Ein/ Aus Ausgang beim Umschalten jeweils umwandeln in kurzes Signal

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:00:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Ein/ Aus Ausgang beim Umschalten jeweils umwandeln in kurzes Signal

    







BID = 896540

hinty

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen

Vielen Dank vorneweg für diejenigen, die sich in Elektronik auskennen und mir behilflich sein wollen bei meinem Problem.

Ich will bei meinem Auto mit originaler Standheizung ein GPS Gerät nachrüsten, bei welchem ich über eine SMS ein + 12 V Ausgang schalten kann.

Der geschaltete Ausgang kann mit einem SMS eingeschaltet, mit einem zusätzlichen SMS wieder ausgeschaltet werden.

Da die Kommunikation im Fahrzeug via Bus funktioniert und ich keine grossen Änderungen am Fahrzeug vornehmen will (Garantiebedingt), überbrücke ich via Gerät einfach den Schalter der Funkfernbedienung, welche ich im Fahrzeug platziere und mit der Ansteuerung via SMS somit eh nicht mehr benötige.

Da das Gerät immer eine Bestätigungs- SMS sendet und ich keine Flat für die SMS ans Gerät besitze, möchte ich folgende Schaltung erstellen:

Beim Senden von einem SMS an das Gerät, egal ob EIN oder AUS, soll beim Ändern des Ausganges von 0 auf 12Volt oder von 12 auf 0Volt folgendes möglich sein: Die Überbrückung des Schalters der Funkfernbedienung EIN für ca. 2 Sekunden (kann auch 1- 5 Sekunden betragen) Dies kann ein ca. zwei Sekunden lang dauerndes Signal sein, mit welchem ich ein Relais ansteuern kann oder irgendwie mit einem Transistor.

Somit läuft die Standheizung an, egal wo ich mich befinde und das Gerät muss nur GSM Empfang haben.

Funkfernbedienung: 12 Volt Batterien (lasse ich einfachhalber drin)
Eine Taste für EIN, eine Taste für AUS.

Autospannung: 12 Volt

Ich hoffe nun alle wichtigen Angaben gemacht zu haben und bedanke mich für interessante Lösungsansätze.

Gruss Hinty

BID = 896547

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
meinem Auto mit originaler Standheizung ein GPS Gerät nachrüsten
Wie hängt denn ein Navigationssystem mit der zusammen


Zitat :
Da das Gerät immer eine Bestätigungs- SMS sendet
Sch### Gerät


Zitat :
der Funkfernbedienung EIN für ca. 2 Sekunden
Ich dachte, du brauchst die FB nicht mehr


Davon abgesehen hast du die Forenreglen nicht gelesen.

BID = 896609

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Google mal nach NE555.

Gruß
Peter

BID = 896612

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ein GPS Gerät nachrüsten

Ich glaube nicht, das die US-Army dich Nachrichten über deren Satelliten verschicken läßt, zumal GPS dafür nichteinmal gedacht ist.


Zitat :
Autospannung: 12 Volt

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Bei laufendem Motor hast du da ca. 14V mit Spitzen weit über 100V.

Die Forenregeln hast du aber offenbar auch nicht gelesen.
Da das öfters vorkommt wird auf einige dieser Regeln auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!


Zitat :

Da die Kommunikation im Fahrzeug via Bus funktioniert und ich keine grossen Änderungen am Fahrzeug vornehmen will (Garantiebedingt)

Um die Garantie machst du dir Gedanken? Das so ein Selbstbau ebenfalls unzulässig ist, da ihm die Prüfnummer fehlt, und du somit genaugenommen die Zulassung und den Versicherungsschutz verlierst, ist hingegen egal?

Gibt es für dein Auto denn keine Handysteuerung vom Hersteller?
Ich habe gerade mal bei dem Hersteller meines Fahrzeugs nachgesehen, die Heizungen sind von Webasto. Von der Zeitschaltuhr für knapp 70 Euro über zwei Funkfernbedienungen mit 1km Reichweite bis zur Handysteuerung für knapp 400 Euro inkl. Rückmeldung der Temperatur über eine App ist da alles lieferbar.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 896820

hinty

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo zusammen

Vielen Dank für den Hinweis auf die Forenregeln.

Ist ja wunderbar. Ich dachte, hier hätte es Profis die einem Helfen möchten ein Problem zu lösen.

Aber mit nur dummen Kommentaren bringt das gar nix.

Und bezüglich Forenregeln, logisch habe ich diese gelesen.


In den Regeln steht nämlich folgende Sätze:

Dieses ist ein Elektronik- und kein Selbstmörder- oder Verkehrsrowdyforum!

Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.

Als Verkehrsrowdy und Selbstmörder sehe ich mich eigentlich nicht. Und die zitierte rote, grosse und fette geschriebene Hinweis verweist auf die Forenregeln. Also gehen diese wohl vor. Also habe ich keineswegs gegen die Forenregeln verstossen.

Also bitte zuerst alles richtig lesen und dann etwas dazu schreiben.

Vielen Dank für die konstruktive Antwort Otiffany. Werde mal googeln.



BID = 896823

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Du solltest dir mal die StvZO anschauen. In Dieser steht drin das alle An und Umbauten eine E-Zulassung benötigen. Dein Selbstbau hat diese aber nicht. Werden Teile ohne diese Zulassung eingebaut erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
Der Betrieb eines Fahrzeugs auf öffentlichen Straßen ohne Betriebserlaubnis ist nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern stellt auch eine Straftat dar.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 896864

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und damit wäre dann wohl alles gesagt.

Zum Glück sind die Schulferien bald vorbei und die begriffsstutzigen Autobastelkiddies wieder in der Schule.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936756   Heute : 4097    Gestern : 9165    Online : 438        20.4.2024    14:00
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555081367493