Dioden funktionieren nicht!

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  20:03:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Dioden funktionieren nicht!

    







BID = 904032

Gabbagnandalf

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Liebe/r Leser/in,
ich möchte einen Motor (12-24v Kfz-Scheibenwischermotor)mit zwei verschiedenen Präzisions Zeitschaltungen (Conrad Bausatz) steuern.
Das Problem dabei: Der Motor soll sich bei der ersten Schaltung nach rechts und bei der zweiten nach links drehen. Die Zeitschaltungen verfügen über ein Relais, welches für eine bestimmte Zeit (am potentiometer regelbar) durchschaltet. Ich kann mit diesem Relais allerdings nur einen Anschluss, also plus oder minus durchschalten lassen, den anderen muss ich durchgehend mit dem Motor verbinden. Wenn die beiden Schaltungen den Motor jeweils in eine andere Richtung drehen lassen sollen, muss ich ja beide Schaltungen unterschiedlich gepolt an den Motor anschließen.
Wie kann ich das machen? Es gibt ja dann einen Kurzschluss sobald eine Zeitschaltung durchschaltet(siehe Abb1)?? Bitte helft mir so schnell wie möglich es handelt sich um meine Seminararbeit.

MfG
Max




BID = 904036

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

na sowas google mal nach Polwendeschaltung!
Edit: und conrad hat nicht nur einen Zeitschalterbausatz im Programm!! du solltest mal einen Link zu dem Bausatz setzen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Okt 2013 17:50 ]

BID = 904047

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie kann ich das machen?
Wenn die Relais über einen Wechselkontakt verfügen, ist es kein Problem (H-Brücke).

Davon abgesehen sehe ich bei dir keine Dioden. Wie wolltest du sie denn verschalten?

Edit:



Hier können auch beide Relais gleichzeitig anziehen, ohne dass es ein Unglück gibt


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 28 Okt 2013 18:39 ]

BID = 904050

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Bitte helft mir so schnell wie möglich es handelt sich um meine Seminararbeit.
Offroad GTI Warum machst du seine Seminararbeit?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 904065

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Mit der Schaltung habe ich wohl kein Geheimnis verraten
Davon abgesehen fehlen auch noch ein paar Bauteile zum Schutz der Kontakte

Ist wahrscheinlich wieder so ein armer Medizintechnik-Student, der Elektronik am Hals hat.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 904066

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Der soll mal das Ding zwischen den Ohren verwenden, sonst lernt er nichts! Auf die Denkfehler werden wir ihn schon hinweisen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 904099

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Mit welcher Spannungsquelle willst Du denn den Motor betreiben?
Bedenke, daß so ein Motor mehr als 3A aufnimmt!
Du kannst den Motor mit zwei Akkus betreiben, dann brauchst Du keine Dioden, oder Du betreibst den Motor mit Wechelspannung, dann geht es mit 4 Dioden.


Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281398   Heute : 4729    Gestern : 20546    Online : 409        14.5.2024    20:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363681316376