| Autor |
|
Effektivwert falsch berechnet? |
|
|
|
|
BID = 558587
Spongebob Gesprächig

|
|
Moin!
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe den Effektivwert für eine Dreieckspannung berechnet. das habe ich wie auf den Dokumenten im Anhang getan. Dann habe ich mit einem Oszilloskop eine solche Dreieckspannung gemessen und als effektivwert habe ich von dem Gerät etwas anderes als mein errechneten Effektivwert angezeigt bekommen Laut rechnung müsste der Wert ja bei 5,2*sqrt(2/3) also 4,246 liegen. Das oszilloskopbild habe ich auch mit angehängt. Hoffe mit kann jemand helfen.
MfG Jan
Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spongebob am 24 Okt 2008 18:29 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spongebob am 24 Okt 2008 18:32 ] |
|
BID = 558592
dl2jas Inventar

|
|
BID = 558603
Spongebob Gesprächig

|
U-dach heißt Amplitude, das weiß ich, aber die Dreieckspannung, die Uss = 5V hat, hat noch einen offset von 2,5V, also spielt sich alles im positiven gegen masse ab. deshalb is das mit dem u-dach von 5V schon richtig, denke ich.
|
BID = 558609
dl2jas Inventar

|
Ok, den Offset habe ich übersehen.
DL2JAS
|
BID = 558614
Spongebob Gesprächig

|
Ich finde das irgendwie komisch. Ich hab den eff-Wert auf 2 Arten berechnet, es kam beides mal das gleiche raus, und Das oszilloskop zeigt mir trotzdem was völlig anderes an. Ich weiß das das angezeigte vom Oszi der Ueff RMS-Wert ist, bei meinen berechnungen bin ich mir nicht ganz sicher, müsste aber doch das selbe sein, oder?
|
BID = 558622
dl2jas Inventar

|
Da scheint ein Gedankenfehler im Ansatz zu sein.
Was bei Dir in der Skizze T ist, ist in Wirklichkeit T/2.
Alles nachzurechnen, habe ich aber keine Lust.
Grob muß was herauskommen in der Gegend 2,5 bis 3 Volt.
DL2JAS
|
BID = 559327
xeraniad Gelegenheitsposter

|
|