Drehzahlsteller erhöht die Geschwindigkeit (Stromstärke), statt sie zu senken

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  18:21:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Drehzahlsteller erhöht die Geschwindigkeit (Stromstärke), statt sie zu senken

    







BID = 1043801

Andi50

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

ich stehe iwie vor einem Rätzel.
Ich habe mir einen Drehzahlsteller gekauft, um damit die Geschwindigkeit meines Deckenventilators zu drosseln.

Aber er macht genau das Gegenteil.

Auf Stufe 1 sollte er am langsamsten und auf Stufe 5 am schnellsten sein.

Tatsächlich ist er auf 5 am langsamsten... nämlich 230V Ausgang-- sprich der Ventilator dreht mit normaler Geschwindigkeit.

Regel ich den Drehzahlsteller runter 5-1, wird der Ventilator schneller. Ausgang dann 360Volt
Kann es sein, dass der Drehzahlsteller verpolt ist? Lässt sich dieser Fehler korregieren?

Angeschlossen nach Plan // Stromführendes Kabel rein und wieder raus-- Neutral und Erde sind durchgäng mit dem Ventilator verbunden.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi50 am 30 Sep 2018 15:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi50 am 30 Sep 2018 15:12 ]

BID = 1043809

Andi50

Gerade angekommen


Beiträge: 6

 

  

iwas kann da so nicht stimmen.

Auf Bild 1 ist der Verlauf wie er tatsächlich ist.

Meiner Meinung müsste es aber wie auf Bild 2 sein... oder sehe ich das falsch?
Hoffendlich könnt ihr den Verlauf erkennen











sprich die beiden braunen Kabel sind falsch verlötet worden und müssten getauscht werden Bild 3





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi50 am 30 Sep 2018 17:28 ]

BID = 1043813

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Dann vertausch doch mal!Learning by doing!

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1043815

Andi50

Gerade angekommen


Beiträge: 6

hat nichts gebracht. Da wo der schwarze und braune zusammen sind, liegt 230V an. Dann in 4 weiteren Stufen bis 360V.

Teil kommt jetzt in die Tonne...denke der Fehler liegt an der Spulenwicklung

BID = 1043840

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Dieser Regler sollte nach dieser Schaltung aufgebaut sein. Überprüfe das mal! Evtl. sind da Anschlüsse vertauscht.


Gruß
Peter




_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1043842

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102


Zitat :
Da wo der schwarze und braune zusammen sind, liegt 230V an. Dann in 4 weiteren Stufen bis 360V.

Womit hast Du das gemessen?
Wo hast Du bei den Messungen die zweite Strippe des Meßgerätes gehalten?
In welcher Stellung des Schalters wurden diese Messungen durchgeführt?

Rafikus

BID = 1043905

Andi50

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Moin,

also, ich hatte das Teil folgendermaßen angeschlossen.
Phase an Eingang L↑ Drehsteller ----> Drehsteller ---> Ausgang L↓ Ventilator

Neutralleiter und Erde direkt zum Ventilator (Erde gebrückt zum Drehsteller)

Gemessen an L↓ (Ausgang) und Erde/Neutral

Schalter in der Position braun 230V
weiß 260V
rot 300V
blau 330V
gelb 360V

Gemessen mit einem Multimeter

brau entspricht Stufe 5 und sollte die schnellste Drehzahl/ höchste Spannung 230V sein-- 230V bringt diese Stellung auch. Aber 1-4 sollten viel weniger, statt der oben genannten V bringen.
Hatte probeweise die braunen Kabel vertauscht, was wie zu erwarten war, nichts brachte.

BID = 1043912

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Skizziere doch mal bitte deine ziemlich verwirrende Beschreibung.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1043914

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich habe mir einen Drehzahlsteller gekauft, um damit die Geschwindigkeit meines Deckenventilators zu drosseln.
Nochmal zurück auf Los.
Der "Drehzahlsteller" ist also nicht speziell für deinen Ventilator (Typ?) vorgesehen?

Dann kann es gut sein, dass es nicht funktioniert, und du größere Spannungen misst (verschiedene Impedanzen und Wechselstrom machen es möglich).



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1043918

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102


Zitat :
Schalter in der Position braun 230V

Der Schalter hat doch die Positionen 0...5, warum schreibst Du nicht, die Nummer hin? Wie sollen wir nun erraten, in welcher Stellung Du gemessen hast.
Warum misst Du gegen den schutzleiter? Wenn, dann bitte gegen N messen.
Wenn Der Schalter in Stellung 4 stand, dann wird ein Teil der Drosselwicklung stromdurchflossen, in die restliche Wicklung wird eine Spannung induziert, welche jedoch keinerlei auswirkung auf die Last hat.
Selbst in Stellung 5 wird man mit einem hochohmigen Multimeter irgendwelchen Blödsinn an der Drossel messen können.
Wenn Du neugierig bist, dann stelle den Schalter in die Stellung 1 und messe noch mal an den restlichen Drosselanschlüssen, aber dann bitte gegen N.

Rafikus

BID = 1043967

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :

Dann vertausch doch mal!

Ups,Asche....

Ok,wie steht denn der Stufenschalter im Ventilator?
Im Ventilator werden durch den internen Schalter meist Zusätzliche Kondensatoren zugeschaltet.
Also hat man dann Sinbildlich diesen Verhau:


Code :


O-L1+
+---------------------360Volt---------------------------+
+-Spule(Motor Hauptwicklung)----------------------------+
+ +
+-Stufe-1->Kondensator 1->+ +
+-Stufe-2->Kondensator 2->+ +
+-Stufe-3->Kondensator 3->+---Spule(Motor Hilfswicklung)+>------>

+------X Volt----------+
>------------------>+Spule(5Stufenschelter)+--------------------->N-O



Das wird dann gefährlich für die Kondensatoren,wenn diese nicht Spannungsfest genug sind!

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1043968

Andi50

Gerade angekommen


Beiträge: 6

hatte ich bereits geschrieben. Positionen sind farblich markiert und dementsprechend ist auch gemessen worden. Aber hier noch einmal.

Gemessen wurde gegen N und! PE um sicher zugehen, dass die Stromführende Leitung auch bei L↑ reingeht


Wenn ich nun den Schalter auf 1 (gelb) stehen lasse und die 5 Kabel gegen N messe,
kommt auf Pos. 1 (gelber Punkt) 352V
Pos. 2 (blauer punkt) 342V
Pos. 3 (roter Punkt) 329V
Pos. 4 (weißer Punkt) 313V
und Pos. 5 (brauner Punkt) 240V

Es spielt dabei keine Rolle ob ich L↑ und L↓ vertausche. Ergebnis bleib das gleiche, auch dann, wenn ich die Zuleitung zum Ventilator trenne.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi50 am  3 Okt 2018 13:30 ]

BID = 1043977

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Warum mißt Du immer noch gegen PE??
Verdrahte das Ding doch mal so wie aus meinem Plan hervorgeht!

Gruß
Peter


_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1043979

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102

Drehte der Ventilator während deiner Messung?
Beantworte bitte die Frage von @Offroad GTI.

BID = 1044004

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wenn ich nun den Schalter auf 1 (gelb) stehen lasse und die 5 Kabel gegen N messe,
...misst du nur Unsinn. Wie Rafikus schon sagte.


Zitat :
Ergebnis bleib das gleiche, auch dann, wenn ich die Zuleitung zum Ventilator trenne.
Interessant, ohne geschlossenen Stromkreis sollte immer die Netzspannung zu messen sein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181280586   Heute : 3917    Gestern : 20546    Online : 346        14.5.2024    18:21
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561800003052