweilt.
Zitat :
|
Kann der auf Dauer eine Eingangsspannung von 12V ab?
|
Der kann noch viel mehr ab.Wie wärs zur Abwechslung,wenn du dir das Datenblatt des 7805 mal zu Gemüte führst und nachschaust?
Da sind auch Beispielschaltungen drin,wie der zu verbauen ist,und der Gockel findet mindestens noch 100tausend andere Beispiele dazu
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 30 Aug 2010 22:26 ]
|
BID = 711288
MechMac666 Gesprächig
|
Das Datenblatt hatte ich bereits gelesen, siehe mein Edit im zweiten Post.
Ich dachte eher an Dinge wie folgende (welche dem Datenblatt nicht zu entnehmen sind)
Zitat:
Die Differenz der Eingangsspannung zur Ausgangsspannung sollte nicht viel höher sein als 3 V, sonst ist die Verlustleistung am Festspannungsregler zu groß. Die Verlustleistung macht sich als Wärmeentwicklung bemerkbar. Das erfordert eine Kühlung durch ein Kühlblech.
Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0204301.htm
Das meinte ich mit Dauerbetrieb. Was nützen mir 24 Volt mögliche Eingangsspannung wenn ich nur 5Volt abnehme und das Ding Spiegeleier braten kann?
Also muss ich bei dieser Lösung wohl kühlen. Im Prinzip hätte ich ja kein Problem damit das der das Tag und Nacht verheizt, aber ist das denn sinnvoll?
Und was ist wenn ich einen kleinen Trafo nehme und aus den 12 Volt 9 Volt mache. Diese 9 Volt dann in den vorhandenen Spannungseingang des Boards.
Oder wäre der Verlust beim Transformieren gleich dem des Festspannungsreglers? Trafos werden ja auch hin und wieder warm.
Es geht mir gerade darum, nicht unnötig viel Strom in Wärme umzuwandeln.
Das Gerät soll nämlich möglichst wirtschaftlich arbeiten.
*********Edit********
Sind sogar angeblich 35 Volt Input bei 5 Volt output. Schwer zu glauben. Ich probiere es einfach mal aus und sehe was passiert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MechMac666 am 30 Aug 2010 22:48 ]
|
BID = 711291
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
MechMac666 hat am 30 Aug 2010 22:42 geschrieben :
|
Das Datenblatt hatte ich bereits gelesen, siehe mein Edit im zweiten Post.
|
Sorry.
Rechne mal andersrum
12V Eingang > 5V Ausgang und angenommene 100mA.
Macht nach Eva Zwerg 0,7W Verlustleistung.
24V > 5V 100mA machen 1,9W Verlust.
Sinds nur 50 mA, nur 0,95 W verlust.
Merkste was?
Wie ich schon sagte,Hauptsache ob sich das mit dem Festspannungsregler rechnet ist der Strom den du entnimmst.Und wenn das nur ein µC ist der da dranhängt,dann wird das keine Heizung,eher ein Kühlschrank...
Mess doch mal spaßeshalber den Strom den deine Schaltung braucht die mit 5V betrieben werden soll.Und schon haste den enstehenden Verlust.(den ich für vernachlässigbar halte)
Zitat :
| sind sogar angeblich 35 Volt Input bei 5 Volt output. Schwer zu glauben. |
Wieso unglaublich?
Meinst die Jungs die die Dinger herstellen schreiben das aus Spaß da hin?Das funktioniert 100%,nur wenn du den armen Kerl dann mit seinem Maximalstrom von 1A belasten wolltest,dann hast tatsächlich ein echtes Hitzeproblem,was ohne großen Kühlkörper und evtl. Lüfter nicht mehr in den Griff zu bekommen ist.
35V zu 5V bei 1A macht ne satte 30W Heizung.
Deshalb nimmt man dann für sowas Schaltregler,eine Hilfswicklung auf dem Trafo oder einen kleinen Extratrafo
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 30 Aug 2010 23:07 ]
|
BID = 711296
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
guck dir die Recom Schaltregler an, machen weniger Strom als ein 78xx und kosten ein klein bisschen mehr sind aber ansonsten 1:1 austauschbar und verbrutzeln nicht so viel Wärme.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|