DIY Wireless Laden

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  13:24:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
DIY Wireless Laden
Suche nach: wireless (182)

    







BID = 1122880

meagle

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo in die Runde,

IST Zustand:
Kleines Gerät mit 75mAh Akku steht auf einer 5V Ladestation mit 2 Kontakten.

Ziel Gedanke:
Induktives Ladepad bauen, allerdings liegt dann an jedem Platz einfach nur das Pad und fertig.

Jetzt meine Fragen:
Was gilt es zu Beachten um den Receiver in 19x19x4mm unterzubekommen?
Gibt es für sowas Tools zum Dimensionieren?

Das Receiverpad hat keine Größenbeschränkung.

Wenn man jetzt ständig von einem Pad zum nächsten geht und da ständig der Ladevorgang anfängt und wieder unterbrochen wird, ist das doof für den Akku?

VG

BID = 1122883

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wenn man jetzt ständig von einem Pad zum nächsten geht und da ständig der Ladevorgang anfängt und wieder unterbrochen wird, ist das doof für den Akku?
Nö, das sollte das Lademanagement hinkriegen.
Entweder mittels Spannungsmessung und/oder durch Ladungsbilanzierung.
Warum sollte das Gerät auch funktionsgleiche Pads unterscheiden können?

Bei einem Schnurlostelefon oder einem Rasierer kannst du ja auch jederzeit die Ladung unterbrechen, ohne dem Gerät zu schaden.

BID = 1122884

meagle

Gerade angekommen


Beiträge: 7

@perl
Danke

Hast du eine Idee zu den anderen beiden Fragen?

VG

BID = 1122885

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Darum kümmere ich mich nicht (mehr).
Das wäre deine Aufgabe.
Am einfachsten greifst du auf eine existente Anordnung zurück und frickelst die nach deinen Bedürfnissen um.

Falls du vorhast ein kommerzielles Produkt zu entwickeln, so lass dir gesagt sein, dass es Unmengen von Vorschriften gibt, die zu beachten sind.
Wenn du zur Erfüllung sämtlicher Dokumentations- und Entwicklungsarbeiten Dienstleister ins Boot holen musst, bist du schnell bei fünfstelligen Euro-Beträgen.

BID = 1122886

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229

Was ist denn das Verhältnis von Lade- zu Nutzzeit?

Wenn das groß genug ist, könnte man überlegen einen kleinen, offenen Eisentrafo mit 50 Hz aufzubauen/zu betreiben.

BID = 1122887

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9106
Wohnort: Alpenrepublik

Hier kannst Du mal stöbern.
*** click mich ***

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1122911

meagle

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
perl hat am 20 Mär 2024 18:50 geschrieben :

Am einfachsten greifst du auf eine existente Anordnung zurück und frickelst die nach deinen Bedürfnissen um.

Falls du vorhast ein kommerzielles Produkt zu entwickeln, so lass dir gesagt sein, dass es Unmengen von Vorschriften gibt, die zu beachten sind.
Wenn du zur Erfüllung sämtlicher Dokumentations- und Entwicklungsarbeiten Dienstleister ins Boot holen musst, bist du schnell bei fünfstelligen Euro-Beträgen.


Eine bestehende Lösung in der Größe hab ich bisher nicht gefunden. Daher ja der Gedanke das selber zu erstellen. Es ist ein reines Hobby Projekt.


Zitat :
BlackLight hat am 20 Mär 2024 20:42 geschrieben :

Was ist denn das Verhältnis von Lade- zu Nutzzeit?

Wenn das groß genug ist, könnte man überlegen einen kleinen, offenen Eisentrafo mit 50 Hz aufzubauen/zu betreiben.


Platz ist der limitierende Faktor: Receiver in 19x19x4mm
Unter Volllast liegt die Nutzzeit bei ca. 20min
Die Ladezeit auf der Station liegt bei ca. 10min

In dem Link von nabruxas habe ich bereits eine passende Receiverspule gefunden. =)


Zitat :
nabruxas hat am 20 Mär 2024 22:01 geschrieben :

Hier kannst Du mal stöbern.
*** click mich ***



Danke für den Link, da hab ich auf jeden Fall schonmal was passendes vom Formfaktor gefunden.

BID = 1122938

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229


Zitat : meagle hat am 22 Mär 2024 17:36 geschrieben :
Die Ladezeit auf der Station liegt bei ca. 10min
Welchen Ladestand erreicht man mit den 10 min?

BID = 1123100

meagle

Gerade angekommen


Beiträge: 7

nach ca. 10min --> 75mAh (also voll)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181267084   Heute : 10937    Gestern : 21513    Online : 588        13.5.2024    13:24
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402479171753