Dimensionierung eines Elektro-Motors

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:56:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Dimensionierung eines Elektro-Motors

    







BID = 862927

sorath

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo Leute!

Ich möchte per Motor (gesteuert über Adruino) meinen Tür-Vorhang automatisch auf- und zuziehen lassen.
Das ganze soll über eine Angelschnur geschehen.

Nun bin ich am überlegen, wie ich rausbekomme, welchen Motor ich benötige.

Mit der Platine lassen sich Motoren von 4,5 bis 25V betreiben bis maximal 0,6A. Wenn möglich möchte ich natürlich nicht an die Grenzen des Systems gehen.

Bewegt werden sollen 2 Vorhänge gleichzeitig (von rechts und links) über einen Motor.

Die Vorhänge haben ein Gewicht von zusammen nichtmal 2kg, und sollen ca. 1m in 3 Sekunden zurücklegen, wenn machbar.

Ein schönes Beispiel, wie das ganze Aussehen kann, habe ich auf Youtube gefunden.
Leider wird nicht erwähnt, welchen Motor er verbaut hat.


Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?featur.....HH3Oc


Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Chris

BID = 862929

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
sorath hat am 16 Dez 2012 16:35 geschrieben :

Bewegt werden sollen 2 Vorhänge gleichzeitig (von rechts und links) über einen Motor.

Die Masse der Vorhänge ist zweitrangig. Die Vorhänge werden seitlich verschoben und nicht gehoben. Entscheidend ist die Reibung und die kann man aus den Angaben nicht ermitteln. Deshalb empfehle ich folgendes: Mach Deine Schnurgeschichte soweit fertig, dass das funktioniert und erzeuge den Antrieb über ein Gewicht, bis das etwa Deinen Vorstellungen entspricht. Aus dem Gewicht kann man Anforderungen an den Seilantrieb ableiten.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 862931

sorath

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Ltof,

vielen Dank, werd mich zurückmelden, sobald ich mehr weiß !

Gruß
Chris

BID = 862951

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mit etwas Zusatzelektronik, im einfachsten Fall ein Relais, kannst Du praktisch jeden Motor anschließen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 862959

sorath

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo dl2jas!

Danke für Deine Antwort.

Wenn möglich, möchte ich bei einer Spannungsquelle bleiben. Wenn ein kleiner Motor, der vielleicht mit 12V betrieben werden kann ausreichen würde, würde ich den bevorzugen. Je weniger ich verbauen muss, desto lieber ist es mir

Die Arduino-Platine kann beispielsweise mit einem 12V Netzteil versorgt werden, und die Spannung wird auf der Platine auf 5V runtergeschraubt.
Die 12V könnte ich dann für den Motor nutzen, und die 5V kann ich abgreifen, um diverse Eingangssignale zu schalten.

Ich werde mich morgen mal an mein Kronstrukt setzen, und das mit den Gewichten ausprobieren. Bin mal gespannt, was sich daraus dann ergibt.


Gruß
Chris

BID = 862974

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier eine kleine Anregung, wenn Du nach Motoren mit Getriebe suchst:
http://www.pollin.de/shop/p/OTk3OTg......html

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 862978

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Vergiss Angelschnur, die ist entweder staksig oder so dünn, dass sie sich zu stark dehnt und federt.
Das Problem hatte ich bei meiner händisch bedienten Folientür in meiner ehemaligen Werkstatt...

_________________

BID = 862979

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ich erinnere mich dunkel an den Thread eines Stammposters,der eine Fliegenschutztür an seinem Wohnmobil verschieben wollte

Vielleicht könnte der ja eine Anregung geben ?!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 863519

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Hm...
*schieb*



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 863522

sorath

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hey, vielen Dank für das geroße Feedback!

Ich bin noch nicht zum bauen der Konstruktion gekommen, hab zurzeit von der Arbeit her einiges um die Ohren.

Sobald ich da weiter bin, werde ich mich hier zurückmelden.


@ElektroNicki
Was würdest du denn als Alternative zur Angelschnur empfehlen?

@Rial
Spätestens am Wochenende werde ich mal schauen, ob sich die Postings finden lassen, un das Member mal per PN auf den thread hier aufmerksam machen.

Gruß
Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sorath am 19 Dez 2012 23:59 ]

BID = 863530

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mit der Platine lassen sich Motoren von 4,5 bis 25V betreiben bis maximal 0,6A.
Was passiert denn, wenn die 0,6A überschritten werden, weil z.B. der Motor blockiert ist?
Brennt dann Motor und Treiber, wenig später Haus und Hof, einfach ab, oder sind strombegrenzende Maßnahmen wie etwa PTC-Widerstände oder intelligente Treiber eingebaut?

BID = 863627

sorath

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Die Platine (Motor-Shield für Arduino) ist mit einem Schutz ausgerüstet, lass mich lügen welcher, ich glaub ja, Thermoschutz, bei der, die ich nehmen will.

Also Hab und Gut sollte nicht unbedingt abbrennen

Trotzdem vielen Dank auf den Hinweis!

Gruß
Chris


@perl: Sorry, die PN wollte ich nicht senden, das war nur ein Unfall

BID = 863637

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das war nur ein Unfall
Hat aber trotzdem funktioniert.

Auch darauf achten, dass bei solchen Zuständen das Netzgerät nicht abfackelt.
Ein richtiger Kurzschluß ist in dieser Hinsicht meist weniger kritisch als eine lang dauernde Überlastung mit z.B. 150% des Nennstromes.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932654   Heute : 9155    Gestern : 8415    Online : 586        19.4.2024    23:56
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406000614166