Div. elektrotechnik fragen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:26:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Div. elektrotechnik fragen

    







BID = 610840

MME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Lenzburg
 

  


Hallo zusammen

ich habe hier mal einige Fragen zum Thema Elektrotechnik.

Ich wäre sehr dankbar wen mir jemand helfen könnte.

Bild NR. 1, Was passiert wenn der Schalter auf 150V gestellt wird. und wie würden diese Spannungsverläufe aussehen?

Bild NR. 2 Welche Bauteile müsste ich zuerst Kontrollieren und warum?

Bild NR. 3 Welche Bauteile gehören zum Schwingkreis? C17 denke ich gehört nicht dazu, da er für die DC-Entkopllung da ist. Gehören C11 und C15 zum Schwingkreis mit C13 und L1?

Ich würde mich auf antworten freuen und bedanke mich schon im Voraus.

MME





BID = 610845

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn du dich schon im Forum etwas umgesehen hast, wirst du bemerkt haben, dass wir Hausaufgaben grundsätzlich nicht lösen.
Wir helfen dir aber gern bei der Diskussion und Korrektur deiner eigenen Lösungsvorschläge.

BID = 610846

MME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Lenzburg

Eigentlich sind das keine Hausaufgaben sondern eher Übungsaufgaben, die ich gerne verstehen würde.

BID = 610849

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Dann poste deine Lösungsvorschläge und wir korrigieren sie. Auch Hausaufgaben sind zur Übung da, nicht zum Zeitvertreib

In der Prüfung sitzt auch niemand neben dir und löst für dich die Aufgaben und da hast du auch kein Forum das dir hilft.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 610872

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die letzte Aufgabe ist gemein.

Lasse die beiden Kondensatoren gegen Masse weg. Du wirst eine Frequenz herausbekommen, die Dir gerundet bekannt sein dürfte im Zusammenhang mit Radioempfang UKW.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 610959

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Lasse die beiden Kondensatoren gegen Masse weg.
Warum sollte man das tun ?
Das ergäbe ja eine falsche Resonanzfrequenz.

BID = 611027

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Perl, dachte ich zuerst auch.

Die beiden Kondensatoren beeinflussen aber nur das Verhalten des Tiefpasses, Pi-Glied. Der Resonanzpunkt verschiebt sich nicht, wenn man die beiden Kondensatoren abändert oder weg lässt. Anbei das Durchlassverhalten mit 1 k am Eingang und 5 k am Ausgang.

DL2JAS




_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 611067

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
beeinflussen aber nur das Verhalten des Tiefpasses, Pi-Glied
Ich bin etwas irritiert.
Die S21-Darstellung zeigt keinen Tiefpass, sondern ein Notchfilter für den Pilotton.
Ich habe hier leider keinen Simulator greifbar, aber von der Dimensionierung her hatte ich (mit den beiden Kondensatoren) einen Peak bei der bei den Eidgenosssen üblichen Signalisierungsfrequenz erwartet.

BID = 611070

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du siehst Kerbfilter und Tiefpass.

Nach der Kerbe verläuft S21 um etwa 10 db niedriger. Hier die Simulation ohne Parallelkapazität, also reines Pi-Glied:




_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 611095

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der Vollständigkeit halber die Simulation ohne die beiden Kondensatoren gegen GND.

Es kommt exakt die selbe Resonanz heraus wie in der ersten Simulation mit allen drei Kondensatoren. Damit MME nicht die Frequenz einfach abliest, sind die Nachkommastellen entfernt.

DL2JAS




_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 611133

MME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Lenzburg

Also bei der NR. 3 hab ich für die frequenz 18.68kHz erhalten.

Bei nummer 2 würde ich den Widerstand R3 zuerst kontrollieren. wenn dieser defekt ist und dieser zum spannungsteiler gehört wird über C1 keine Spannung anliegen

bei der Nummer 1 lieg ich am Anschlag. Keine Ahnung was passieren könnte wenn auf 150V geschaltet wird!!??

BID = 611136

MME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Lenzburg



BID = 611137

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
bei der Nummer 1 lieg ich am Anschlag. Keine Ahnung was passieren könnte wenn auf 150V geschaltet wird!!??


Du könntest langsam mal bemerken, daß da
230 VAC / 115 VAC steht!
Und da 115 die Hälfte von 230 Volt ist,
kannst du das als Hinweis verstehen.
Zeichne dir das Ding mal ab, wobei du alle
Induktivitäten und alle Kondensatoren
außer den beiden Elkos wegläßt.
Das macht die Schaltung klarer.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 611140

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Keine Ahnung was passieren könnte wenn auf 150V geschaltet wird!!??
Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass da gewöhnlich 200V Elkos verwendet werden.


Zitat :
Bei nummer 2 würde ich den Widerstand R3 zuerst kontrollieren. wenn dieser defekt ist und dieser zum spannungsteiler gehört wird über C1 keine Spannung anliegen
Der Elko selbst ist unkaputtbar ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Mai 2009 21:15 ]

BID = 611148

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
MME hat am 31 Mai 2009 21:01 geschrieben :

Also bei der NR. 3 hab ich für die frequenz 18.68kHz erhalten.


Die Antwort ist richtig.

Mich interessiert, welche Ausbildung Du genau machst und wie weit Du bist.
Frage Nr. 3 fand ich recht hinterhältig. Will man diese Schaltung genau analysieren, geht das nicht mehr mit Lehrlingswissen.
Andererseits wurde nur nach dem "Schwingkreis" gefragt. Offensichtlich solltest Du nur den Parallelschwingkreis (Kerbfilter, Notchfilter) erkennen. Vermutlich hat der Buchautor nicht so ganz gepeilt, was er da verzapft hat...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687469   Heute : 3363    Gestern : 12674    Online : 504        29.3.2024    9:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0427098274231