Draht erwärmen mit 9v Block

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:32:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Draht erwärmen mit 9v Block

BID = 150120

Joss

Gerade angekommen

Hallo liebe Leut
also als absoluter elektronic Laie hab ich da mal ne Frage an die Wissenden hier, ist wohl auch gar nicht so kompliziert.
Möchte gerne ca 30 cm dünnen kupferdraht erwärmen und das für ca 3 std bei ca 20-25 grad am liebsten mit einem 9v Block und warum, weil ich halt viel im kalten stehe und deswegen klate füsse bekomme. Möchte also die Batterie oder Accu an den Stiefeln festmachen das Kabel zwischen zwei dünnen Ledersohlen einkleben ( nur vorne ) und somit die gewünschte Wärme erhalten. Ist das so einfach machbar, wenn ja, wie dick muss der draht sein und kann ich da einfach litze nehmen?
Würde mich riesig freuen wenn ihr da vor Ablauf des Winters noch mit einfachen Worten ( weil Laie ) helfen könntet.

Daaaaaaaaaaaaaaaaanke sagt schonmal der Joss

BID = 150129

perl

Ehrenmitglied

Das ist ein extrem teures Verfahren das du dir da ausgedacht hast.
In der Praxis wird es auch nicht funktionieren, weil der Energieinhalt eines 9V-Blocks zu gering ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 150131

Ltof

Inventar

Moin,

also erstens ist es in HH nicht kalt.

Zweitens hat ein 9V-Block viiiieeeel zuwenig Energie um damit zu heizen. Elektrisch heizen ist immer schlecht. Mit so einer winzigen Quelle geht es nicht.

Kauf Dir eine vernünftige Einlegesohle - das ist billiger als mit einer Anstaltspackung Batterien die Füße für 3 Stunden zu wärmen.

Nur mal so rein theoretisch: Um die Füße zu wärmen braucht man ein paar Watt. Ich nehme mal so 5 Watt als groben Schätzwert. Die besten 9V-Blockbatterien, die es gibt, haben 1,2Ah. Handelsübliche etwa ein viertel davon. Das sind rechnerisch 10,8 Wattstunden. Also reicht das für etwa 2 Stunden mit 5 Watt. Leider funktioniert das so nicht, denn bei dem Strom der da fließen muss, wird die Batterie warm und nicht mehr der Draht. Und es ist nach einem Bruchteil der Zeit Schluß. Ein Akku kann mehr Strom liefern, aber noch viel kürzer. Er würde vielleicht sogar die Leistung von 5 Watt schaffen - maximal 15 Minuten, dann ist ende. Mehr Kapazität haben solche Akkus nicht.

Gruß,
Ltof

BID = 150133

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuerstmal
der energiegehalt eine 9 voltblockes reicht dazu nicht aus vergiss es
Gruß bernddi

BID = 150208

sam2

Urgestein

Es geht schon. Du mußt nur genügend der 9V-Blocks auf einen Wagen packen und den hinter Dir herziehen. Dann wird Dir aber vermutlich auch dann noch ausreichend warm, wenn die Bakterien längst leer sind...

BID = 150525

Joss

Gerade angekommen

Danke das ihr mir geantwortet habt, die Idee mit dem Wagen voller 9v Blocks fand ich die beste, geht aber nicht bei meinem Job, hat da jemand ne idee wie ich das trotzdem gebacken bekomme?

Nochmals Danke sagt der Joss

BID = 150537

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuerstmal
Klar die lösung lautet zwei paar socken + isosohlen + vernüftige Thermostiefel
gruß Bernddi

BID = 150562

sam2

Urgestein

Oder laß Dir nen Netzanschluß an den Standplatz legen...

BID = 150618

Mr.Ed

Moderator

Für Skifahrer, Wanderer usw. gibt es sowas fertig zu kaufen. Heizdraht (Kupfer ist dafür denkbar ungeeignet) in eine Einlegesohle eingeschäumt. Akkupack am Stiefel

Fangen bei ebay so ab 50Euro an.

http://search.ebay.de/Schuhheizung

Mit 9V Block geht da allerdings auch nichts.

Teilweise von TCM, die Dinger hat es also wohl mal bei Tchibo gegeben
BTW: EIn Kaffee wärmt dann den Heizsohlenträger von innen

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 151344

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wie wäre es auf chemische weise?

Mir fallen da persönlich die Wärmespeicheranlagen von Heizungen ein.

Soweit ich weiss funktionieren die mit Silicagel. (Das zeug, das oft bei feuchtigkeitsempfindlichen dingen dabei ist, so kleine Päckchen mit kügelchen drin)

Wenn Silicagel Wasser aufnimmt wird Energie in Form von Wärme frei. Die Menge des Aufgenommenen Wassers ist Proportional zur abgegebenen Wärmemenge. Man müsste sich dann nur noch einen Katheterbeutel mit Wasser ans Bein binden und über einen Tropf (wie im Krankenhaus) in das in die Schuhe(Möglichst wasserdicht) Eingearbeitete Silicagel tropfen Lassen.

Folgende Probleme Stellen sich mir persönlich da:

1. Wo bekommt man eine solche Menge Silicagel her?
2. Wie arbeitet man es in die Schuhe ein, so dass man dennoch trockene füsse behält.
3. Wo bekommt man nen Katheterbeutel (Du kennst nicht zufällig ne Krankenschwester?)

Ne spass beiseite Ich denke ne gute Isolierung ist wirklich die Beste Alternative. Kauf dir Gefütterte winterschuhe, Ausser es ist nicht möglich die zu tragen, weil du z.B. In der Arbeit Sicherheitsschuhe tragen musst.

Wenns richtig krass wird von der Kälte her dann kauf dir so nen Heiss/Kalt Gelbeutel (Die die man aufkocht und die nach dem Knicken ihre Wärme Wieder abgeben) und wärm in der Pause deine Füsse damit.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390125   Heute : 4861    Gestern : 6874    Online : 846        24.11.2024    16:32
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298149585724