Autor |
|
|
|
BID = 766585
Max2011 Gerade angekommen
|
Hallo, mein Name ist Max und ich möchte als Anfänger gerne wissen, wie man einen Drehschalter mit 12 Lötfanen anschließt. Ich baue mir ein Homecockpit, in dem man diese Schalter verbaut. Leider habe ich keine Ahnung, wie man das richtig macht. Der Schalter den ich meine, sieht so aus:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload" TARGET="_blank">Schalter
Danke im voraus.
|
BID = 766587
clembra Inventar
|
|
Hallo Max,
willkommen im Forum
Zunächst die Bitte Bilder u.ä. hier hochzuladen. Es stehen 5 Dateifelder unterhalb des Textfeldes dazu zur Verfügung.
Für den Anschluss wäre eine Ansicht von unten hilfreich. Normalerweise sind entweder die Pins beschriftet oder es liegt ein Schaltbild bei dem Drehschalter bei bzw. ist im Shop zum Download verfügbar.
Es gibt Drehschalter mit unterschiedlichen Beschaltungen, so sind bei 12 Pins die Beschaltungen 1x11, 2x5, 3x3 und 4x2 möglich. Je nach interner Beschaltung ändert sich natürlich auch der Anschluss.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 22 Mai 2011 15:04 ] |
|
BID = 766628
|
Sorry wegen dem Bild... Puh, da geht es schon los, was bedeutet:
1x11, 2x5, 3x3 und 4x2? Ich möchte z.B. ein Autobrakepanel anschließen, so wie dass hier. Da müssen z.B. drei Drehregler bzw. Schalter eingebaut werden, mit unterschiedlichen anzahlen von Funktionen. Die Schalter können durch eine Scheibe auf die unterschidlichen Stellungen begrenzt werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max2011 am 22 Mai 2011 20:29 ]
|
BID = 766638
Ltof Inventar
|
Zitat :
Max2011 hat am 22 Mai 2011 14:21 geschrieben :
|
... einen Drehschalter mit 12 Lötfanen ...
|
Wohl eher 13, 14 oder 15 ...
BID = 766642
clembra Inventar
|
Bei Schaltern unterscheidet man (im einfachen Fall) die Anzahl der voneinander getrennten Kontaktpaare und die Anzahl der möglichen Stellungen.
Ein Drehschalter 2x5 würde z.B. zwei getrennte aber gleichzeitig betätigte Schalter im Inneren haben, welche jeweils 5 verschiedene Stellungen haben.
Durch eine Scheibe mit Stift an einer Seite lässt sich die Anzahl der Stellungen mechanisch begrenzen, sodass nicht mehr alle anwählbar sind. Damit erreicht man eine geringere Anzahl verschiedener Schaltertypen.
Beispiele gibt es bei den Drehschaltern bei Reichelt im hinterlegten Datenblatt der DS-Serie zu sehen.
|
Hm, wie würde es bildlich aussehen, wenn ich die Aktion RTO und OFF an dem Schalter anschließen möchte. Sorry, aber mir ist das alles halt noch sehr fremd.
Rafikus Inventar
|
Hallo,
abgesehen davon, dass man auf dem Foto nicht viel erkennen kann ....
Wie sollen wir wissen, wie man ein (eine?) RTO und OFF bei Deiner Schaltung anschliessen soll?
Dafür musst Du schon etwas von der Schaltung zeigen, nicht von der Frontplatte, wo die Schalter eingebaut werden.
Hast Du irgendeine Eingangskarte für einen PC, wo die elektrischen Signale aller Schalter gesammelt und abgefragt werden? Oder ist das irgendeine ominöse fertige Schaltung an welche die Schalter angeschlossen werden?
Rafikus
|
BID = 766796
|
Also, es handelt sich um eine so genannte IO-Karte, an dem Schalter sowie LED´s angeschlossen werden. Es ist die Schnittstelle zwischen der Hardware und dem PC. Z.B. lege ich einen Schalter um und dieser Befehl wird am PC (Flugsimulator) nachvollzogen. Ich habe hier mal ein Bild aus dem Handbuch
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max2011 am 23 Mai 2011 19:59 ]
|
BID = 766814
Rafikus Inventar
|
Und jetzt fehlt nur noch, dass Du uns zeigst wo da die Funktion RTO und OFF zu finden ist? Ich sehe sie nicht.
