Drehstrom und Sechspunkt Brückenschaltung, wo Neutralleiter anschliessen? Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
Drehstrom und Sechspunkt Brückenschaltung, wo Neutralleiter anschliessen? Suche nach: drehstrom (2573) neutralleiter (2567) |
|
|
|
|
BID = 397568
Pfeffperte Neu hier

|
|
Hi!
Folgendes:
Ich habe hier einen Festplattenmotor, den ich an meine Modelldampfmaschine mechanisch gekoppelt habe, damit dieser als Generator läuft, man hat ja sonst nix zu tun
Aber darum geht es eigentlich nicht!
Soweit ich das rausbekommen habe, ist der Festplattenmotor ziemlich definitiv ein Drehstrommotor in Sternschaltung.
Da ich im Endeffekt Gleichstrom bzw. Gleichspannung haben möchte, habe ich diesen logischerweise an eine Sechspunktbrückenschaltung angeschlossen, allerdings weiß ich jetzt nicht, wo ich den Sternpunkt mit anschliessen soll? Momentan hab ich den noch offen gelassen, also nix daran angeschlossen. Wo muss der Sternpunkt angeschlossen werden? Ich werde da gerade nicht ganz schlau draus!
Wenn ich das so mit der Hand an dem Motörchen drehe, bekomme ich sagenhafte 1V raus, wie gesagt, Sternpunkt ist noch nicht angeschlossen
Die Suche gab auch nix her!
Habe mich etwas an dieser Seite orientiert:
http://www.didactronic.de/stromric.htm |
|
BID = 397598
Lötfix Schreibmaschine

|
|
Hallo!
Nimm die B6 Schaltung http://www.didactronic.de/bilder/B6U1.gif
Der Sternpunkt bleibt frei.
Festplatten laufen mit 5400, 7200, 10000 U/min.
Ob das Deine Dampfmaschine schafft? Eventuell Übersetzungsgetriebe nehmen. Ein Schrittmotor vom 5,25' Floppy wäre vermutlich besser.
Weiters wird die Spannung drehzahlabhäng sein, da die Erregung mit Permamentmagneten fix vorgegeben ist und nicht verändert werden kann.
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 7 Jan 2007 16:52 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187837181 Heute : 6576 Gestern : 15830 Online : 833 20.12.2025 9:23 90 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 0.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0311238765717
|