Drei dumme Fragen zu TFT-Displays

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:35:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Drei dumme Fragen zu TFT-Displays

    







BID = 735728

needmusic

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: magdeburg
 

  


Sieht man noch etwas von der TFT-Anzeige, wenn man diese mattdunkle Folie auf dem Display wegmacht?

Hat man dann ein Display, wo sich die Bildschirmanzeige irgendwie abzeichnet oder ist dann nur durchsichtiges Glas?

Und, kann man diese Folie überhaupt rückstandsfrei und ohne Beschädigung abziehen?

BID = 735752

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

So dumm sind die Fragen gar nicht.
Als erstes solltest du aber wissen, daß nicht alle flachen Displays mit Dünnfilmtransistoren (TFT = Thin Film Transistor) ausgerüstet sind.
Beispielsweise die Displays von Digitaluhren

Die heutigen Farbbildschirme sind es aber, weil man anders die vielen Pixel und den hohen Kontrast nicht unter einen Hut bekommt.


1) Im Prinzip nicht. Man braucht zwei gekreuzte Polarisatore (auf der Vorder und Rückseite) damit das durchtretende Licht maximal abgeschwächt wird.
Der zwischendrin angeordnete und über die TFT elektrisch angesteuerte Flüssigkristall kann dann die Polarisationsebene drehen, sodaß wieder Licht hindurchtritt.

Wenn der vordere Polarisator fehlt, kann man diese Drehung der Polarisationsebene mit bloßem Auge nicht erkennen. (Ein Adler z.B. könnte das aber)
Es gibt aber andere Wege um Licht zu polarisieren, z.B. durch Reflexion an schräg gestellten Glasplatten, und dann könnte man in dieser Spiegelung u.U. schon ein Bild sehen.

2) Die hintere Polarisationsfilterfolie ist dann ja noch drauf und schluckt mindestens 50% des Lichts, und darüberhinaus sind bei Farbbildschirmen auch noch die Farbfilter der einzelnen Pixel vorhanden und absorbieren in ihrer Summe auch noch mal viel Licht.
Ein monochromes Display ohne die beiden Folien sieht in der Durchsicht aber tatsächlich wie eine simple Glasplatte aus.


3) Das ist nicht einfach.
Allzusehr erwärmen darf man nicht und man kann dem Kleber durch die Folie hindurch auch nicht mit einem Lösungsmittel beikommen.
Rohe Gewalt scheidet auch aus, weil die Glasplatten hauchdünn sind.

http://www.crystec.com/crylcdd.htm


BID = 735789

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Willst du einen Beamer bauen?
Das funktioniert, trotz der matten Oberfläche!
Der Kontrast ist zwar mies, ansonsten ist es erträglich.
Es reichte zumindest aus, um die Schulklasse während einer Freistunde mit den Simpsons zu bespaßen

_________________

BID = 735910

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Zu diesem Thema empfehle ich das Youtube Video von der Bastler-Ikone Jeriellsworth auf Youtube... Sie Zerlegt ein LCD Display und mach einen "Uhrzeit an die Wand-Beam Wecker" daraus:

Kicken und gucken... Die Frau ist ein Traum ;-)

BID = 738428

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg


Zitat :
QuirinO hat am 23 Dez 2010 23:00 geschrieben :

Zu diesem Thema empfehle ich das Youtube Video von der Bastler-Ikone Jeriellsworth auf Youtube... Sie Zerlegt ein LCD Display und mach einen "Uhrzeit an die Wand-Beam Wecker" daraus:

Kicken und gucken... Die Frau ist ein Traum ;-)


Offtopic :
Dass ich Jeri hier mal erwähnt sehe, hätte ich nicht gedacht. Bei der würde ich sogar im Keller wohnen, wenn's nur möglich wäre.



Zum LCD: ich habe schon mehrere LCDs "zerlegt". Ich wollte eigentlich an die Pol-Filter-Folie. Das Glas ist dabei noch jedes Mal zerbrochen (und dann natürlich zum Teil immer noch wie verrückt an der Folie dran geklebt). 3 - 4 cm vom Rand geht vielleicht noch. Bis dahin hält die Verklebung der zwei Scheiben am Rand. In der Mitte "kleben" die Platten nur noch durch die Adhäsion der Flüssigkristalle zusammen. Da reißt man die Scheiben, die nicht dicker als die Objektträger bei einem Mikroskop sind, dann einfach auseinander. Also lass die Folie lieber drauf.

BID = 738485

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
@Lupin III.:
Zitat :
ich habe schon mehrere LCDs "zerlegt". Ich wollte eigentlich an die Pol-Filter-Folie. Das Glas ist dabei noch jedes Mal zerbrochen
Warum der Aufwand?
Das Zeug kann man kaufen, wenngleich nicht mehr von Polaroid.

Am schnellsten bekommst du es im nächsten Fotofachgeschäft als Vorsatzfilter, am billigsten schlachtet man es aus uralten Digitalmeßgeräten aus, wo sehr oft, meist zusätzlich eingefärbte, zirkular polarisierende Folien als Sichtfenster vor den Nixie-Anzeigeröhren verwendet wurden.
http://cgi.ebay.de/QUALITY-Polfilte.....c6d67

Beachte, den Unterschied zwischen zirkular und linear polarisierenden Filtern!
http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

Oft kann man auch zirkular polarisierende Filter "falschrum" betrieben zur Herstellung linear polarisierten Lichtes verwenden.

BID = 739539

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg


Offtopic :


Zitat :

Warum der Aufwand?
Das Zeug kann man kaufen, wenngleich nicht mehr von Polaroid.

Nachdem sich der OP gar nicht mehr meldet, weiter im OT: Ich hatte keine bestimmte Anwendung im Sinn und wollte einfach nur recht große Folien für Experimente haben. Insgesamt war es das letzte, was am LCD noch zu zerlegen war. Diffusor- und Prismen-Folie sowie Beleuchtung sind ja auch schon nette Dinge.

Mit was sind diese Folien eigentlich verklebt? Ich habe versucht die Kleberückstände von der Folie zu entfernen, und trotz diverser Lösungsmittel (wobei ich schon Angst um die Folie selbst hatte) ist es am Ende eher eine mechanische "Entfernung" geworden (die dabei die Folie zerkratzt). Muss man den erwärmen?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685643   Heute : 1537    Gestern : 12674    Online : 197        29.3.2024    5:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0647602081299