Wenn Du Drehschalter für die zwei Schalter unten rechts (rot umrandet) suchst, dann kannst Du je einen "1 Pol, 12 Stellungen" (Link zu Reichelt) nehmen.
Es sollten beide unterbrechende Typen sein, damit hast Du für die kurze Zeit des Umschaltens keine der Funktionen ausgewählt, das ist wahrscheinlich besser, als für kurze Zeit zwei Funktionen.
Im Datenblatt von Lorlin kommt dann der Anschluss 1 auf den gemeinsamen Pol, und die restlichen Anschlüsse jeweils an die entsprechenden Funktionen.
Du kannst auch nach Schaltern mit 10 oder 8 Positionen suchen, dann decken sich die Schalterstellungen vielleicht besser mit der Druckvorlage der Frontplatte.
Rafikus
|
BID = 766825
|
RTO und OFF sind in der Zeichnung nicht zu sehen. Ich habe das PDF-Dokument von Englisch in´s Deutsch übersetzen lassen. Daher steht dort Auto Aus Brems usw. die Überstzung ist nicht wirklich gut. Ich habe bereits 12 Pol Schalter und das passt eigentlich sehr gut mit dem Panel überein. Ich habe mir das Datenblatt mal angesehen, aber was bedeutet:
Im Datenblatt von Lorlin kommt dann der Anschluss 1 auf den gemeinsamen Pol, und die restlichen Anschlüsse jeweils an die entsprechenden Funktionen.
Ich möchte nicht vergessen, mich schon mal für Eure Hilfe zu bedanken. Ist heute leider nicht immer selbstverständlich.
Rafikus Inventar
|
In Deiner Zeichnung ist doch ein Kontakt bezeichnet mit "gemeinsamer Pol".
Der Drehschalter hat die Kontakte durchnummeriert von 1 2 3 4 .... und die Nummer 1 wird eben mit diesem "gemeinsamer Pol" verbunden.
Beim Drehen stellt der Schalter eine elektrische Verbindung zwischen dem Anschluss 1 und 2, dann wird 1 mit 3 verbunden, dann 1 mit 4 usw.
Bei dem unterbrechendem Typ gibt es entweder keine Verbindung zwischen dem Anschluss 1 und irgendeinem anderen oder in eingerasteten Stellung mit nur einem einzigen der anderen Anschlüsse. Damit kann (egal wie man den Schalter dreht) nur eine Funktion aktiv sein.
Ist das soweit verständlich?
Das erwähnte Datenblatt hast Du gesehen?
Rafikus
|
BID = 766888
clembra Inventar
|
Es gibt auch Drehschalter, bei denen der gemeinsame Pol mit einem Buchstaben und die äußeren Pole mit Zahlen durchnummeriert sind. Dann wäre der gemeinsame Pol A und die anderen 1 bis 5/6/7.
Rafikus Inventar
|
Meine Beschreibung bezog sich auf das Datenblatt von Lorlin auf der Reichelt Seite. Dort werden nur Ziffern verwendet. Damit sollte man jeden anderen Schalter solcher, oder ähnlicher, Bauart verstehen (dachte ich mir in meiner jugendlichen Naivität).
Rafikus
|
BID = 766962
clembra Inventar
|
@Rafikus
Falls das falsch verstanden wurde, mein Beitrag sollte keine Korrektur, sondern eine Ergänzung sein
|
Einfach Klasse, wie sich hier bemüht wird.
Wenn ich es richtig verstehe, dann wir an dem Drehschalter am mittleren Pol Minus angeschlossen, dann wir Nr. 1 und 2 verbunden (Kabelbrücke?)
1 und 3
1 und 4 usw.
Aber es müssen doch auch Kabel vom Drehschalter zu der IO-Karte laufen, für die einzelnen Funktionen. Leider habe ich im Netz kein Bild oder ähnliches gefunden, an dem man es sich veranschaulichen könnte.